Seestraße, Reichenau: moderne Häuser von Spaett Architekten GmbH

Modernes Einfamilienhaus im Loft Style am Bodensee

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In Baden-Württemberg sollte für eine Bauherrin das perfekte Zuhause erschaffen werden. Die Spaett Architekten wurden damit beauftragt, ein Einfamilienhaus zu bauen, das einen idealen Mix aus Nähe zur Natur und Privatsphäre darstellt. Trotz einiger baulicher Auflagen gelang es dem Architektenteam, den Neubau den Wünschen der Bauherrin anzupassen.

Den Außenbereich nutzen

Seestraße, Reichenau: moderne Häuser von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Hier sehen wir das Einfamilienhaus in Reichenau, einer Insel im Bodensee, in voller Pracht. Um die Bauauflagen und die Wünsche der Bauherrin miteinander zu vereinen, war Einfallsreichtum erforderlich. Nach einigen Verhandlungen mit den Behörden wurde schließlich der Antrag der Architekten genehmigt, das Gebäude ein Stück von der Straße abzurücken. So konnte eine ruhige, privatere Zone vor dem Haus entstehen. 

Damit sich der Neubau unauffällig in die Siedlungsstruktur einfügt, sieht der Bebauungsplan ein rotes Satteldach vor. Das Gebäude an sich wurde in Massivbauweise aus Kalk- und Sandsteinmauerwerk sowie Beton errichtet.

Die Natur auf dem Grundstück genießen zu können, war der Bauherrin besonders wichtig. Daher dienen gleich mehrere Balkone und Terrassenflächen als Aufenthaltsort im Freien. Durch die Anordnung der Außenflächen wird immer ein Platz in der Sonne garantiert. Eine abwechslungsreiche Flora verschönert das Grundstück zusätzlich.

Die Fassade

Seestraße, Reichenau: moderne Häuser von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Eine weitere Herausforderung bei der Bauplanung lag darin, die Konstruktion des Hauses auf das ufernahe Grundstück mit Hanglage abzustimmen. So erstreckt sich der Wohnbereich auf dem 730 Quadratmeter großen Grundstück auf drei Etagen. Allein das Erdgeschoss ist 80 Quadratmeter groß. Das Besondere daran: Es ist zur Hälfte in den Hang geschoben und beinhaltet einen Abstell- und Heizraum sowie eine separate Wohneinheit. Auf die Gestaltung eines attraktiven Außenbereichs wurde zudem besonderen Wert gelegt. Auf der linken Seite des Bildes sehen wir beispielsweise eine große Terrasse, die viel Platz zum Sonnenbaden und Entspannen bietet.

Lichtdurchfluteter Wohnraum

Seestraße, Reichenau: moderne Wohnzimmer von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Im ersten Obergeschoss des Einfamilienhauses finden wir einen offen gestalteten Wohnraum: Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind auf einer Etage barrierefrei miteinander verbunden. Geheizt wird mit einer Gas-Brennwert-Therme mit Brauchwasser- und Heizunterstützung durch Solarthermie. Unter dem Räuchereicheparkett sorgt eine Fußbodenheizung zusätzlich für eine angenehme Raumtemperatur.

Wohnen im Loft-Style

Seestraße, Reichenau:  Flur & Diele von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Die Einrichtung im gesamten Haus wurde zeitlos und schlicht gehalten. Weiße Farben und natürliche Materialien dominieren auch hier im offenen Koch- und Essbereich. Durch diesen skandinavischen Stil erhalten die Räumlichkeiten einen klassischen Look, aber müssen dennoch nichts an Gemütlichkeit einbüßen. 

Passend zu dem dezenten Design wurde auch die Treppe gestaltet: Die auskragenden Holzstufen werden von einer Glaswand eingerahmt, die zugleich als Absturzsicherung dient. Dadurch wirkt die Treppe leicht und fügt sich unauffällig in den Wohnraum ein.

Modernes Badezimmer

Seestraße, Reichenau: moderne Badezimmer von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Im Dachgeschoss wurden ein Schlafzimmer, zwei Bäder, ein Gästezimmer und eine Sauna eingeplant. Hier sehen wir das große Bad, das über allerlei Luxus verfügt. Eine freistehende, ovale Badewanne sowie eine Dusche ohne jegliche Separierung mitten im Bad stellen die Highlights dar. Am Ende des Raumes befindet sich der Zugang zur Sauna.

Minimalistisches Schlafzimmer

Seestraße, Reichenau: moderne Schlafzimmer von Spaett Architekten GmbH
Spaett Architekten GmbH

Seestraße, Reichenau

Spaett Architekten GmbH

Dieses Schlafzimmer wurde als perfekter Ruheraum eingerichtet. Nichts in diesem Raum lenkt von der Nachtruhe ab, das Bett bildet den absoluten Mittelpunkt. Der Parkettboden verleiht dem Raum nicht nur einen wohnlichen Look, sondern wirkt sich auch positiv auf das Raumklima aus. Dank der bodentiefen Fenster dürfte das Aufstehen morgens bei strahlendem Sonnenschein leichtfallen. 

Wenn ihr noch auf der Suche nach Tipps für euer Schlafzimmer seid, werdet ihr hier fündig: Schlafzimmer Ideen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern