Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Schicke Villa mit moderner Einrichtung

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Nachdem die Bauherrin dreißig Jahre lang im Ausland gelebt hatte, zog es die Frau wieder in ihr Elternhaus zurück. Gemeinsam mit ihrem Mann, beauftragte sie das Architekturbüro xs-architekten, das Erdgeschoss der Jugendstilvilla umzubauen. Wichtig war der Bauherrin dabei, eine moderne Interpretation der Räume zu erlangen, ohne dabei den Charme des alten Gebäudes zu verlieren. Wie das Ergebnis geworden ist, könnt ihr anhand der folgenden Bilder sehen. 

Rückansicht

Sanierung Wohngebäude:  Häuser von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Die Fassade, die zum Garten ausgerichtet ist, zeigt bauliche Elemente, die den Komplex zu einer Villa werden lassen. Ein kleiner, kubischer Bau, der zur rechten Seite des Hauses lagert, löst das kompakte Volumen auf. Von der ersten Etage kann man den Zubau betreten und sich auf der großzügigen Terrasse erholen. Auch im Erdgeschoss findet sich ein Außenbereich, der besonders großzügig gestaltet wurde. Diese Zone ist erhöht und thront auf einem Steingarten. Schnell wird deutlich, dass sich die symmetrischen Formen des Gebäudes in der Gestaltung des Gartens widerspiegeln.

Ansicht

Sanierung Wohngebäude:  Häuser von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Von vorne ist die Ansicht der Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert nahezu pompös. Der Bau wurde von dem Architekturbüro im Erdgeschoss komplett entkernt und saniert. Zuletzt wurde die Fassade als Abrundung dezent erneuert und außerdem der Garten komplett neu gestaltet. Verspielte Details wie der Erker, der Balkon, die Sprossenfenster und die Dachgaupen tragen zu der speziellen, mondänen Anmutung bei. 

Eingang

Sanierung Wohngebäude:  Häuser von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Imposant ist bereits der Eingang, der sich auf der rechten Seite des Gebäudes befindet. Eingerahmt von zwei Sandsteinsäulen wird die massive Eingangstür aus Holz wie ein Gemälde in einem Passepartout hervorgehoben. Über drei Steinstufen erreicht man die edle Tür, die den Beginn der luxuriösen Villa markiert. 

Küche

Sanierung Wohngebäude:  Küche von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Ganz anders als es die Fassade vermuten lässt, präsentiert sich die modern gestaltete Küche im Innenraum. Raumhohe, weiße Schränke sorgen für viel Stellfläche und ein aufgeräumtes Design. Die Kombination aus einem Holzfußboden und der Nichtfarbe Weiß ist eine beliebte Variation moderner Küchen. 

Weitere Anregungen zu Küchen findet ihr in dem Ideenbuch: Weiße Küche

Offener Grundriss

Sanierung Wohngebäude:  Küche von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Die alten Raumstrukturen der Villa wurden durch neue, großzügigere Raumgefüge ersetzt, sodass eine flächige, ineinander fließende Wohnstruktur entsteht. Nach wie vor ist die ursprüngliche Grundrisssituation dabei noch ablesbar. Die weiße und moderne Küche definiert das Zentrum des Wohnens.

Wohnzimmer

Sanierung Wohngebäude:  Wohnzimmer von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

An die Küche schließen das Wohnzimmer und Esszimmer direkt an. Zwar werden die Räume nicht durch Türen voneinander getrennt, allerdings befindet sich das Wohnzimmer auf einer leicht erhöhten Ebene. Betritt man den Bereich über die eine Stufe, führt die geringere Deckenhöhe zu einem heimeligen Raumgefühl und bildet dadurch eine Separierung der Zone. Ein Kamin, der sich um 360 Grad drehen lässt, befindet sich in der Durchgangszone und spendet ausreichend Wärme für den gesamten Wohnbereich. 

Esszimmer

Sanierung Wohngebäude:  Esszimmer von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Das Esszimmer grenzt direkt an die Küche an, sodass die Wege so gering wie möglich gehalten wurden. Die im Hintergrund der Essgruppe sitzenden Fenster wurden nach historischem Vorbild erneuert. Einst wurde in den 1970er-Jahren die Fensteraufteilung in einem Zimmer durch ein großes Schwingfenster ersetzt. Dies wurde von den Architekten wieder rückgängig gemacht, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. 

Arbeitszimmer

Sanierung Wohngebäude:  Arbeitszimmer von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Das Raumprogramm der Villa ist sehr großzügig. So bewohnt die erste Etage des Hauses die Mutter der Bauherrin. Das Erdgeschoss bietet mit 150 m² ausreichend Platz, sodass sich hier neben den klassischen Räumen auch ein Gäste- und ein Arbeitszimmer befinden. Das Büro wird von Holz dominiert und sorgt für eine Atmosphäre, die sonst nur in alten Bibliotheken herrscht. Neben einem Schreibtisch und dem raumhohen Bücherregal lädt eine Sitzgruppe um einen runden Tisch dazu ein, Platz zu nehmen. Die Einbaumöbel wurden von xs-architekten konzipiert und in enger Kooperation mit Geiger Raumkonzepte GmbH & Co. KG im Detail geplant und letztlich ausgeführt.

Badezimmer

Sanierung Wohngebäude:  Badezimmer von xs-architekten
xs-architekten

Sanierung Wohngebäude

xs-architekten

Natürliche Farben und Materialien beherrschen das Badezimmer und tragen zu einem hellen und wohnlichen Ambiente bei. Der Bereich der Badewanne wurde mit kleinteiligen Fliesen in unterschiedlichen Beigenuancen verkleidet und distanziert sich dadurch von der linken Zone. Der Boden wurde mit sandfarbenen Natursteinplatten ausgelegt, die sich über die vertikale Wandfläche ziehen. Die Sanitärmöbel weisen einen klassischen Weißton auf und wirken dadurch zeitlos.

Könntet ihr euch vorstellen, in der Villa zu wohnen? Hinterlasst uns einen Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern