Gesamtansicht:  Häuser von casaio | smart buildings

Haus mit besonderem Clou

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Wer träumt alles davon, die Ausstattung seines Hauses mit nur einem Klick fernsteuern zu können? Für eine Familie in Hessen wurde dieser Traum wahr. Das Team von Casaio Smart Buildings richtete in der Nähe von Darmstadt, genauer gesagt in Seeheim-Jugenheim, ein Zuhause mit Smart-Home-Technik ein. Da die Hausbesitzer dynamisch sind und einen hohen ästhetischen Anspruch haben, galt es, diese beiden Faktoren bestens miteinander zu vereinen.

Casaio übernahm die Beratung und Betreuung der Bauherren sowie die Elektrofachplanung und Programmierung des Gebäudes. Die Herausforderung bestand darin, sich bei der Auswahl und Integration der technischen Elemente an dem hohen Design-Anspruch der Bewohner zu orientieren. Für den Entwurf des Hauses ist die HELWIG HAUS + RAUM Planungs GmbH verantwortlich.

Smart Home

Schon beim Anblick der Fassade erhält man einen ersten Eindruck über den Design-Anspruch der Bewohner. Ein zeitloser Look, angelehnt an den klassischen Bauhausstil, prägt die Fassade. Die kubistische Bauweise ist an sich schon aufsehenerregend, wird aber durch die Verwendung verschiedener Schattierungen noch hervorgehoben. 

Im Innenraum wartet aber der tatsächliche Clou auf uns – nämlich die Smart-Home-Ausstattung. Diese Innovation des intelligenten Zuhauses dient dazu, Heizung, Beleuchtung, Jalousien, Belüftung und Sicherheitstechnik bequem per Knopfdruck zu steuern. Dies ist nicht nur zeitsparend, sondern kann auch die Lebensqualität steigern.

Der technische Fortschritt beginnt hier schon vor der Haustür, denn der Zugang erfolgt schlüssellos mittels Transponder. Die Wärmepumpe und Lüftungsanlage kontrollieren und steuern die Bauherren über ein KNX-System. Das KNX-System dient zur Vernetzung und Steuerung von Gebäudetechnik.

Besondere Beleuchtung

Im Innenraum wird deutlich, dass klare Linien und schlichte Farben dominieren. Hier galt es, das minimalistische Design mit modernster Technik zu kombinieren. Und das beginnt schon bei der Beleuchtung: Eine RGB-Treppenstufenbeleuchtung oder indirekte Lichtvouten prägen die Ausstrahlung der Räume maßgeblich. Hierbei handelt es sich zudem um ein bewegungs- und szenengesteuertes Ambientelicht.

Interessant ist auch die Konstruktion des Innenraums: Der Wohnbereich gliedert sich durch die Split-Level-Bauweise in fünf Ebenen. Was man unter Split-Level versteht, erklären wir euch in unserem Artikel über das ideale Haus für eine Familie ausführlicher.

Heimkino im Wohnzimmer

Ein Heimkino war einer der Wünsche der Bewohner. Um diesen zu realisieren, wurde eine Trockenbaukonstruktion
installiert: Im eingerollten Zustand werden dort in einer Lichtvoute die Leinwand und die Lautsprecher versteckt. Die Anschlüsse für den Beamer wurden in dem Büro platziert, das direkt neben dem Wohnzimmer liegt. Durch eine Glasscheibe wird das Bild dann ins Wohnzimmer projiziert. Damit wird die Ästhetik des Wohnraums nicht unnötig durch technische Elemente gestört.

Moderne Küche

Das außergewöhnliche Lichtkonzept findet sich in jedem Raum wieder. So wurden in der Küche die Arbeitsfläche sowie die Kochinsel auf beeindruckende Weise inszeniert. Zu den weiteren Aufgaben von Casaio gehörte auch die Ausgestaltung der Deckenspiegel mit entsprechender Anordnung der Einbauelemente. Dazu zählen Rauchmelder, Präsenzmelder, Einbaulautsprecher und Deckeneinbauspots.

Exklusive Fahrradgarage

Da die Besitzer des Hauses sportlich aktiv sind, wurde ihrer Fahrradsammlung ein exklusiver Platz im Haus eingeräumt. Damit man nicht aus Versehen ein Fahrrad umwirft oder die Räder beschädigt, können sie sorgfältig an der Wand angebracht werden. Natürlich darf auch in der sogenannten Fahrradgarage die entsprechende Beleuchtung nicht fehlen. Dank der LEDs werden die sportlichen Lieblinge bestens ins rechte Licht gerückt. 

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern