Was kostet es, ein kleines Haus selbst zu bauen? | homify | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:2982:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Was kostet es, ein kleines Haus selbst zu bauen?

press profile homify press profile homify
Pocketcontainer die Mikrowohnung im Überseecontainer von Stefan Brandt - solare Luftheizsysteme und Warmuftkollektoren
Loading admin actions …

Glücklichsein im eigenen Heim? Viele Menschen möchten sich den Traum einer gekauften Immobilie oder die Realisierung durch einen Selbstbau erfüllen. Endlich keine Miete mehr zahlen und nahezu grenzenlos selbst bestimmen – das ist Freiheit ohne Ende. Um diesen Traum vom eigenen Haus realisieren zu können, kostet es zum einen viel Vorstellungsvermögen sowie eine genaue Planung und zum anderen vor allem ausreichendes Budget. Wir stellen uns die Frage, was so ein eigener, kleiner Hausbau eigentlich kostet und welche Unterschiede es gibt – vom Entwurf bis zur Einrichtung, vom Holzhaus bis zum Fertighaus. Beim Hausbau lautet die Devise: sich Zeit nehmen und alle Fragen genau abarbeiten. Denn eine Verwirklichung vom eigenen Haus ist ein großer Traum, der zum größten Projekt des Lebens wird. 

Ein kleines Haus entwerfen

Einfamilienhaus Zieglschmid Moderne Häuser von steffen janke architekt Modern
steffen janke architekt

Einfamilienhaus Zieglschmid

steffen janke architekt

Der erste Schritt beim eigenen Hausbau heißt, einen individuellen Entwurf zu erstellen, um so einen Überblick über Anzahl der Räume und Platzangebot zu erhalten. Denn wie viel Platz benötige ich eigentlich und wer kommt alles mit? Möchte ich einen Garten oder reicht eine Terrasse? Um einen persönlichen Entwurf erstellen zu können, stellen einige Anbieter eine Hausplanung als 3D-Modell zur Verfügung. Hier könnt ihr umfangreich basteln und euch Inspirationen einholen. Neben der Innengestaltung des Hauses spielt auch die äußere Materialverarbeitung eine wichtige Rolle. Holz, Klinker, Putz… – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Fassade zu gestalten. Doch die Fassade spielt nicht nur eine optische Rolle, sie ist auch entscheidend für den Schutz der Bausubstanz und die Wärmedämmung des gesamten Gebäudes  – ein weiterer wesentlicher Faktor, den es bei der Entwurfgestaltung unbedingt zu beachten gilt.

Übrigens: Ein kleines Haus kann bei geschickter Überlegung großzügig wirken und mit dem Einsetzen von nur wenigen Wänden für mehr Raum sorgen.

Wenn ihr ein Haus bauen möchtet, welche Variante findet ihr für euch am passendsten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern