10 großartige Ideen für kleine Schlafzimmer

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 großartige Ideen für kleine Schlafzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderne Schlafzimmer von BELEN FERRANDIZ INTERIOR DESIGN Modern
Loading admin actions …

Ein kleines Schlafzimmer so einzurichten, dass es funktional, aber trotzdem gemütlich ist, kann eine echte Herausforderung darstellen. Bevor ihr aber verzweifelt, solltet ihr unbedingt weiterlesen, denn wir haben euch zehn richtig coole Ideen zusammengestellt, die euch zeigen, wie man wenig Platz im Schlafzimmer geschickt nutzen und hübsch gestalten kann.

1. Raffinierter Stauraum

Stauraum ist das A und O im kleinen Schlafzimmer. Jede Menge Platz könnt ihr mit einem solchen Podest unter dem Bett sparen, in dem genug Raum für Klamotten, Bettwäsche und Co. vorhanden ist.

2. Weniger ist mehr

Eine wichtige Regel beim Einrichten des kleinen Schlafzimmers: Weniger ist mehr. Das gilt für Möbel genauso wie für Deko-Accessoires. Denn: Je vollgestellter ein Raum ist, desto beengender und bedrückender wirkt er.

3. Clevere Platzsparer

Sommerraum am Wasser Schlafzimmer von ZappeArchitekten
ZappeArchitekten

Sommerraum am Wasser

ZappeArchitekten

Ihr habt nur wenig Platz für das Schlafzimmer zur Verfügung? Kein Problem, dann verzichtet einfach auf alles außer auf das Bett. Der Schrank muss dann eben woandershin ausgelagert werden. Dank Wand- oder Klemmleuchten braucht ihr noch nicht mal einen Nachttisch. Und: Schiebetüren sind echte Raumsparer!

4. Integriert und doch separiert

Die perfekte Lösung für Einraumwohnungen und kleine Apartments, in denen man trotzdem ein wenig Struktur schaffen und einzelne Funktionsbereiche voneinander abgrenzen will: Ein solches Bettpodest mit Schiebetüren oder Vorhängen sorgt für Privatsphäre und ein gemütliches Ambiente.

5. Multifunktional

Der Tipp mit dem Stauraumpodest wurde hier noch ausgebaut: Das Bett findet so praktisch auf dem Schrank Platz und die Schubladen werden ganz einfach als Treppenstufen genutzt. Geniale Idee!

6. 2 in 1

Hier sehen wir ein weiteres Beispiel für die multifunktionale Nutzung im kleinen Schlafzimmer oder im Einzimmerapartment: Das Bett wird dabei gleichzeitig als Bücherregal genutzt.

7. Hohe Decken

Freistehendes modernes Passivhaus Moderne Schlafzimmer von Maisons Loginter Modern
Maisons Loginter

Freistehendes modernes Passivhaus

Maisons Loginter

Hohe Decken sind ein echter Glücksfall für kleine Schlafzimmer, denn so wirken sie automatisch deutlich großzügiger, luftiger und heller.

8. Symmetrie

Einrichtungsexperten empfehlen, in kleinen Schlafzimmern auf Symmetrie zu achten, um ein aufgeräumtes, strukturiertes Gesamtbild zu erhalten, das den Raum sofort optisch größer erscheinen lässt.

9. Hochbett

Funktioniert nicht nur in Jugendzimmern und Studentenbuden: Hat man eine ausreichende Raumhöhe zur Verfügung, lassen sich kleine Räume mithilfe von Zwischengeschossen oder solchen Hochbetten raffiniert vergrößern und effektiver nutzen.

10. Hochbett für zwei

Moderne Schlafzimmer von homify Modern

Im kleinen Kinderzimmer ist ein solches Hochbett nach wie vor der Schlüssel zum Platzsparglück, denn damit kann man auf kleinem Raum gleich zwei Betten unterbringen, ohne etwas von der Grundfläche einzubüßen.

Noch mehr Tipps und Ideen für kleine Schlafzimmer findet ihr in diesem Artikel.

Was davon würdet ihr in eurem Schlafzimmer umsetzen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern