10 Holzhäuser für ein naturverbundenes Leben

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Holzhäuser für ein naturverbundenes Leben

Tobias Weber Tobias Weber
Lucky 4 Ranch Rustikale Häuser von Uptic Studios Rustikal
Loading admin actions …

Der Großstadt den Rücken kehren, noch einmal ganz von vorne beginnen und das am liebsten in völligem Einklang mit der Natur – zum Beispiel in einem tollen Holzhaus im Wald. Klingt das nicht romantisch? Man muss allerdings nicht sofort zu einem waghalsigen Abenteuer aufbrechen, um sich selbst und der Natur ein Stück näher zu kommen. Auch bedeutet es nicht, dass man allein dort wohnen muss. Wir haben heute für euch 11 moderne Holzhäuser zusammengestellt, die nicht nur euch ein naturverbundenes Leben im Grünen ermöglichen, sondern dank modernstem Komfort auch euren Liebsten. Von urig und rustikal bis hin zu absolut modern und spektakulär – für jeden von euch ist etwas dabei. Lasst euch von unseren modernen Holzhäusern verzaubern.

1. Das reduzierte Holzhaus im Kleinformat

Log Cabin Moderner Garten von homify Modern Holz Holznachbildung
homify

Log Cabin

homify

Ein naturverbundenes Leben bedeutet auch, sich selbst vielleicht ein wenig zurückzunehmen bzw. auch seine eigene Umgebung auf das Wesentliche zu reduzieren. Dieser wunderbar zurückhaltend gestaltete Bungalow bietet bei aller Bescheidenheit viel Platz und lässt besonders viel Raum zum Entspannen zu. Manchmal ist es eben doch das Einfache, dass uns die nötige Ruhe gibt. Darüber hinaus ist ein solches Holzhaus für beinah jede Umgebung geeignet – und der schmale Geldbeutel wird sich ebenfalls freuen.

2. Mit einem Hauch kolonialer Geschichte

Lucky 4 Ranch Rustikale Häuser von Uptic Studios Rustikal
Uptic Studios

Lucky 4 Ranch

Uptic Studios

Wenn wir an Holzhäuser denken, dann denken wir wahrscheinlich an die klassischen Blockhütte mit Giebeldach und Kamin. Ganz klassisch eben. Doch Holzhäuser gibt es in vielen Formen und Gestaltungen. So begegnet uns hier ein Exemplar, welches sich durch und durch über Fassadenelemente aus dem kolonialen Stil definiert. Fast wirkt es sogar wie eine Ranch aus dem mittleren Westen. Dank einer neutralen Schattierung des Holzes wirkt das Haus jedoch nicht wuchtig, sondern fügt sich schön in seiner Umwelt ein.

3. Als Bungalow mit toller Terrasse

Skandinavische Häuser von homify Skandinavisch

Dieses tolle Holzhaus überzeugt uns als Bungalow mit ausgebauter Dachetage. Hierbei fällt besonders die klassische Formsprache auf, die jedoch ganz geschickt um moderne Elemente ergänzt worden ist. So bietet das Schrägdach mehr Freiheit für die Gestaltung der oberen Etage. Und ist diese Terrasse nicht einfach der Traum? Geräumig und geschickt mit Lamellen als Geländer gespickt. Wer würde hier nicht gern abends sitzen? Und sollte es abends dann doch mal zu kalt sein, bietet die große Fensterfront einen tollen Blick auf die Natur.

4. Das Blockhaus: Die rustikale Variante

Was für ein fantastischer Anblick! Ist dieses Holzhaus nicht genau das, was man sich immer unter eben jenem vorgestellt hat? Die massive Bauweise mit wuchtigen Baumstämmen als Fassade. Eine tolle Veranda, um dort Stunde um Stunde mit den Liebsten zu verweilen? Trotz des rustikalen Charmes und der klassischen Bauweise ist eines an diesem Haus besonders auffällig. Es wirkt alles andere als wuchtig. Einerseits durch sein tiefes Dach, andererseits durch die offene Veranda, die gänzlich ohne Begrenzungselemente auskommt. Ein einladendes Haus, in dem wir nur allzu gerne mal hineinschnuppern möchten, oder?

5. Minimalistisches Understatement

Cedarcarte Garden living Moderne Häuser von Applecrate Modern
Applecrate

Cedarcarte Garden living

Applecrate

Wie wunderschön die Verbindung aus nachhaltigen Rohstoffen, einem naturverbundenen Leben und modernen Formen aussehen kann, das dürfen wir am Beispiel eines wunderschönen Holzhaus bestaunen. Als eingeschossiger Bungalow mit Flachdach bietet dieses Haus im Inneren allen Komfort, den man sich wünschen kann – ohne sich nach außen zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Perfektes Understatement. Selbst die Dachterrasse sowie der Außenbereich sind mit exakt dem Holz ausgekleidet, auch dem auch die Fassade besteht. Einfach perfekt!

6. Holz als tolles Fassadenelement

Lake Cabin Moderne Häuser von FAM Architekti Modern
FAM Architekti

Lake Cabin

FAM Architekti

Fast scheint es, als könnte man dieses Raumwunder an beinahe jeden Ort der Welt einfach aufstellen – oder bei Bedarf einfach an den nächsten Ort verpflanzen. Die Fassade aus Holzlamellen, wie auch die Treppe im Innenraum verraten es: Hier handelt es nicht um ein Holzhaus im klassischen Sinne. Es ist ein Zuhause im Kleinformat aus modernsten Materialien. Lediglich die äußeren Elemente bestehen aus Holz. Diese geben dem Haus jedoch sein unnachahmliches Flair und halten es zudem schön warm – dank zusätzlicher Isolierschicht.

Viele weitere Ideen für ein Zuhause im Kleinformat haben wir übrigens hier für euch: Ein eigenes Haus im Handumdrehen: 6 tolle, kleine Fertighäuser!

​7. Traditionell und modern zugleich

Timber Clad Exterior von Facit Homes Modern
Facit Homes

Timber Clad Exterior

Facit Homes

Dieses moderne Holzhaus hat einfach alles. Seine Fassade besticht durch die Verbindung traditioneller wie moderner Elemente zugleich. So erinnert dessen Struktur rund um die Fenster eindeutig an das klassische Holzhaus, während das schräge Dach eindeutig modern ist. Und mal ganz ehrlich: Ist diese breite Fensterfront nicht wunderschön. So wird der Wohnraum jederzeit von viel natürlichem Licht durchflutet. Und an kalten Tagen macht es sich einfach auf der heimischen Couch bequem und genießt die natürliche Aussicht.

​8. Im Kleinformat: Das Holzhaus mit Giebeldach

Wenn man vielleicht nicht ganz so genau hinschaut, dann sieht dieses moderne Holzhaus wie ein ganz gewöhnliches Haus aus, oder? Das Giebeldach, seine Form. Auf den zweiten Blick erkennen wir natürlich, dass es sich hier um eine besonders ästhetische Form des Fertighauses handelt. Schnell aufgebaut und kostengünstig imitiert es den Charme eines echten Hauses. Besonders geeignet für kleine Grundstücke oder für große Gartenflächen. Vielleicht als Gästehaus?

​9. Platz für die ganze Familie

Geschwister Scholl Allee Moderne Häuser von Carlos Zwick Architekten Modern
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Nachdem wir bereits eine Vielzahl toller Beispiele kleinere Holzhäuser gesehen haben, wird es Zeit, in größeren Kategorien zu denken, oder? In diesem raumoptimierten Traum aus Holz ist ausreichend Platz für die gesamte Familie sowie deren Übernachtungsgästen geboten. Eine tolle Variante eines Einfamilienhauses, welches sich ganz dem nachhaltigen Lebensstil verschrieben hat – und dies mittels Holzfassade und modernem Bauelementen auch nach außen trägt. Nicht nur wunderbar in der Stadt anzuschauen. Ist euch eigentlich die Terrasse im Obergeschoss mit ihrem wunderschönen Panoramafenstern aufgefallen? Perfekt geschützt vor Wind und Wetter – und neugierigen Blicken der Nachbarn, sofern man denn welche hat!

​10. Modernes Haus mit Anleihen von Holz

Dieses Beispiel eines modernen Holzhauses wirft natürlich die Frage auf, inwieweit es sich eigentlich noch um ein solches im strengeren Sinne handelt? Doch wer genau hinschaut, erkennt: nicht nur die strukturgebenden Fassadenelemente sind aus edlem Holz gearbeitet, sondern auch die Terrasse sowie Fußboden im Wohnbereich. Und so, wie sich Architektur und Geschmack weiterentwickeln, so entwickelt sich auch das Holzhaus weiter. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: Dieses Holzhaus ist modern, bietet auf wenig Fläche optimale Raumnutzung und bringt dank großflächiger Fensterfront die Natur in das heimische Wohnzimmer.

​11. Spektakuläres Traumhaus aus Holz

Denver Street Lot 7 Moderne Häuser von Uptic Studios Modern
Uptic Studios

Denver Street Lot 7

Uptic Studios

Zum Abschluss noch einmal ein besonders Highlight. Dieses Holzhaus bietet wahrscheinlich alles, was wir in den Beispielen zuvor bereits gesehen haben – und bringt es eine einheitliche Form. Es vereint moderne Baustoffe wie Stahl und Beton mit der Natürlichkeit des Holzes. Auch die Formsprache orientiert sich eindeutig am modernen Baustil eines Bungalows, während die Raumaufteilung jedoch eindeutig klassisch daherkommt. Auch die Art und Weise, wie dieses Traumhaus in leichter Hanglage die wenige Grundfläche optimal in Wohnraum ummünzt, macht es einfach zu einem absoluten Traumhaus!

In welchem Holzhaus möchtet ihr euch am liebsten sofort heimisch einrichten? Lasst es uns wissen!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern