Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Grüne Dächer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wir haben es wohl J.R.R. Tolkien und Peter Jackson zu verdanken, dass die meisten von uns beim Stichwort grün bewachsene Dächer an das Auenland denken, wo die Hobbits in ihren gemütlichen Höhlen das Leben genießen. Aber tatsächlich finden sich Dachbegrünungen nicht nur auf Hobbithöhlen und anderen Behausungen in Mittelerde. Solche Grasdächer kommen immer mehr in Mode – auch auf modernen und zeitgenössischen Designergebäuden. Denn sie tun nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern sie wirken sich auch positiv auf das Wohnklima aus, reduzieren Kühl- und Heizkosten, filtern Schadstoffe aus der Luft und Verunreinigungen aus dem Wasser und ganz nebenbei sehen sie auch noch so richtig gut aus, wie unsere folgenden Beispiele zeigen.

Natürliches Bootshaus

 Häuser von Organic Roofs
Organic Roofs

Commercial and public green roofs

Organic Roofs

Das Tolle an grünen Dächern ist, dass sie sich nahtlos und wunderschön in ihre Umgebung eingliedern. Dieses Bootshaus ist ein perfektes Beispiel dafür. Die moderne Holzkonstruktion wurde mit einem dicken Grasdach versehen, auf dem eine Vielzahl wilder Gräser wachsen und eine untrennbare Verbindung mit der Natur ringsherum eingehen. Was man auf diesem Foto nicht sehen kann: Die gegenüberliegende Dachseite ist mit Solarzellen ausgestattet, welche die Sonnenenergie optimal einfangen und nutzen.

Kurviges Wohnhaus

Familie R., Mittelrheintal:  Häuser von Optigrün international AG
Optigrün international AG

Familie R., Mittelrheintal

Optigrün international AG

Dieses originelle Haus haben unsere Experten von der Optigrün international AG mit einem grünen Dach versehen, das neben der kurvigen Fassade einen großen Teil zum individuellen Look des Gebäudes beiträgt. Ein wenig wirkt dieses ausgefallene Einfamilienhaus tatsächlich wie eine moderne Hobbithöhle aus dem Auenland, oder?

Grüner Anbau

 Häuser von Organic Roofs
Organic Roofs

Residential green roofs

Organic Roofs

Es muss nicht gleich das komplette Haus sein – hier haben unsere Experten von Organic Roofs einen Hausanbau mit einem grünen Dach versehen. Der Rasen wächst munter um ein Oberlicht im Dach, durch das jede Menge natürliches Licht ins Innere des Gebäudes fällt. Wenn es regnet, fließt das überschüssige Wasser hier in eine mit Kieselsteinen gefüllte Rinne. Auf diese Weise entsteht ein natürliches Entwässerungssystem, sodass es auch bei starken Regenfällen keinerlei Probleme mit dem Grasdach gibt.

Fahrradschuppen mit Kräutergarten

 Garten von Organic Roofs
Organic Roofs

Bike and log store with green roof

Organic Roofs

Wer keinen Garten hat, sondern vielleicht nur einen kleinen Hinterhof, muss auf ein wenig vitalisierendes Grün nicht verzichten. Hier sehen wir einen Unterstand für Fahrräder und Mülltonnen, der mit einem grünen Dach versehen wurde. Dieses muss übrigens nicht unbedingt aus einer Grasfläche bestehen. Man kann dort auch bunte Blumen anpflanzen oder einen praktischen Kräutergarten. So spart man nicht nur Platz und verschönert unansehnliche Höfe und Schuppen sichtlich, sondern kann sich auch noch an einer farbenfrohen Blütenpracht oder frischen Kräutern für die Küche erfreuen.

Pergola mit Wildwuchs

Noch ein Beispiel für ein grünes Dach abseits von Wohnhäusern: Diese Holzpergola entfaltet erst zusammen mit dem üppigen Efeubewuchs ihren vollständigen Charme und ergänzt so auf perfekte Art und Weise das rustikale Flair dieses Landhaushofes.

Noch mehr Inspiration zum Thema Dachbegrünung findet ihr in unserem Ideenbuch Paradies in luftiger Höhe.

Könntet ihr euch vorstellen, in einem Haus mit Dachbegrünung zu wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern