Dynamisches Architektenhaus mit faszinierendem Interieur

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Es ist nicht nur so, dass viele Dinge aus früheren Zeiten ein Revival in unserer heutigen Gegenwart erleben, sondern diese ebenso neu interpretiert werden. Dadurch gibt man diesen einen neuen Charakter und zuweilen auch Stellenwert. Das Phänomen zieht sich durch all unsere Lebensbereiche, angefangen bei der Mode bis hin zur Architektur. 

Auf neue Art und Weise gestaltet wurde das Dach des Architektenhauses, das wir euch folgend vorstellen. Konkret handelt es sich dabei um ein Pultdach, welches in moderner Bauweise neu interpretiert wurde und Teil eines ganzheitlich dynamischen Objektes ist. Entworfen wurde dieses vom Experten Helge Meerheim von flow.Architekten, der außen wie innen eine ganz besondere Gestaltung vorsah. 

Dynamische Formensprache

dynamische Architektursprache: moderne Häuser von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

dynamische Architektursprache

FLOW.Architektur

Nach individueller Planung des Architekten entstand in Dingolfing, der Kreisstadt des niederbayerischen Landkreises Dingolfing-Landau, ein zweigeschossiges Architektenhaus in Massivbauweise. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Pultdach gelegt, das sich als Dachform mit nur einer geneigten Dachfläche versteht. In dynamischer Formensprache wurde es in moderner Architektur neu interpretiert und bildet damit eine neue Facette der Gestaltung. 

Sportliche Linie

Pultdach moderne Architektur: moderne Häuser von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Pultdach moderne Architektur

FLOW.Architektur

Eindrucksvoll zu erkennen ist das Pultdach aus dieser Perspektive, das sich fließend dem Baukörper fügt. Dadurch bekommt das Objekt eine sportliche Linie verliehen sowie einen lebendigen Charakter, die das Wesen des jungen Bauherren widerspiegeln und damit Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sind. Durchzogen werden die schwungvollen Trag- und Stützelemente von großzügigen Verglasungen, was für eine imposante Erscheinung sorgt. 

Panoramaaussicht

Panoramaaussicht:  Terrasse von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Panoramaaussicht

FLOW.Architektur

Die Stadt Dingolfing zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Stadtanlage sowie durch eine herrliche Umgebung, bestehend aus Waldflächen und Feldern, aus. Besonders eindrucksvoll ist der Ausblick von der Terrasse des zweiten Stockwerkes. Neben der bodenebenen Terrasse mit Anschluss an den Garten, ist diese ein weiteres Highlight. Für besonderes Aufsehen sorgt dabei das Designer-Mobiliar, welches durch seine geometrischen Flächen besticht. Der Essbereich wird bestimmt durch die Vertex-Stühle von Vondom. Kreiert wurden diese samt passendem Esstisch von dem Designer Karim Rashid und können sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden. 

Eindrucksvoll bei Nacht

Spektakuläre Terrasse:  Terrasse von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Spektakuläre Terrasse

FLOW.Architektur

Auch bei Nacht zeigt sich die Terrasse überaus faszinierend. Dafür sorgen die indirekten Beleuchtungen am Dach und im Innenraum, die den Bereich in gelbes, blaues und violettes Licht tauchen. Dies sorgt für eine besondere Atmosphäre und lässt den Eindruck aufkommen, der Sternenhimmel sei zum Greifen nah. 

In Szene gesetzt

Extravagantes Treppendesign im Entrée mit Baum:  Flur & Diele von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Extravagantes Treppendesign im Entrée mit Baum

FLOW.Architektur

Extravagant geht es auch im Inneren des Hauses zu. Das Entreé wird eingenommen von der Kragarmtreppe, die durch einen smaragdgrünen Lichtstrahl sowie durch die für weißes Licht sorgenden Bodenstrahler in Szene gesetzt wird. Nicht unbemerkt zu lassen ist auch die Innenraumbegrünung, die den Mittelpunkt des Bereiches bildet. 

Mittelpunkt des Hauses

Wohnzimmer mit Atrium: moderne Wohnzimmer von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Wohnzimmer mit Atrium

FLOW.Architektur

Die Vogelperspektive gewährt einen eindrucksvollen Blick auf das Entrée, das gleichzeitig das Atrium des Hauses ist und von einer blau-weißlichen Beleuchtung eingerahmt wird. Dieses wird zur linken Seite hin vom Wohnzimmer eingenommen sowie zur rechten Seite vom Essbereich. Auch hier bestimmen jeweils Designer-Möbel sowie ausgefallene Accessoires das Interieur, was für einen einzigartigen Charakter sorgt.

Wie auch ihr mit cleveren Ideen einzigartig wohnen könnt, erfahrt ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

Bad einmal anders

Ultramodernes Badezimmer mit Corian und LED: moderne Badezimmer von FLOW.Architektur
FLOW.Architektur

Ultramodernes Badezimmer mit Corian und LED

FLOW.Architektur

Für das Badezimmer wurde eine ebenso einzigartige Gestaltung vorgesehen. LED-Lichter ziehen sich durch das gesamte Haus und wurden auch diesem Bereich eingesetzt. Der neongrüne Lichtstrahl führt entlang des Fensters in Trapezform und hebt dieses dadurch zusätzlich hervor. Als Material wurde Corian eingesetzt, das sich als außergewöhnlicher sowie innovativer Baustoff erweist. Corian ist ein acrylgebundener Mineralwerkstoff, der überaus vielseitig einsetzbar ist und mit dem sich kreative Highlights setzen lassen wie hier eindeutig bewiesen wurde.  

Was haltet ihr von dem imposanten Architektenhaus? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern