22 Tricks, mit denen es aussieht, als hättet ihr einen Innenarchitekten engagiert

homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Ihr wollt ein perfekt eingerichtetes Zuhause, das aussieht, als hättet ihr für die Einrichtung einen Innenarchitekten engagiert? Dann kommen hier 22 echt nützliche Tricks, die euch dabei helfen, eure Wohnung noch stil- und geschmackvoller zu gestalten – und zwar ganz ohne professionelle Hilfe.

1. Platz lassen

Das A und O beim Einrichten eines Raumes ist genug Platz zwischen den einzelnen Möbelstücken. Denn nur so lässt sich ein Zimmer praktisch und komfortabel nutzen.

2. Unterschiedliche Farben

Sitzmöbel in unterschiedlichen Farben bringen Leben in die Bude. Um ein unruhiges Gesamtbild zu vermeiden, aber unbedingt darauf achten, dass die Stücke im gleichen Stil und Material gehalten sind.

3. Statement-Sessel

Mit einem Statement-Sessel, der völlig aus der Reihe fällt, kann man in jeder noch so schlichten Umgebung Akzente setzen.

4. Beistelltisch in Knallfarbe

Auch Beistelltische eignen sich wunderbar, um für das gewisse Etwas im Wohnzimmer zu sorgen.

5. Decke streichen

Ein einheitlicher Wow-Look entsteht, wenn ihr nicht nur die Wände, sondern auch die Decke in einer anderen Farbe streicht als Weiß.

6. Raffinierte Farbpalette

Ein Raum wirkt dann besonders harmonisch, wenn er einer ausgeklügelten Farbpalette folgt, deren einzelne Elemente perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

7. Ganz in Weiß

Es geht auch ganz ohne Farbe: Der angesagte All-White-Look ist derzeit in aller Munde und lässt sich supereinfach umsetzen.

8. Neutral und natürlich

Genauso hip wie reines Weiß in Weiß sind momentan natürliche, neutrale Farben und Materialien, die den Raum besonders entspannt und ruhig wirken lassen.

9. Optimale Teppichgröße

Es kommt nicht auf die Größe an? Das trifft auf die Wahl des Teppichs leider nicht zu. Er sollte auf keinen Fall zu klein, aber natürlich auch nicht zu groß ausfallen.

10. Kunst auf dem Kamin

Bei Oma mögen goldgerahmte Familienfotos auf dem Kaminsims gut aussehen, wir mögen es aber lieber ein wenig moderner und frischer und greifen zu cooleren Alternativen.

11. Seitlich beleuchtet

Wer seine Leuchten im Badezimmer seitlich vom Spiegel anbringt anstatt darüber, kann sich über ein weicheres, freundlicheres Licht freuen.

12. Einheitliche Galerie

In einer Bildergalerie sollten stets alle Rahmen gut zueinander passen.

13. XXL-Bild

Auch mit einem einzigen Bild im XXL-Format kann man zu Hause ein echtes Statement setzen.

14. Harmonisches Holz

Holz ist und bleibt das Nummer-eins-Material im Interior Design. Achtet aber unbedingt darauf, dass einzelne Holzarten und -designs sich nicht beißen.

15. Vielfältige Beleuchtung

Mit mindestens drei verschiedenen Lichtquellen setzt ihr jeden Raum stimmungsvoll in Szene.

16. Farbe für die Wohnungstür

Eine farbenfroh gestrichene Wohnungstür ist ein richtig cooler Eyecacher für den Flur.

17. Starke Muster

Starke Muster sind durchaus erlaubt und sogar erwünscht, solange man es nicht übertreibt.

18. Duftkerzen

Mit schicken Duftkerzen könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mehrere Sinne auf einmal ansprechen: Sie sehen elegant aus und verströmen einen unwiderstehlichen Duft.

19. Vasen-Arrangement

Es gibt Deko-Accessoires, die kommen erst im Gruppenverband so richtig gut zur Geltung. Vasen gehören dazu.

20. Auf Augenhöhe

Will man Kunstwerken an der Wand die ideale Bühne bieten, sollte man sie auf Augenhöhe aufhängen.

21. Gut aufgestellt

Aufhängen ist aber nicht Pflicht. Die moderne Art der Wandgestaltung: Bilder einfach lässig anlehnen.

22. Hochwertige Stoffe

Mit hochwertigen Stoffen und Textilien rundet ihr eure Einrichtung wohnlich ab und sorgt für die richtige Portion Gemütlichkeit.

Was davon habt ihr bei euch zu Hause längst umgesetzt und was fehlt noch?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin