Einrichten einer Wohnung im mediterranen Stil

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Balkon ist für jede Wohnung ein Mehrwert – aber was ist, wenn ebendieser die Sicht nach draußen einschränkt? Genau dieses Problem hatte die Bewohner in ihrer Wohnung im Olympischen Dorf in München. Das Expertenteam von Planung-Raum-Design lies sich hierfür eine passende Lösung einfallen.

Das Unternehmen kann bereits 25 Jahre Erfahrung im Planen und Gestalten von Innenbereichen wie Wohnungen, Büros oder Gastronomien vorweisen. Jedes Konzept wird individuell auf den Kunden abgestimmt. 

Das Olympische Dorf in München entstand übrigens zu den Spielen im Jahr 1972 und diente zur Unterbringung der Sportler. Anschließend wurde es als umfangreiche Wohnanlage umgebaut und beherbergt mittlerweile mehr als 60.000 Bewohner. Dank der Aufnahmen des Fotografen Wolfgang Pulfer können wir nun in eine der Wohnungen einen Blick werfen.

Wohnzimmer mit Podest

Der Ausblick aus diesem Wohnzimmer wurde von dem direkten Blick auf die Balkonbrüstung getrübt. Um das zu umgehen, entschied sich das Team von Planung-Raum-Design für die Errichtung eines Podests. So thront nun ein Teil der Wohnzimmereinrichtung auf dem Podest. Von den Sitzgelegenheiten aus hat man dadurch nun eine ungehinderte Sicht nach draußen.

Während das Podest mit einem Weißton hervorsticht, sorgt ein Terrakottaboden für ein optisch wärmeres Ambiente. Der Bodenbelag findet sich auch auf dem Balkon wieder und sorgt damit für einen fließenden Übergang zwischen dem Innen- und Außenraum. 

Um Stauraum zu schaffen, entschied man sich für eine moderne Wohnzimmerwand, die jeweils rechts und links vom Sitzbereich eingerichtet wurde.

Schlichtes Esszimmer

Auch im offenen Koch- und Essbereich findet man die großformatigen Terrakottafliesen wieder. Passend dazu wurden die Möbel, Accessoires und die Wand gewählt. Der Farbverlauf an der Wand reicht von Terrakottarot ins Gelb und gibt dem Essbereich damit eine ganz besondere, mediterran anmutende Note. Die cremefarbenen Essstühle komplettieren den Look. 

Die Beleuchtung dieses Bereichs ist besonders abwechslungsreich: An einer Führungsschiene wurden Leuchten in verschiedensten Formen und Höhen angebracht. Wie es sich für einen Esstisch gehört, hängen dort die Leuchten etwas tiefer.

Moderne Küche

Die Wohnküche ist mit einer Holzverkleidung optisch von dem Essbereich abgegrenzt. Die Verkleidung ist etwas höher angelegt, damit man keinen direkten Blick auf das eventuelle Chaos auf der Arbeitsplatte hat. Durch die Konstruktion eines schmalen Tresens bietet sich eine zusätzliche Ablagefläche. Die Arbeitsplatten sind aus Naturstein und stellen damit einen spannenden Kontrast zu den modernen, weißen Küchenfronten dar. Ein Highlight ist die Dunstabzugshaube, die sich mit ihrer Beleuchtung ideal in das Lichtkonzept einfügt.

Mediterranes Badezimmer

Das Badezimmer sprüht nur so vor mediterranem Charme. Die Wände wurden in einem hellen Orange in Wischtechnik gestaltet. Passend zum Mittelmeerflair wurde natürliches Material für die Einrichtung gewählt. So überzeugen sämtliche Schränke sowie der Waschtisch und der Schminktisch mit einem rustikalen Holzlook. Die schwarz-weißen Fliesen sind eindeutig der Hingucker im Bad. In einer Reihe werden sie noch am Wannenrand fortgeführt und dienen damit als Spritzschutz. In Form einer Bordüre findet sich das Muster der Fliesen auch in Deckennähe wieder.

Gäste-WC

Im Gäste-WC wurde der Stil des großen Badezimmers fortgesetzt. Den Waschtisch bildet hier ein Holzregal, das ein minimalistisches, silbernes Waschbecken trägt. Auch hier erstrecken sich die schwarz-weißen Fliesen vom Boden bis an die Wand und schützen dort vor Wasserspritzern. Maßgeschneiderte Schränke sorgen für ausreichend Stauraum.

Dass auch der Außenbereich im mediterranen Stil brillieren kann, zeigen wir euch hier: Tipps für einen mediterranen Garten.

Schwarz-weiße Fliesen als Highlight im Bad - wäre das auch was für euch?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern