Moderne Holzboden Ideen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Holz gehört zu den beliebtesten Bodenbelägen. Mit dem natürlichen Material lässt sich jeder Raum nicht nur optisch aufwerten. Wird Naturholz verwendet, kann dies nämlich auch einen positiven Einfluss aufs Raumklima haben, denn das Material ist in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und sie bei zu trockener Luft wieder abzugeben. 

Doch Holzböden finden wir nicht nur wegen seiner klimaregulierenden Eigenschaften in nahezu jedem Raum – auch die Designvielfalt lässt vielseitige und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu. Wir zeigen euch, wie außergewöhnlich ein Bodenbelag aus Holz aussehen kann.

Kreatives Design

Baita (Farbton Sun):  Wände & Boden von Ceramiche Refin S.p.A
Ceramiche Refin S.p.A

Baita (Farbton Sun)

Ceramiche Refin S.p.A

Das Muster dieses Fußbodens von Ceramiche Refin ist ein gelungenes Beispiel für ein besonders kreatives Holzdesign. Bei der Kollektion Baita wird lärchenähnliches Holz verwendet, das sich im Laufe der Zeit durch Lichteinwirkung und Abnutzung verändert. Die kreuzenden Balken und die vielen Farbvarianten sind charakteristisch für die Kollektion. Da der Boden aus feuerresistentem Feinsteinzeug besteht, kann er auch bedenkenlos in der Nähe eines Kamin verlegt werden.

Dreidimensionale Oberflächen

mafi Arcolino natur geölt:  Wände & Boden von mafi GmbH
mafi GmbH

mafi Arcolino natur geölt

mafi GmbH

Die Naturholzböden vom mafi überraschen mit einer dreidimensionalen Oberfläche. Das hier zusehende Modell Arcolino weist eine feine, geriffelte Struktur auf.  Die einmalige Rillenstruktur der Böden wird durch eine spezielle, patentierte Hobeltechnik erzielt. Eine Diele wird aus einem symmetrischen Drei-Schicht-Aufbau aus offenporigem Holz gefertigt und mit natürlichem Öl verdelt. Daher sind diese Böden schadstoff- und lackfrei. 

Materialkontraste

Moohreiche trifft Sichtbeton:  Wände & Boden von TRAPA Böden GmbH
TRAPA Böden GmbH

Moohreiche trifft Sichtbeton

TRAPA Böden GmbH

Holzböden werden häufig mit dem Landhausstil in Verbindung gebracht. Ein Bodenbelag aus Holz wirkt in einer Umgebung, die ebenfalls komplett mit Holz ausgestattet ist, zwar besonders harmonisch, kann aber auch genauso gut als Kontrast verwendet werden. 

Trapa Böden entschieden sich bei der Gestaltung eines Einfamilienhauses, der klaren Formensprache des Sichtbetons die warme, kaffeebraune Mooreiche entgegenzusetzen. In astreiner Sortierung schafft das Holz einen spannenden Kontrast zu dem Sichtbeton und dem Glas.

Dunkler Boden

 Wände & Boden von PAVIMENTOS GERFLOR
PAVIMENTOS GERFLOR

PAVIMENTOS RESIDENCIALES GERFLOR

PAVIMENTOS GERFLOR

Dass Holzböden unterschiedlichste Kolorierungen und Maserungen aufweisen können, ist nichts neues – doch habt ihr schon mal über eine andere Farbe als Braun nachgedacht? Wie edel sehr dunkelbraunes oder beinahe schwarzes Holz aussehen kann, zeigt dieses Einrichtungsbeispiel von Gerflor. Bei solch einem dunklen Bodenbelag sollte man darauf achten, dass der Rest des Zimmers hell gestaltet ist. Farbenfrohe Akzente in Form von Accessoires und Dekoration lockern das Ambiente zusätzlich etwas auf.

Holzboden für die Terrasse

Terrasse, Deck und Poolumrandung:  Wände & Boden von MYDECK GmbH
MYDECK GmbH

Terrasse, Deck und Poolumrandung

MYDECK GmbH

Ein Holzboden ist nicht nur für Wohnzimmer, Küche, Bad & Co. geeignet, sondern auch im Außenbereich absolut nützlich. Dielen aus einer Holz-Kunsstoff-Kombination sind bereits beliebt bei der Gestaltung von Terrasse und Garten. Mydeck präsentiert nun eine völlig neue Art der sogenannten WPC Dielen. Die PLEXIGLAS®Wood – MYDECK® Colour Edition besteht aus dem besonders harten Werkstoff PLEXIGLAS® und Holz. Als Plexiglas bezeichnet man mehr als nur einen durchsichtigen Kunststoff, allgemein handelt es sich dabei um einen besonders wertigen und beständigen
Kunststoff.

Wie fantastisch Holz im Außenbereich aussehen kann, zeigen wir euch hier: Wie gestalte ich meine Holzterrasse?

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern