Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 Ideen für ein rustikales Badezimmer

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Badezimmer sind die Räume, die selten einen bestimmten Stil verfolgen oder einen prägnanten Charakter haben. Mit dem rustikalen Stil lässt sich das allerdings im Handumdrehen ändern. Wir zeigen euch ein paar Einrichtungsideen, die jedem Bad einen einzigartigen Look verleihen. Und das Beste: Beim rustikalen Einrichtungsstil setzt man auf natürliche Materialien, die nicht nur schön aussehen, sondern auch gut fürs Raumklima sind.

Rustikale Badmöbel

talsee mood mit beauty desk:  Badezimmer von StauffacherBenz
StauffacherBenz

talsee mood mit beauty desk

StauffacherBenz

Rustikale Badmöbel können aus Holz oder sogar aus Stein bestehen. Da Holz allerdings eine warme und einladende Ausstrahlung hat, wird dieses Material bevorzugt.

Auf den ersten Blick entspricht dieser Waschtisch aus Holz ideal dem rustikalen Look – doch er hat noch viel mehr zu bieten: Der linke Teil lässt sich hochklappen und verwandelt sich mit Spiegel und Ablagefläche im Nu in einen komfortablen Schminktisch. Bei dieser smarten Konstruktion und dem scheinbar schwebend leichten Design ist es nicht verwunderlich, dass der Waschtisch bereits mit dem iF Design Award 2015 ausgezeichnet wurde.

Rustikaler Waschtisch

Unsere Badmöbel:  Badezimmer von Volkmann GmbH
Volkmann GmbH

Unsere Badmöbel

Volkmann GmbH

Bei diesem Waschtisch handelt es sich um eine individuelle Anfertigung. Trotz seiner relativ geringen Größe bietet er eine Menge Stauraum. Handtücher können in einem Fach auf der linken Seite untergebracht werden, während eher unschöner Kleinkram in der Schublade oder hinter dem Schranktürchen verschwinden kann. Das Highlight des rustikalen Stils ist das Waschbecken aus Naturstein. Mit seiner organischen Form setzt es einen schönen Akzent auf dem schlichten Holzmöbel.

Bad mit dunklem Holz einrichten

Innenräume:  Badezimmer von Gündchen
Gündchen

Innenräume

Gündchen

Dieses Bad  wurde mit dunklem Holz gestaltet. Damit der Raum nicht zu bedrückend wirkt, setzen die weißen Wände einen frischen Kontrast. Für die Verkleidung der Wand und den Belag des Bodens wurde das gleiche Holz gewählt, wodurch ein harmonischer Look entsteht. Besonders wohnlich wirkt das Bad durch die Einrichtung einer Sitzbank. Auch hier findet sich dasselbe Holz wieder. Unterhalb der Bank wurde zusätzlicher Stauraum eingeplant. Der traditionelle Stil des Bads wird von der modernen, rechteckigen Form des freischwebenden Waschbeckens durchbrochen.

Holz Upcycling

Altholz bringt einen ganz besonderen Charme mit sich. Denn das Holz ist gezeichnet von den Spuren seines Lebens, Kratzer und Farbveränderungen prägen den Charakter des Materials. Holz, das früher auf Baustellen oder für sonstiges verwendet wurde, wird dank des angesagten Upcyclings wieder eine neue Funktion zugeschrieben. 

Zur Verschönerung des Bads dient beispielsweise dieses außergewöhnliche Regal. Die Glassscheiben können nach Bedarf in die Schlitze im Holz geschoben werden und bieten damit eine stilvolle Ablage für Parfum, Creme und Co.

Accessoires im rustikalen Look

Seifenschale aus Schiefer mit Inlay aus Olivenholz:  Badezimmer von Olivenholz erleben
Olivenholz erleben

Seifenschale aus Schiefer mit Inlay aus Olivenholz

Olivenholz erleben

Wie bei jeder Einrichtung, solltet ihr auch bei einem rustikalen Bad Wert auf die Details legen. Das heißt: Weg mit dem Seifenspender aus Plastik und dem Zahnputzbecher aus Glas. Stattdessen stehen Holz und Stein im Fokus. 

Diese Seifenschale ist eine interessante Kombination aus edlem Schiefer und natürlichem Olivenholz. Antirutsch-Pads auf der Unterseite der Schieferschale sorgen für Standfestigkeit und helfen, Kratzer auf dem Waschbecken zu vermeiden. Über das geriffelte Olivenholz-Inlay kann überschüssiges Wasser ablaufen.

Rustikale Deko

Decoration and utilities handmade of soapstone // Gebrauchskunst aus Speckstein, Treibholz u.a. Naturmaterialien:  Esszimmer von StoneSoftArt
StoneSoftArt

Decoration and utilities handmade of soapstone // Gebrauchskunst aus Speckstein, Treibholz u.a. Naturmaterialien

StoneSoftArt

Rustikale Dekoration kann kreativer sein, als man vermuten mag. Diese einzigartigen Kerzenhalter wurden beispielsweise aus Speckstein gefertigt. Das natürlich vorkommende Material ist wegen seiner geringen Härte beliebt, da es sich dadurch leicht in Form bringen lässt. Somit ist jedes Stück ein Unikat. Verziert mit Treibholz und Muscheln werden die dekorativen Steine garantiert zum Blickfang.

Rustikale Textilien

secrets o fliving, Frottier in "Kardamon":  Badezimmer von secrets of living
secrets of living

secrets o fliving, Frottier in Kardamon

secrets of living

Knallbunte Textilien haben in einem Bad, das durch und durch rustikal sein soll, nichts zu suchen. Deshalb sollte auch bei der Wahl der Handtücher auf natürliche und dezente Farben geachtet werden. Dieses Handtuch-Set kommt nicht nur in einem warmen Grauton daher, sondern ist auch noch besonders angehehm auf der Haut. Jedes Teil besteht aus weichem und griffigem Frottee, das zu 100 % in der Schweiz hergestellt und veredelt wird. Das Set ist in fünf verschiedenen Naturtönen und mit sieben verschiedenfarbigen Leinenbordüren erhältlich.

Mehr Tipps für den besonderen Stil im ganzen Haus findet ihr hier: 6 Tipps für eine rustikale Einrichtung

Wäre der rustikale Stil auch etwas für euer Bad?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern