7 Ideen zum Nachmachen für den Eingang deines Zuhauses | homify

7 Ideen zum Nachmachen für den Eingang deines Zuhauses

Tobias Weber Tobias Weber
Treso İç Mimarlık Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Loading admin actions …

Der Eingangsbereich spielt gemeinsam mit dem Flur die wahrscheinlich wichtigste Rolle, wenn es darum geht, einen guten ersten Eindruck bei euren Gästen zu hinterlassen. Sie sind nichts weniger als die Visitenkarte eure eigenen vier Wände. Aus diesem einfachen, wie überaus wichtigen Grund spielen Eingangsbereich und Flur natürlich auch eine enorm wichtige Rolle in der Raumgestaltung. Immerhin bekommt man nur eine einzige Chance für einen ersten, guten Eindruck, nicht wahr? Auf was es hierbei zu achten gilt, darum soll es heute gehen. Wir haben für euch sieben tolle Ideen für den Eingangsbereich eures Zuhauses, die ihr danach unbedingt nachmachen wollt. Von kreativ, spektakulär bis hin zu modern luxuriös ist für jeden von euch etwas dabei. Wer noch immer ungläubig ist, sollte schleunigst mal reinschauen. Ihr werdet erstaunt sein, wie toll auch euer Eingang aussehen könnte.

​1. Zeitlose Eleganz mit klassischem Dekor

Gleich unser erstes Beispiel versetzt uns ins Staunen, oder? Dieser perfekt gestaltete Eingangsbereich, der mit ganz unterschiedlichen Design-Elementen eine zeitlos klassische Eleganz in den Raum zaubert. Während Wand- und Farbgestaltung noch durchaus als minimalistisch gelten können, ist es insbesondere das aufwendige Dekor, welches klassischen Charme verbreitet. Gemeinsam schaffen sie einen Raum, der auf das Wesentliche reduziert dennoch voll zu überzeugen weiß. Und: Ist die verzierte Spiegeltür des Garderobenschranks nicht einfach großartig?

2. Neutraler Eingang mit dem Blick für moderne Details

Eine neutrale Farbgebung hat natürlich den Vorteil, dass man sich nicht allzu schnell an ihr satt sehen kann. Die schlichte Elegant wirkt beinahe zeitlos, obgleich graue Farbtöne derzeit absolut im Trend liegen. Wie man aber dennoch mit bereits wenigen Mitteln trotz neutraler Umgebung einen tollen Eingang erschaffen kann, das zeigt uns dieses Beispiel. Die modernen Deckenlampen ziehen ganz nebenbei alle Blicke auf sich und bringen mit ihren gläsernen Lampenschirmen eine moderne Note in den Raum. Wunderbar kontrastiert übrigens durch das natürliche Dekor auf der Kommode sowie den am Ende des Flur natürlich einfallendem Tageslicht. Eine behutsame Mischung, die zeigt, dass die Bewohner dieses Hauses ein kluges Auge für kleine Details haben.

3. Rustikales Flair trifft industrielle Natursteinwand

Ein ganz besonderes Beispiel für einen gelungenen Eingangsbereich könnt ihr hier bewundern. Eine solch absolut gelungene Mischung aus rustikalem Flair und industrial design sieht man wirklich selten. Die Garderobe bietet dank der natürlichen Holzfront nicht nur einen schönen Anblick, sondern auch jede Menge Stauraum. Kein Mantel und kein Paar Schuhe, das nicht hier hinein passen würde. Auch der Kachelboden passt perfekt. Hinter der Garderobe erstreckt sich eine wunderschöne Natursteinwand, die ein ganz bestimmtes Flair von industriellem Design hinzufügt. Eine gewagte Mischung, die aber vollends aufgeht. Elegant, geschmackvoll und voller Charakter. Dieser schicke Flur ist die perfekte Visitenkarte!

4. Spektakuläre Stauraum-Idee bringt Ordnung in den Flur

Innovative storage solutions. homify Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
homify

Innovative storage solutions.

homify

Auf den ersten Blick wirkt dieser Eingangsbereich bereits äußerst wohnlich. Zahlreiche Dekor-Elemente in Form von künstlerischen Drucken geben dem Raum einen persönlichen Touch, der durch den vornehm zurückhaltenden Holzton zudem gut unterstützt wird. Doch erst, wenn man seine Jacke an der Garderobe aufhängen möchte, wird der ganze Charakter dieses Flurs offenbar. Der Raum unter der Treppe wurde dank eines Tischlers zu einem perfekt eingepassten Schrank umgemodelt. Einmal verstaut, lassen sich alle Kleidungsstücke elegant unter der Treppe verstauen. Der Blick auf das Dekor und den Raum bleibt also ungestört. Funktionell und durchdacht. Eine gute Alternative nicht nur für kleine Häuser. Wie ihr übrigens den vielleicht noch ungenutzten Raum unter der Treppe auch in eurem eigenen Zuhause verwendet könnt, dafür gibt es hier viele Tipps und Anregungen: 10 geniale Ideen für den Platz unter der Treppe.

5. Klassische Wandleuchten und Stuck-Elemente für mehr Wohngefühl im Flur

Manche Flure ähneln weniger einer Eingangshalle, sondern viel mehr einem schmalen Korridor. Diesen so zu gestalten, dass er hell und zudem auch noch einladend wirkt, dass stellt unsere Experten von der Raumausstattung so manches Mal vor knifflige Aufgaben. In diesem Beispiel sehen wir allerdings eine Lösung, die ihr so auch ganz schnell zu Hause nachmachen könnt. Man achte hier insbesondere auf die Wandgestaltung. Die klassisch gearbeiteten Wandleuchten bringen mit ihrem warmen Licht enorm viel Wohngefühl in den Flur. Auch der aus Gips und Wandpapier gearbeitete Stuck an den Wänden unterstreicht diesen Eindruck. Die Kunstgalerie in der Mitte des Flures rundet das Konzept entsprechend ab. Einfach toll.

6. Modernes Luxus-Dekor raubt euch den Atem

Man bekommt nur eine einzige Chance für einen ersten Eindruck, nicht wahr? Wer wirklich alles richtig machen möchte und auch sonst auf üppige und luxuriöse Gestaltung wert legt, sollte jetzt ganz genau hinschauen. Ist dieser Eingangsbereich nicht die perfekte Mischung aus modernem Design und üppigen Dekor-Elementen? Man könnte auch sagen: moderner Luxus pur! Die Bodengestaltung ist perfekt auf den kunstvoll gearbeiteten Tisch abgestimmt, welcher wiederum als optischer Halter für den unglaublich tollen Kronleuchter dient. Ist euch auch die indirekte LED-Beleuchtung der Stufen aufgefallen? Kunstvoll verspielt, gleichzeitig üppig und absolut modern eingerichtet, ist dieser Flur wahrscheinlich das Highlight eines jeden Besuchs. Als Gast bekommt man sofort Lust auf mehr: Wie es wohl in den anderen Räumen des Hauses aussehen mag?

7. Modern und klassisch zugleich

Zum Abschluss unseres Rundgangs durch die verschiedenen Eingangsbereiche wollen wir euch ein Beispiel natürlich nicht vorenthalten. Dank des modernen Kontrasts aus schwarz und weiß wirkt dieser Flur modern und klassisch zugleich. Das macht ihn für gleich zwei völlig unterschiedliche Einrichtungsstile besonders interessant. Vielleicht auch für euren ganz persönlichen? Der polierte Steinboden hebt gemeinsam mit der roten Sitzmöglichkeit den gesamten Raum auf ein äußerst edles Niveau. Die hohen Türen unterstreichen diesen Anspruch. Kontrastreiches Design, edel umgesetzt! 

Falls ihr jetzt noch einmal so richtig Lust bekommen habt auf noch mehr Ideen und Anregungen in Sachen Flur, dann schaut gleich mal hier rein: 12 Flure, die dich zum Schwärmen bringen werden!

Hand aufs Herz: Welcher Eingangsbereich hat euch so gut gefallen, dass ihr ihn am liebsten sofort nachmachen wollt? Ist es der kreativ verspielte o...
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern