So richtest du ein Kinderzimmer im Vintage-Look ein

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Möbel aus Großmutters Zeiten, Deko aus anderen Jahrzehnten – der Vintage Trend im Interior Design hält weiterhin an und macht auch vor dem Kinderzimmer nicht Halt. Immer mehr Eltern setzen beim Einrichten der vier Wände für ihre lieben Kleinen auf Nostalgie und Retro-Charme. Dieser Trend ist nicht verwunderlich, denn die Rückbesinnung auf längst vergangene Zeiten hat nicht nur optisch ihr ganz eigenes Flair, sondern entschleunigt sozusagen auch die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft. Plastik, knallbunte Farben und kurzlebige Trends wird man im Vintage Kinderzimmer nicht finden. Stattdessen zeichnen sich die nostalgisch eingerichteten Räume durch sanfte Pastell- und Naturtöne, viel Holz und liebevolle Details aus, die bereits in den Kinderzimmern unserer Großeltern ihren Platz hatten. Von den Möbeln über das Spielzeug bis hin zur Deko zeigen wir euch heute, was alles dazugehört, wenn ihr ein Kinderzimmer im Vintage Look gestalten und einrichten wollt.

Wiegen und Betten

Antikes Bett "Eucalyptus",  Vintage Kindermöbel von anders&artig: ausgefallene Kinderzimmer von anders & artig
anders & artig

Antikes Bett Eucalyptus, Vintage Kindermöbel von anders&artig

anders & artig

Wer ein Kinderzimmer im Vintage Look einrichten will, braucht natürlich vor allem die passenden Möbel. Das müssen nicht unbedingt originale Antiquitäten sein. In vielen Shops und Online Stores gibt es zahlreiche Kinderzimmermöbel wie Betten und Wiegen, die optisch an Vintage-Teile erinnern, in Wahrheit aber neu hergestellt wurden. Diese Möbel stehen den Originalen aus längst vergangenen Zeiten ästhetisch häufig in nichts nach. Wenn ihr Wert auf Authentizität legt und dennoch kein Vermögen ausgeben wollt, empfiehlt es sich, auf verschiedenen Flohmärkten zu stöbern. Dort kann man oft tolle Schnäppchen machen. Oder ihr wendet euch zum Beispiel an unsere Experten von anders & artig, die in ihrem Berliner Laden zahlreiche Vintage-Möbel aus verschiedenen Epochen anbieten. Wie wäre es beispielsweise mit diesem wunderschönen antiken Kinderbett, das ungefähr aus dem Jahr 1900 stammt und in liebevoller Handarbeit aufwändig restauriert und mit hochwertiger traditioneller englischer Farbemulsion in einem sanften Hellblau bemalt wurde? Dieses einzigartige, alte Holzbett verleiht wirklich jedem Kinderzimmer Charakter!

Schreibtische und Stühle

industriale Kinderzimmer von Kinderkamervintage
Kinderkamervintage

kinderkamervintage schoolsetje

Kinderkamervintage

Ab einem gewissen Alter brauchen Kinder in ihren vier Wänden einen Schreibtisch, um dort Hausaufgaben zu machen, zu lernen oder auch beim Malen und Basteln kreativ zu werden. Natürlich gibt es heutzutage die abgefahrensten Tische und Stühle mit Hightech-Funktionen und ergonomischen Formen, aber im Vintage Kinderzimmer soll ja ein eher nostalgischer Wind wehen, der von längst vergangenen Zeiten erzählt. Bei unseren niederländischen Experten von Kinderkamervintage haben wir unter anderem dieses niedliche Schreibpult mit dazugehörigem Stuhl entdeckt, an dem vielleicht schon unsere Eltern die Schulbank gedrückt haben. Der Tisch verfügt über eine praktische Ablage unter und eine Aussparung auf der Tischplatte, in der Stifte, Scheren und andere Utensilien Platz finden. In einem frischen Mintgrün lackiert, bringt er Leben und Farbe ins Kinderzimmer und bietet einen neuen Lieblingsplatz zum Lernen und Lesen.

Stauraum

klassische Kinderzimmer von Little Lucy Willow
Little Lucy Willow

Florence Flutterby Combination Chest

Little Lucy Willow

Neben Bett, Schreibtisch und Stühlen sind vor allem Stauraummöbel aus dem Kinderzimmer nicht wegzudenken. Kommoden, Schränke, Regale und Co. nehmen Spielzeug, Bücher und Klamotten auf und sorgen für Ordnung im Raum. Selbstverständlich sollen diese Möbel auch zum Stil des Vintage Kinderzimmers passen. Die gute Nachricht: Kommoden, Schränke und Sideboars, die entweder aus längst vergangenen Zeiten stammen oder zumindest so aussehen, gibt es zurzeit wie Sand am Meer. Ob auf Flohmärkten oder in Möbelläden, in Online Shops oder auf Omas Dachboden – überall findet man die tollsten Vintage-Teile oder Mobiliar im Nostalgie-Look. Der britische Store Little Lucy Willow hat sich auf Kinderzimmermöbel in verspielter Vintage-Optik spezialisiert und zahlreiche Kommoden, Nachttische und Schränke im Angebot, die praktisch und funktional sind und gleichzeitig den gewünschten Stil des Kinderzimmers unterstreichen. Unser Tipp: Auch kleinere Stauraumwunder mit Retro-Charme wie zum Beispiel alte Überseekoffer, Truhen oder Kisten sind zuverlässige Ordnungshelfer in den vier Wänden der lieben Kleinen und machen darüber hinaus auch optisch eine Menge her.

Beleuchtung

Spielen, Schlafen, Hausaufgaben machen: Kinder gehen in ihrem Kinderzimmer den unterschiedlichsten Aktivitäten nach und jede davon erfordert ein anderes Licht im Raum. Deshalb ist es wichtig, beim Einrichten des Kinderzimmers auf die richtige Beleuchtung zu achten. Eine einzige Lichtquelle reicht dabei nicht aus, vielmehr werden Schreibtisch- und Nachttischlampen, eine Deckenleuchte und vielleicht auch ein Nachtlicht für beruhigtes Einschlafen gebraucht. In erster Linie müssen die Lampen also zuverlässig und sicher ihre Funktion erfüllen. Das heißt aber nicht, dass man in Sachen Design, Optik und Stil Abstriche machen muss. Es gibt heute ein großes Angebot an Leuchten im Vintage-Look, auch für das Kinderzimmer. Als Inspiration kann euch diese Lichtinstallation dienen, die unsere brasilianischen Experten von Joana & Manoela Arquitetura aus verschiedenen bunten Retro-Lampenschirmen kreiert haben. Damit kommt Farbe und Spaß ins Kinderzimmer und die Vintage-Einrichtung wird perfekt ergänzt und ins richtige Licht gerückt.

Spielzeug

Spielzeug darf natürlich in keinem Kinderzimmer fehlen und ist ein wichtiger Bestandteil, der diesen besonderen Raum auch optisch prägt. Natürlich spielen Kinder von heute, gerade ab einem gewissen Alter, sicher am liebsten mit modernen Spielsachen, aber auch hier ist der Reiz des Alten nicht von der Hand zu weisen. Auf Flohmärkten und in Spielzeugläden boomt nämlich inzwischen auch der Vintage-Charme und Dinge wie Bauklötze und Autos aus Holz, Puppenhäuser, Kaufläden, Schaukelpferde und Co. im Nostalgie-Look sprechen Eltern und Kids gleichermaßen an. Ein besonders exklusives Beispiel ist dieses viktorianische Schaukelpferd, das wir bei Sven Markus von Hacht – Design de Noblesse entdeckt haben. Es ist ein nostalgischer Blickfang und wurde anhand von Originalen aus dem 19. Jahrhundert aus edlem Mahagoniholz in Top-Qualität handgeschnitzt. Jedes Schaukelpferd ist ein Unikat, das einen ganz besonderen Charme und darüber hinaus jede Menge Schaukelspaß ins Vintage Kinderzimmer bringt.

Dekoration

klassische Kinderzimmer von LM Arquitetura
LM Arquitetura

Quarto de bebê

LM Arquitetura

Zum Schluss kommen wir zum Thema Dekoration. Deko-Accessoires sind das Tüpfelchen auf dem i einer jeden Einrichtung und unterstreichen den jeweiligen Stil eines Raumes zusätzlich. Für ein Kinderzimmer, das ein Gefühl von Nostalgie vermitteln soll, empfehlen sich Deko-Objekte und Textilien in sanften Pastellnuancen oder hellen Naturtönen, die dem Interieur Leichtigkeit und eine gewisse Eleganz verleihen, nicht zu aufdringlich und kinderfreundlich sind und zu jeder Art von Vintage-Möbeln und Spielzeug passen. Neben den bereits erwähnten Lampen und Retro-Spielsachen können vor allem Vorhänge und Teppiche, aber auch Mobiles, Kissen, Bilder, Fotorahmen oder Spiegel als Dekoration dienen, letztere gerne mit einem verschnörkelten Rahmen. Holz ist das bevorzugte Material, aber auch Rattan, Metall und schmiedeeiserne Objekte können zum Einsatz kommen – vorausgesetzt, sie sind sicher und bergen kein Verletzungsrisiko. Textilien aus Wolle, Leinen und Baumwolle ergänzen das Vintage-Kinderzimmer, wobei auch Rüschen und Spitze gern gesehen sind – allerdings wohldosiert, schließlich will man kein Puppenhaus einrichten, sondern ein modernes Kinderzimmer mit einer nostalgischen Note.

Wäre ein solches Vintage Kinderzimmer auch etwas für euch beziehungsweise eure Kids?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern