Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 kleine, minimalistische Häuser

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Hausbau wird teurer, die Grundstücke kleiner und großer Luxus gefällt eh nicht jedem. Angesagt sind daher kleine, minimalistische Häuser, die auf mitunter kleiner Fläche viel Komfort bieten. Dabei sind sie auch noch unheimlich stylish – gerade das minimalistische Design unterstreicht ihr Flair und macht sie zu etwas ganz Besonderem. Wir haben 10 tolle Exemplare zusammengestellt, die durch zurückhaltende Gestaltung und reduziertes Volumen überzeugen.

1. Mit großen Fenstern

Den Anfang macht dieser traumhafte Entwurf der portugiesischen Architekten von Artspazios. Der Baukörper präsentiert sich als geradliniger Kubus mit herrlicher Fensterfront. Das flache Dach und die reine, weiße Farbe lassen das Haus unaufgeregt, aber hochmodern wirken. Besonders toll an diesem Design ist auch die sich direkt an das Haus anschließende Sonnenterrasse mit Pergola. Wie ihr eure Terrasse sonst noch überdachen könnt, verraten wir euch hier

2. Das kleine Schwarze

Privathaus bei Berlin:  Häuser von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Privathaus bei Berlin

C95 ARCHITEKTEN

Weiter geht es mit dem farblichen Kontrastprogramm zu gerade eben. Tiefschwarz sind die beiden Quader, die im 90°-Winkel zueinander stehen und den Bau formen. Auch hier finden sich große Glasfronten, die ebenerdig Zutritt zum Außenbereich bieten. Der hintere Kubus ist zweigeschossig und wartet im oberen Stockwerk mit einer Dachterrasse auf. Dank der Lage in der grünen Natur kann man sämtliche Außenbereiche des Hauses voll auskosten.

3. Ein Würfel, der alles hat

 Häuser von arQing
arQing

Casa residencial en Lomas de la Rioja.

arQing

Minimalismus zeichnet sich durch schlichte Formen aus und so ist auch das nächste Haus nahezu würfelförmig. Interessant ist die vorgelagerte Ausbuchtung, die das Dach des Autostellplatzes bildet, darüber Wohnraum bereithält und ganz oben mit einer Dachterrasse auftrumpft. Die vierfarbige Fassadengestaltung bedient sich der grau-beigen Farbpalette und setzt schöne Akzente.

4. Fabulöser Materialmix

 Häuser von ALONSO ARQUITECTOS

Dass minimalistisch wohnen nicht unbedingt eine glatte, einfarbige Fassade mit sich bringen muss, beweist auch dieses Haus von Alonso Arquitectos. Neben schlichtem Weiß setzten sie auf Naturstein und viel Holz, um dem Bau sein besonderes Äußeres zu geben. Klassisch verschlossen gibt sich die Vorderseite des Hauses und gewährt kaum Einblicke – ideal für alle, die nicht gleich zu viel verraten wollen.

5. Ganz privat

 Häuser von RTstudio
RTstudio

Fachada Principal Opción A

RTstudio

Wer es noch privater mag, für den haben unsere mexikanischen Experten von RTstudio eine Option parat. Ihr Haus Casa Lomas gibt es in einer Variante, die sich stilvoll und effektiv von der Außenwelt abschottet. Scheinbar komplett ohne Fenster und Türen gestaltet, trifft man bei dieser Bauweise nur auf großflächige Fassadenelemente. Dass das aber keineswegs langweilig aussehen muss, beweist die Abbildung – die unterschiedlichen Farben erzeugen auch ohne Glas ein interessantes Äußeres.

6. Traditionelle Form

HAUS GROSS GLIENICKE:  Häuser von Müllers Büro
Müllers Büro

HAUS GROSS GLIENICKE

Müllers Büro

Ein minimalistisches Häuschen gibt es aber auch eine Spur traditioneller. Müllers Büro hat ein weißes Prachtexemplar mit hellgrauem Satteldach im Repertoire, dass sich trotz seiner Modernität hervorragend in die vorhandene Bebauung einfügt. Bei der Größe kaum zu glauben, aber dieses Haus verfügt über alle Zimmer, die eine Familie braucht. Perfekte Proportionen und eine klare Formensprache betonen hier bestens den minimalistischen Stil.

7. Perfekt für moderne Familien

Minimalistisch wohnen geht selbstverständlich auch mit der ganzen Familie! Dieses Gebäude wurde für ein Paar mit zwei Kindern entworfen. Jeder einzelne hat seinen privaten Rückzugsort und in den Gemeinschaftsräumen können alle zusammenkommen. Platz für einen Garten und das Familienauto gibt es auch, sodass alle Wünsche erfüllt werden. Das avantgardistische Design hebt sich elegant von der Nachbarschaft ab und bietet ein stylishes Zuhause.

8. Container-Glück

 Häuser von Ferraro Habitat
Ferraro Habitat

Loft-Container 20'

Ferraro Habitat

Die brasilianischen Experten von Ferraro Habitat bieten eine tolle Alternative zum klassischen Minimalismus-Haus. Zwei ausrangierte Überseecontainer beinhalten Schlaf-, Wohn- und Badezimmer sowie eine Küche. Eingesetzte Fenster sorgen für lichte Räume und mit ein paar Anpassungen wird der Container von einst zum kleinen Häuschen. So wird minimalistisches Wohnen mit einem Hauch von Hafen und Meer möglich.

9. Lang statt hoch

Dieser minimalistische Entwurf stammt von dem russischem Architekten Maxim Lyubetski. Die unglaubliche Konstruktion präsentiert sich als langgezogener Quader, der sich auf das Nötigste an Wohnfläche beschränkt. V-förmige Stützen halten das Haus, sodass es fast aussieht, als würde es schweben. Trotz seiner einzigartigen Optik aus hellem Metall und viel Glas fügt sich der Bau harmonisch in die umliegende Natur ein.

10. Überraschende Formen

Den Abschluss unserer Reihe bildet dieses weiße Haus, das mit einer interessanten Formgebung überrascht. Auf einen schlichten Kubus wurde ein imposantes Obergeschoss gesetzt, dass schräg nach hinten abfällt und zum Teil mit einer perforierten Fassadengestaltung geschmückt ist. Was sich von vorn so zurückhaltend präsentiert, überzeugt auf der Rückseite auf voller Linie mit einem schönen Garten und Pool.

Welches der vorgestellten Häuser gefällt euch am besten? Verratet es uns gerne in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern