moderne Häuser von A1 Lofts and Extensions

Vorher-Nachher: Vom Dachboden zum Loft

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Dachboden gehört zu den Räumen, die am meisten unterschätzt werden. Häufig wird die oberste Etage wie ein Keller behandelt und lediglich als Lagerraum genutzt. Doch in einem Dachboden steckt eine Menge Potenzial, das es nur zu nutzen gilt. Was man aus dem obersten Geschoss alles herausholen kann, haben unsere Experten von A1 Lofts and Extension in Großbritannien bewiesen. 

In der englischen Grafschaft Surrey wünschten sich die Bewohner eines Hauses einen Dachboden, den sie auch als Wohnraum nutzen können. Wie der Dachstuhl renoviert und mit welchem Trick der Wohnraum noch vergrößert wurde, zeigen wir euch in den folgenden Bildern.

Vorher: der Dachboden als Abstellplatz

Hier sehen wir den Aufgang des Dachbodens vor der Renovierung. Eine schmale Treppe führt hinauf ins obere Geschoss. Dort angelangt, bleibt nicht viel Bewegungsfreiraum, da Kisten und Möbel den Platz im Raum enorm einschränken. Man könnte zwar vermuten, dass durch das Mobiliar ein wohnlicher Eindruck entsteht, allerdings zerstören das geringe Tageslicht, der unschöne Boden und die Anhäufung von Kartons und Säcken schnell jeglichen Gedanken an ein gemütliches Zuhause.

Vorher: der Rohzustand

  von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Before loft conversion

A1 Lofts and Extensions

Auch auf der anderen Seite des Dachgeschosses waren keine Anzeichen für einen behaglichen Wohnraum zu finden. Die marode Decke und das ungepflegte, freigelegte Mauerwerk machen den Raum zu einem Ort, an dem man sich nicht länger als nötig aufhalten möchte. Kein Wunder, dass dieser Bereich deshalb auch als Abstellfläche genutzt wird, was den gesamten Eindruck leider zusätzlich verschlimmert. 

Aber dank des Eingriffs unseres Expertenteams ist der gesamte Dachboden nach der Renovierung nicht mehr wiederzuerkennen.

Mehr Platz durch einen Anbau

moderne Häuser von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Exterior – Before and After Side dormer

A1 Lofts and Extensions

Sehen wir uns daws Gebäude einmal von außen an: Die Ausgangssituation war ein Haus mit einer traditionellen Fassade im viktorianischen Stil. Wandert der Blick nach oben, sieht man schon die Neuerung am Gebäude: ein Anbau auf dem Dach. 

Damit der Anbau mit der urigen Fassade harmoniert, entschied man sich bei dessen Verkleidung für taubengraue Eternitplatten, die hinter dem dunkelblauen Giebel dezent zurücktreten. So liegt bei der Betrachtung weiterhin der Fokus auf der roten Klinkerfassade.

Die Gartenansicht

moderne Häuser von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Modern double side dormer

A1 Lofts and Extensions

Von der Gartenansicht aus wird die tatsächliche Größe des Anbaus deutlich. Er erstreckt sich über das gesamte Dach in der Form eines Quaders. Die Blende des Anbaus wurde farblich passend zum Dachgiebel gewählt. Da die Erweiterung hauptsächlich in die Breite und nicht in die Höhe geplant wurde, steht die Dachhöhe weiterhin in einem harmonischen Verhältnis zu den Nachbarhäusern.

Nachher: ein Loft im Dachgeschoss

moderne Schlafzimmer von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Modern living area transformation

A1 Lofts and Extensions

Von einem verkommenen Dachboden ist nun keine Spur mehr. Einzig eine kleine Tür in der rechten Ecke des Raumes ist ein Überbleibsel der alten Dachkonstruktion. Statt Holzbalken und Steinwänden finden wir nun verputzte, weiße Wände und einen polierten Holzboden vor. Das oberste Geschoss des Hauses beherbergt nun einen lichtdurchfluteten, gemütlichen Wohnraum. 

Dank des Anbaus, den wir bereits in den ersten Bildern gesehen haben, konnte die Decke nun zu einer etwas niedrigeren, ebenen Fläche gestaltet werden. Einbauleuchten sorgen dafür, dass der Raum wunderbar inszeniert wird und dadurch noch heller und freundlicher wirkt.

Nachher: alt und neu im Einklang

moderne Schlafzimmer von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Large Modern bedroom / studio

A1 Lofts and Extensions

Frische und an die Natur angelehnte Farben wie Grün und Braun peppen das Ambiente zusätzlich auf und verleihen dem Ganzen dennoch einen stilvollen Look. Das L-förmige Sofa dient als dezente Trennung zwischen Wohn- und Schlafbereichs, sodass der Loft Style der Etage nicht unterbrochen wird. Die Dachschräge wurde in der Schlafecke beibehalten und erfüllt ihren Zweck als gestalterisches Element, indem es als eine Art Rahmen für die beiden Einzelbetten dient.

Verschönerung des Schlafzimmers

klassische Schlafzimmer von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

A Classic Natural bedroom

A1 Lofts and Extensions

Das Team von A1 Lofts and Extension widmete sich nicht nur dem Ausbau des Dachgeschosses, sondern verschönerte auch gleich noch die erste Etage. Hier wurde das Schlafzimmer dem Stil des oberen Lofts angepasst. Strahlend weiße Wände und in die Decke integrierte LEDs verleihen dem Raum einen modernen und zugleich minimalistischen Look. Auch die Farbwahl wurde hier äußerst dezent gehalten.

Schlafzimmer mit Bad

moderne Badezimmer von A1 Lofts and Extensions
A1 Lofts and Extensions

Modern Shower room

A1 Lofts and Extensions

Da im Dachboden nach der Renovierung neuer Wohnraum zur Verfügung steht, konnte der Platz in der ersten Etage entsprechend neu organisiert werden. So gelangt man nun vom Schlafzimmer aus in ein kleines Badezimmer, das ein WC und eine Dusche bereitstellt. Neben den sanitären Einrichtungen durfte auch ein begehbarer Kleiderschrank bei der Neugestaltung des Schlafzimmers nicht fehlen. 

Ihr habt jetzt auch Lust bekommen, eurem Dachboden eine zweite Chance zu geben? Dann holt euch bei diesem Projekt noch mehr Inspirationen: Von der Abstellkammer zur Wohlfühloase.

Wie nutzt ihr euren Dachboden? Hinterlasst uns eure Ideen im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern