11 Wände, die dein Zuhause komplett verändern!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

11 Wände, die dein Zuhause komplett verändern!

Tobias Weber Tobias Weber
Klassische Wohnzimmer von Cris Nunes Arquiteta Klassisch
Loading admin actions …

Eine Galerie aus tollen Schnappschüssen vom letzten Sommerurlaub oder die Wandgarderobe im shabby chic. Ein toller Kunstdruck oder vielleicht sogar eine Wandleuchte. Die klassischen Möglichkeiten, die uns in Sachen Wandgestaltung zur Verfügung stehen, kennt wahrscheinlich jeder von uns, oder? Doch wie wäre es mit einer Wand, die wirklich außergewöhnlich und individuell daher kommt? Einer Wand, die eurem Zuhause etwas mehr als nur das gewisse Etwas gibt? Gar nicht so leicht, oder? Manchmal fehlt es einfach an der zündenden Idee. Damit ist jetzt Schluss, denn: Wir zeigen euch heute 11 Wände, die einfach alles verändern werden. Mit einzigartigen Design-Ideen und tollen Effekten geben sie dem Raum erst diese ganz besondere Note. Nachdem ihr das gesehen habt, wollt ihr solch tolle Wände auch in euren eigenem Zuhause. Schaut also unbedingt mal rein!

1. Holzvertäfelung im modern-rustikalen Style

Unser erstes Beispiel führt in den Eingangsbereich Dieser ist bekanntlich die Visitenkarte eures Zuhauses. Wo käme eine spektakuläre Wandgestaltung also besser zum Tragen als hier? In diesem Beispiel werden wir Zeuge, wie Holz nicht wie üblich als Bodenbelag seine praktischen Vorzüge ausspielt, sondern ganz und gar als Dekor-Element an der Wand zum Tragen kommt. Mit leichter Treibholzoptik füllt es den sonst minimalistisch-modern geprägten Flur mit Wärme. Und das Erstaunlichste daran ist, dass das Holz in Form von einfachen Bretter schnell wie einfach an der Wand angebracht wie auch wieder abgenommen werden kann. Als moderne Variante der Holzvertäfelung bringt es rustikales Flair mit modernem Touch in den Raum. Übrigens: Viele weitere, tolle Ideen für euren Flur findet ihr hier: 7 Inspirationen für deinen perfekten Flur!

2. Naturstein-Optik macht das Schlafzimmer zum Traum

Dieses Schlafzimmer besticht durch seine wunderbar harmonische Farbpalette. Die erdigen Sandtöne, das warme Licht und nicht zu vergessen, das schöne Parkett. Ein ganz bestimmtes Element macht den Raum jedoch erst zu dem, was er ist, nämlich ein wahres Schlafzimmer-Juwel. Die Wand in Naturstein-Optik erinnert uns an mediterrane Urlaubsmomente und lädt einfach zum Träumen ein. Das ebenfalls von der Wand schön eingefasste Fenster rundet das visuelle Erlebnis ab. Und das Beste daran ist: Während der Bogen echt ist, handelt es sich bei den Steinen um eine moderne Tapete. Leicht in der Reinigung und natürlich wesentlich günstiger als echter Stein. Ästhetisch und kostengünstig – wow!

​3. Farbe und Licht bringen den erwünschten Aha-Effekt

Farbige Wände bringen Dynamik und Leben in unser Zuhause. Während ein moderner Einrichtungsstil vor allem von kühlen Farben profitiert, darf es gern natürlich auch mal ein knalliger Kontrast sein. Mit kräftigen Farben soll man angeblich sparsam umgehen, heißt es. In diesem Beispiel sehen wir, wie eine mutige Entscheidung wirklich alles verändern kann. Besonderes Aha-Erlebnis schafft allerdings erst das tolle Relief, welches dank indirekter Beleuchtung ein tolles Schattenspiel auf die Wand zaubert.

4. 3D Wandpaneele: modern und unkompliziert

Immer öfter im heimischen Wohnzimmer zu finden, sind 3D-Paneele einer der absoluten Wohntrends. Hergestellt aus nachhaltigen Rohstoffen wie Bambus oder Zuckerrohr kommen die Paneele auch im ökologischen Hausbau gern zum Einsatz. Darüber hinaus sind sie einfach nur wunderschön anzuschauen. Zudem können ihre modernen Formen geradezu überall und ganz individuell eingesetzt werden. Dank geschickter Beleuchtung, ganz so wie in diesem Beispiel kommen sie ganz besonders gut zum Vorschein. Oder anders gesagt: Ein weiteres, sensationelles Beispiel dafür, wie ein einzige Wand die Stimmung eines gesamten Raumes verändern kann – zum Guten natürlich!

5. Leckeres Panorama erfüllt die Küche mit tollem Wohngefühl

Wenden wir uns unserem absoluten Lieblingsraum, der Küche zu. Hier schlägt das soziale Herz unseres Zuhauses, hier ist einfach Leben drin. In modernen Einrichtungen geht dieser Aspekt manchmal ein wenig verloren. Immerhin sind reduzierte Formen und neutrale Farben absolute Dauerbrenner in Sachen Küchenplanung. Wer indes beides möchte, nämliche lebendige Farben und eine zeitlos moderne Einrichtung, der kann mit einer leckeren Wandgestaltung das eine mit dem anderen verbinden. Ganz so wie in diesem Beispiel. Ein leckeres Panorama lockert die Stimmung und macht Lust auf mehr!

6. Offene Ziegelwand für Liebhaber des Industriellen

Industriale Schlafzimmer von PB/STUDIO Industrial

Der industrielle Stil ist bekannt dafür, roh und charmant zugleich zu sein. Er lässt den Blick auf das Innere unserer eigenen vier Wände zu. Wie oft bekommt man ansonsten schon den wundervoll natürlichen Anblick einer Ziegelwand geboten? Und das, obwohl viele Häuser aus diesem Grundstoff bestehen. Der natürliche Ziegel wirkt wärmend und beschützend zugleich, während er aber auch einfach ein einzigartiges Wand-Dekor bietet.

7. Mikrozement: Bald schon ein moderner Klassiker

Die visuellen Eigenschaften von Mikrozement kommen vor allem in modernen Einrichtungen zum Vorschein. Doch auch im besagten industriellen oder gar minimalistischen Stil avanciert der graue Zement mehr und mehr zu einem neuen, modernen Klassiker. Seine glatten, gleichförmigen Oberflächen machen aus jedem Raum ein echtes Erlebnis. Äußerst beständig und zudem ganz individuell an jeden Raum anpassbar. Kein Wunder also, dass Mikrozement mehr und mehr an Popularität gewinnt.

8. Pastell-Elemente zum Träumen

Eine weiße Wand im Schlafzimmer? Das muss nicht sein! Wer indes auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Note für die eigene Schlafzimmerwand ist, der sollte hier ganz genau hinschauen. Die Farbelemente in grauen sowie türkisen Farbtönen sind die perfekte Ergänzung für jedes Design, dass sich mit Farben und Formen vornehm zurückhält. Die Elemente formen in diesem Beispiel nicht nur einen farblichen Kontrast, sondern zudem auch einen räumlichen Effekt, von dem man kaum seine Augen nehmen kann. Individuelle Anordnung, persönliche Farbgebung – damit wird jede Wand zum absoluten Highlight. Schaut euch auch unbedingt diese 10 modernen Schlafzimmer-Designs an, wenn ihr gerade auf der Suche nach mehr Inspiration für euer neues Schlafzimmer seid!

9. Die Wand als vertikaler Garten? Das muss man gesehen haben!

Wandgestaltung Green von Freund GmbH Ausgefallen
Freund  GmbH

Wandgestaltung Green

Freund GmbH

Habt ihr schon einmal von der Idee gehört, einen Garten in den eigenen vier Wänden zu halten? Sogenannte Indoor-Gärten wirken absolut positiv auf unser Wohngefühl. Häufig vertikal angelegt, können solche grünen Oasen im Innenraum auch als Wand-Dekor eingesetzt werden. Ein Garten als Wand? Das klingt individuell, extravagant und kreativ zugleich. Das müsst ihr unbedingt gesehen haben. Übrigens: Grünpflanzen, ob im Topf oder als vertikale Gartenwand tun nicht nur unserem Wohlbefinden gut, auch die Raumluft profitiert enorm. Und unser Zuhause natürlich auch.

10. Nostalgische Atmosphäre mit Rahmenmotiven erschaffen

Ist diese Wand nicht einfach ein Traum für jeden Liebhaber des shabby chic? Die Illusion vieler alter Bilderrahmen mit vielen alten Erinnerungen lässt uns selbst ebenfalls ganz nostalgisch werden. Als gestalterisches Element eindeutig der Wandmalerei zuzuordnen, wirkt es trotz des nostalgischen Touch frisch und zeitlos zugleich. Eine seltene Kombination, die auf's Neue zeigt, wie eine kreative Wandgestaltung dem ganzen Raum einen ganz neuen Charakter geben kann. Einfach toll.

11. Nicht nur ein Klassiker im Kinderzimmer: die Weltkarte

von U2 Klassisch
U2
U2

Zu Guter letzt wollen wir natürlich auch das Kinderzimmer noch einmal genauer betrachten. Immerhin braucht auch das Zimmer für unsere Kleinsten in regelmäßigen Abständen eine neue Einrichtung, oder? Der optimale Moment, auch die Wände des Kinderzimmers noch einmal zu überdenken. Einer der Klassiker im Kinderzimmer ist natürlich die Weltkarte. Im Großformat beeindruckend und Leinwand für allerhand fantastische Geschichten, die man sich gegenseitig erzählen kann. Entsprechend aufbereitet könnte eine Weltkarte oder ein Atlas aber mindestens genauso effektvoll im Wohnzimmer reisefreudiger Bewohner ihren Platz finden.

Welche Wand hat euch am tiefsten beeindruckt? Habt ihr jetzt sogar Lust bekommen, eure eigenen Wände für immer zu verändern? Verratet es uns doch i...
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern