8 fantastische Ideen für komplett überfüllte Küchen

Simone Orlik Simone Orlik
Le charme parisien, bypierrepetit bypierrepetit Skandinavische Küchen
Loading admin actions …

Wer kennt das nicht: Die Küche ist mal wieder das reinste Chaos. In Schubladen und Schränken haben wir jede Art von Organisation aufgegeben. Alles liegt kreuz und quer durcheinander. Und beim Kochen finden wir die nötigen Lebensmittel nicht, weil sie in den Tiefen des Speiseschranks verloren gegangen sind. Wir meinen: Das neue Jahr muss anders werden! Und so haben wir für ich eine Ideensammlung bereitgestellt, die dir Tipps und Tricks zeigt, wie du deine Küche besser einrichten kannst – und damit das lästige Chaos vermeidest. Denn unsere Zeit, die ist dich viel zu wertvoll als dass wir uns ständig über uns und die Küche ärgern, oder?

1. Praktische Regalsysteme

50.2cm pull-out organiser simplehuman Moderne Küchen Aufbewahrung und Lagerung

Küchenschränke sind die wichtigste Grundlage für eine gut organisierte Küche? Das stimmt, aber leider nur in Teilen. Denn nur, weil wir viele Ober- und Unterschränke besitzen, heißt das noch lange nicht, dass sich deswegen kein Chaos bilden kann. Erst durch die richtige Struktur innerhalb eines Schranks wird daraus der sprichwörtliche Schuh! Besteckkästen, Körbe aus Edelstahl oder Holz oder getrennte Schuber helfen dabei, Herr über das Chaos zu werden.

2. Kücheninseln

Wir haben in unserer Küche reichlich Platz, um eine Kücheninsel zu integrieren? Das wäre natürlich die Kür, was Organisation in der Küche angeht – und dazu sogar besonders ästhetisch. Egal, ob sich die Insel nun mit geschlossenen Schränken zeigt oder über offene Regale wie in unserem Beispiel verfügt: Eine Kücheninsel lässt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten zu und ist häufig sogar mit ausgeklügelten Systemen erhältlich, die Ordnung schaffen.

3. Kleine Wandregale

Preparar e servir, DeBORLA DeBORLA Moderne Küchen Keramik Besteck, Geschirr und Gläser

Kleine Regale in der Küche, zum Beispiel in ganz einfachen Form wie auf unserem Bild, lassen sich verwenden, um bunte kleine Dekorationen in der Küche zu schaffen. Egal, ob es sich nun um kleine Schälchen, Gläser oder Gewürze in schönen Dosen handelt: Solche Regale sind nicht nur nützlich, sondern auch noch schön anzusehen. 

4. Einbauschränke

Der Klassiker, um unsere Küchen zu strukturieren, sind Einbauschränke aller Art und Form. Je nach unseren Vorlieben können wir ganz unterschiedliche Maße integrieren, zum Beispiel sehr hohe Regale, die sich komplett herausziehen lassen. Lange Schubladen für viel Besteck und Zubehör oder Oberschränke. Wenn die Türen aus Glas gestaltet sind, können wir hier sogar unsere Gläser schön in Szene setzen. Und die Kücheninsel in der Mitte des Raumes ist sowieso ein Highlight, was praktisch und stylisch zugleich ist. 

5. Küchentheken

Zen Bodrum, ARTHUR&MILLER ARTHUR&MILLER Moderne Küchen

Eine Theke in der Küche? Die sind bei modernen Küchen heute sehr häufig anzutreffen. Dabei sind sie nicht nur tolle Designelemente, sondern auch noch praktisch. Denn sie nutzen den vorhandenen Platz maximal. Neben Stauraum im Inneren der Theke finden die Hausbewohner an der Theke Platz. Meistens ist die Theke dann zugleich eine Arbeitsfläche, auf der sich ein Spülbecken, ein Herd oder auch mehrere Funktionen gleichzeitig befinden. 

6. Regale und Stangen

Manchmal passt es nicht zum eigenen Stil, viele Oberschränke einzuplanen. Manche Küchenentwürfe sehen dann offene Regalsysteme vor.  Gerade bei Küchen im Industrielook machen sich Hängesysteme für Siebe, Suppenkellen oder Grillzangen gut. Denn so kommt die Wandgestaltung dann wie in unserem Bild besser zur Geltung. 

7. Mit Farbe punkten!

Manchmal ist die Realität eben eine andere als unser Traum von einer perfekten Küche. Dann sind alle Schränke und Regale voll, so optimal sie auch organisiert sind. Und eine Speisekammer gibt es ebenfalls nicht. Dann kann die farbliche Gestaltung der Küche eine Möglichkeit sein, um das Auge des Betrachters vom Chaos abzulenken. In unserem Beispiel sehen wir eine grasgrüne Küche, die auch noch über einen bunten Fliesenspiegel verfügt. Dieses Design führt zusammen zu einem Look, der auffälliger ist als das Allerlei, das überall herumsteht. 

8. Stauraum schaffen

Le charme parisien, bypierrepetit bypierrepetit Skandinavische Küchen

Küchen, die sich in Nischen oder schmalen Räumen befinden, kämpfen häufig mit dem Problem, dass sie sehr schnell überfüllt aussehen – obwohl das in Wahrheit gar nicht der Fall ist. Dann kann es helfen, ein Küchendesign zu wählen, das ganz neutral und so minimalistisch wie möglich daherkommt. Die klaren Linien und Strukturen beruhigen das Auge und schaffen eine Umgebung, die aufgeräumter kaum sein könnte. 

Welchen dieser Tipps kannst du in deiner Küche gut gebrauchen? 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin