Kaum zu glauben, aber das Jahr ist schon wieder einen Monat alt. Auf jeden Fall wird es höchste Zeit, schnell noch ein paar angesagte Trends unter die Lupe zu nehmen, die uns dieses Jahr überall begegnen werden. Heute geht es bei uns um das Schlafzimmer. Wir zeigen euch zehn absolute Must-haves, die das moderne Schlafgemach 2017 ausmachen. Einiges davon habt ihr mit Sicherheit schon längst und einige Dinge lassen sich wirklich supereinfach umsetzen.
Der skandinavische Einrichtungsstil bleibt uns auch 2017 erhalten und ist mit seiner ruhigen, entspannten und natürlichen Art gerade im Schlafzimmer besonders beliebt. Die Zutaten: Klare Linien, helles Holz, dezente Farben und so wenig Schnickschnack und Chichi wie möglich.
Große Fenster sind nicht nur im Wohnbereich extrem angesagt. Auch unser Schlafzimmer haben wir jetzt am liebsten licht- und luftdurchflutet, hell und mit Ausblick.
Ein schönes Bild an der Wand trägt zum Wohlbefinden bei und hilft uns dabei, im Schlafzimmer komplett zu entspannen. Für welche Art von Kunst ihr euch entscheidet, bleibt ganz eurem persönlichen Geschmack überlassen. Achtet nur drauf, dass es nicht zu schrill und zu unruhig wird.
Ein gemütliches Bett ist das A und O eines jeden Schlafzimmers – und das natürlich nicht erst seit diesem Jahr. Dennoch geht 2017 der Trend vermehrt hin zu wirklich hochwertigen Betten, die wir uns auch gerne mal etwas mehr kosten lassen.
Das Schlafzimmer ist längst nicht mehr bloß Schlafzimmer. Während man laut Experten auf jegliche Ablenkung in Form von Laptops, Fernsehern und Co. eigentlich verzichten sollte, spricht nichts gegen einen gemütlichen Lounge-Bereich, der vor dem Schlafengehen zum Entspannen mit einer Tasse Tee und einem guten Buch einlädt.
Die natürliche Note ist dieses Jahr nicht nur im Schlafzimmer angesagt, aber hier lässt sie sich besonders einfach umsetzen und wirkt sich positiv auf unseren Schlaf und unser Wohlbefinden aus. Naturmaterialien wie Holz, Wolle, Leinen und Co. sowie natürliche, dezente Farben lassen uns wunderbar entspannen.
Was die Farbpalette im Schlafzimmer angeht, sind dieses Jahr neutrale, dezente Nuancen wie Grau, Weiß, Schwarz, Beige und Braun besonders hoch im Kurs.
Die Wandgestaltung im Schlafzimmer sollte nicht zu grell, zu laut und zu unruhig werden, aber gegen eine coole Statement-Tapete spricht ja nun wirklich nichts. Ganz im Gegenteil: Sie bringt Schwung in die Bude und peppt jedes noch so schlicht gehaltene Schlafzimmer auf.
Individualität wird 2017 im Interior Design ganz groß geschrieben. Also darf sie natürlich auch im Schlafzimmer nicht fehlen. Wie genau ihr dem Raum das gewisse Etwas verleiht, bleibt ganz euch überlassen. Hauptsache, eure Persönlichkeit und eure Vorlieben spiegeln sich in der Gestaltung wider.
Das Raumklima im Schlafzimmer ist enorm wichtig für unser Wohlbefinden und unseren Schlaf. Unterstützen können wir das Wohlfühlambiente mit Zimmerpflanzen, die für einen erhöhten Sauerstoffgehalt sorgen, die Luftfeuchtigkeit in Balance halten und sogar Schadstoffe absorbieren. Dass sie auch optisch auf ganzer Linie überzeugen, ist mehr als nur ein netter Nebeneffekt.