Möbelklassiker Chesterfieldsofa

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Chesterfieldsofa ist ein Möbelklassiker, der ebenso untrennbar mit der britischen Kultur verbunden ist wie der Afternoon Tea, der Pub-Besuch oder die königliche Familie. Aber Chesterfieldsofas sind nicht nur ausgesuchte Beispiele des gepflegten britischen Lifestyle, sie sind ein echter Exportschlager, der weltweit für Furore sorgt – und das schon seit Jahrhunderten. Grund genug für uns bei homify, dieser Möbelikone mal ein eigenes Ideenbuch zu widmen, in dem ihr erfahrt, was ein Chesterfieldsofa ausmacht, was man bei Kauf und Pflege beachten sollte, welche Varianten es gibt und wie man das gute Stück am besten in Szene setzt.

Langlebiger Klassiker

klassische Wohnzimmer von Locus Habitat
Locus Habitat

Designing Country Home with a Leather Sofa

Locus Habitat

Da sich Chesterfieldsofas bereits seit Jahrhunderten großer Beliebtheit erfreuen und heute angesagter sind denn je, ist es nicht verwunderlich, dass es da draußen neben den echten, qualitativ hochwertigen Modellen auch zahlreiche Fakes und Fälschungen gibt. Ein echtes Chesterfieldsofa hat seinen Preis, ist dafür aber auch langlebig und eine Investition fürs Leben. Stutzig werden solltet ihr also immer dann, wenn der Hersteller euch eine Garantie von unter 10 Jahren zusichert.

Auf die Details achten

klassische Wohnzimmer von Locus Habitat
Locus Habitat

Chesterfield Sofa & Leather Furniture from Locus Habitat

Locus Habitat

Wenn ihr sichergehen wollt, dass ihr ein authentisches Chesterfieldsofa vor euch habt, solltet ihr euch unbedingt die Details genauer ansehen. Der Rahmen sollte in Handarbeit aus Hartholz hergestellt worden sein und die passenden Füße haben, Beschläge sollten immer durchgehend aus Messing bestehen und das Leder sollte selbstverständlich eine hohe Qualität aufweisen. Nur so kann garantiert werden, dass euer Sofaklassiker auch wirklich lange Zeit so ansehnlich bleibt, wie ihr es euch wünscht.

Die Frage der Farbe

klassische Wohnzimmer von LUCY retrò & chic
LUCY retrò & chic

Divano Chesterfield modello 'Old Fashion' in pelle 'Deluxe Mulled Wine'

LUCY retrò & chic

Normalerweise sind Chesterfields in zwei traditionellen Farben zu haben, einem warmen, antiken Rotton oder einem dunklen Mahagonibraun. Es gibt aber auch Modelle in Jagdgrün, Dunkelbraun oder einem helleren Karamellton. Bei der Wahl der Farbe solltet ihr beachten, in welcher Umgebung ihr euer Sofa aufstellen werdet und wie eure restliche Einrichtung aussieht, aber auch, wie schnell das gute Stück erwartungsgemäß schmutzig wird.

Die richtige Umgebung

klassische Wohnzimmer von Locus Habitat
Locus Habitat

Chesterfield Sofa from Locus Habitat

Locus Habitat

Einer der wichtigsten Aspekte, den es vor dem Kauf zu beachten gilt, ist die Frage, wo das Chesterfieldsofa stehen soll. Es handelt sich dabei um ein massives und opulentes Möbelstück, das Platz braucht – und zwar nicht nur im tatsächlichen Sinne, sondern auch, um richtig wirken zu können. Am besten entfaltet sich die majestätische Wirkung, wenn die Couch nicht an die Wand gepresst wird, sondern frei im Raum stehen und von allen Seiten bewundert werden kann. Ja, das Chesterfieldsofa ist eine kleine – oder auch nicht so kleine – Diva.

Die passenden Begleiter

klassische Wohnzimmer von Locus Habitat
Locus Habitat

Classic Designs with Leather Vintage Side & Storage Trunks

Locus Habitat

Wenn wir schon beim Thema sind – euer Chesterfieldsofa wirkt am besten mit den passenden Begleitern. Edle Holztische, monumentale Bücherregale und stimmungsvolle Vintage-Lampen sind eine sichere Sache. Auch ein solcher alter Überseekoffer, der zum Beistelltisch umfunktioniert wurde, passt perfekt. Allerdings kann man heute ein Chesterfieldsofa auch problemlos in eine moderne Umgebung integrieren und als coolen Stilbruch inszenieren. Unser Tipp: In Lofts mit Industrial-Charme kommt der edle Leder-Look besonders gut zur Geltung.

Das gewisse Extra

klassische Wohnzimmer von Locus Habitat
Locus Habitat

Common Usage for Ottoman at Home

Locus Habitat

Wenn ihr Chesterfields wirklich von ganzem Herzen liebt, könnt ihr natürlich auch den ganzen Weg gehen und eine Extraportion Luxus, Eleganz und Brit Chic in euer Wohnzimmer bringen – zum Beispiel mit diesem Ottomanen passend zur Lieblingscouch.

Stoffalternative

: klassische Wohnzimmer von homify

Nicht ganz so üblich wie die Ledervariante, aber mindestens genauso opulent und traditionell ist die Samtversion des Chesterfieldsofas. Früher war Samt ein Stoff, welcher der reichen Oberschicht vorbehalten war und auch heute noch strahlt er einen ganz besonderen, luxuriösen und prachtvollen Charme aus.

Wandvariante

 Wände & Boden von Anthea's Home Store
Anthea's Home Store

Chesterfield Button Back Wallpaper by Mineheart

Anthea's Home Store

Zum Schluss haben wir noch eine Alternative für diejenigen unter euch, die den Chesterfield Look lieben, aber nicht gleich in ein solch monumentales Möbelstück investieren möchten. Diese Tapete bringt den klassischen Brit Chic und englischen Humor zugleich in eure vier Wände und ist ein echter Eyecatcher, der garantiert alle Blicke auf sich zieht.

Zu massiv oder genau richtig - was haltet ihr von Chesterfieldsofas?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern