Schwimmteich:   von TEAM ADELFINGER

Der perfekte Pool in einem kleinen Garten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Wenn es um die Gestaltung des Gartens geht, gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben, Wünsche und Vorstellungen. Der eine möchte ihn möglichst pflegeleicht, der andere voller bunter Blumen, der nächste bevorzugt einen Nutzgarten, einen Kinderspielplatz oder einen Zen-Garten. So verschieden die Geschmäcker, so unterschiedlich die Gärten. Heute wollen wir euch ein ganz besonderes Projekt vorstellen, das unsere Experten von TEAM ADELFINGER für ihre Kunden umgesetzt haben – einen Wassergarten mit Schwimmteich und Sonnenterrasse.

Vorher: Bauphase

Bauphase Schwimmteich:   von TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Bauphase Schwimmteich

TEAM ADELFINGER

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Garten bevor die Umgestaltung abgeschlossen ist. Dieses Bild aus der Bauphase lässt noch nicht all zu viel erahnen, zeigt aber schon die Grundzüge des neuen Außenbereichs. So sah der exklusive Schwimmteich zu Beginn der Arbeiten aus. Nach gründlicher Analyse der bautechnischen Möglichkeiten vor Ort haben unsere Experten nach den Wünschen und Vorstellungen ihrer Kunden die Gestaltung umgesetzt.

Nachher: Wasser im Fokus

Schwimmteich:   von TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Schwimmteich

TEAM ADELFINGER

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Und warum Rasen, wenn man auch Wasser haben kann? Im Wassergarten steht das nasse Element im Fokus. Hier gibt es kein Gras, sondern nur frisches, klares Wasser, einige Schmuckbeete und eine großzügige Holzterrasse zum Sonnetanken, Entspannen und Beisammensitzen. Das Tolle am Wassergarten: Er kann bereits auf kleinstem Raum umgesetzt werden und ist etwas wirklich Besonderes.

Schwimmteich und Sonnendeck

Schwimmteich:   von TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Schwimmteich

TEAM ADELFINGER

Die Größe des vorhandenen Außenbereichs ist für einen eindrucksvollen Wassergarten nicht wichtig. Entscheidend ist stattdessen die sorgfältige Planung durch die Experten sowie die durchdachte Anlage der Wasserflächen und natürlich eine perfekt funktionierende Wasserzirkulation. Hier wurde der Wassergarten mit einem Naturschwimmteich kombiniert. Auf diese Weise ist der besondere Garten nicht nur schön anzusehen, sondern lässt sich auch noch hervorragend nutzen.

Sprudelnd trifft auf still

Das Prinzip des Wassergartens stammt aus der chinesischen Kultur und hat seine Wurzeln im Taoismus. Dort dienen Gärten als Orte der Meditation und der Einsatz von Wasser in all seinen Formen bietet dazu hervorragende Möglichkeiten. Auch bei diesem Projekt setzten unsere Experten auf den Kontrast zwischen der Bewegung von fließendem Wasser in Form einer sprudelnden Quelle und der Ruhe des stillen Schwimmteichs. Dieses harmonische Zusammenspiel verkörpert die Prinzipien von Yin und Yang.

Bepflanzung

Schwimmteich:   von TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Schwimmteich

TEAM ADELFINGER

Je nachdem, für welche Art von Wassergarten man sich entscheidet, kann man aus einem großen Pflanzenangebot wählen. Will man Pflanzen direkt an den Uferbereichen oder einer Sumpfzone ansiedeln, sollte man allerdings darauf achten, dass sie wasserliebend sind wie zum Beispiel Schilf, Rohrkolben, Binsen, Iris, Wollgras, Sumpfdotterblumen, Fieberklee, Bachnelkenwurz oder einige Primelarten. Legt man, wie hier zu sehen, Beete weiter entfernt vom Wasser an, kann man, wie im herkömmlichen Garten, auf jede Art von Gartengewächsen zurückgreifen.

Lieblingsplatz am Wasser

Sonnenplatz:   von TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Sonnenplatz

TEAM ADELFINGER

Für viele Menschen gibt es nichts Beruhigenderes als das Plätschern von Wasser. Perfekt für die Sommermonate ist dieses Sonnendeck, das garantiert im Handumdrehen zum absoluten Lieblingsplatz im Wassergarten wird. Wem es zu heiß wird, der springt ganz einfach kurz ins kühle Nass und genießt echtes Urlaubsfeeling auf dem eigenen Grundstück.

Wäre ein solcher Wassergarten auch etwas für euch oder bleibt ihr lieber beim traditionellen Rasen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern