Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Die Perfektion des Unperfekten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Projekt, das wir euch heute mitgebracht haben, ist wirklich einzigartig. Die Besitzer eines alten Bauernhofs im nordspanischen Asturien wünschten sich eine behutsame Renovierung des alten Bauernhauses, das sich bereits seit Generationen in Familienbesitz befindet. Das Besondere dabei: Das Gebäude sollte zwar modernisiert und den heutigen Ansprüchen an zeitgemäßes und komfortables Wohnen angepasst werden, dabei aber dennoch seinen ursprünglichen Charakter behalten und weiterhin all die wertvollen Erinnerungen ausstrahlen, welche die Bauherren mit seiner Geschichte verbinden. Das Gefühl des alten Zuhauses sollte erhalten bleiben und die Schönheit der einfachen Dinge im Fokus stehen. Unsere Experten von Tagarro-De Miguel Arquitectos nahmen diese Herausforderung an und kreierten ein wahrlich einzigartiges Einfamilienhaus, das die Unvollkommenheit feiert und in jeglicher Hinsicht gegen den Strom schwimmt.

Außenansicht

 Häuser von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass es sich bei diesem Haus um kein gewöhnliches Einfamilienhaus handelt. Die Außenhülle des alten Bauernhauses blieb in großen Teilen erhalten, doch den neuen Besitzern waren die Fenster deutlich zu klein und die Innenräume dadurch zu dunkel. Man entschied sich also, die grobe Struktur beizubehalten, aber dabei die komplette Ostfassade niederzureißen und sie durch eine komplette Glasfront zu ersetzen, sodass sich das Haus nun extrovertiert der malerischen Landschaft öffnet und die Umgebung ins Wohnkonzept integriert. Dass bei dieser Maßnahme nicht auf saubere Abschlüsse und nahtlose Übergänge zwischen Bestand und modernen Elementen gesetzt wurde, sondern der Abbruch noch deutlich zu sehen ist, macht den unverwechselbaren Charakter des Gebäudes aus.

Glasfassade

 Häuser von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Hier ein direkter Blick auf die komplett verglaste Ostfassade, durch die alle drei Stockwerke des Hauses mit jeder Menge Tageslicht geflutet werden. Sogar der Balkon im Dachgeschoss ist rundum transparent. Einen krassen Gegensatz dazu bildet das Natursteinmauerwerk, das nach dem Abriss bewusst stehen gelassen wurde und nun als eine Art Rahmen für die neue Glasfläche dient. Die rustikalen Steine schaffen eine Verbindung zur traditionellen Architektur der ländlichen Region und zu den zahlreichen Schuppen, Ställen und Scheunen der Umgebung.

Außergewöhnliche Fenster

 Wände von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Auch auf den anderen Seiten des alten Bauernhauses hat sich einiges getan. Hier sollten die bestehenden Fenster ebenfalls vergrößert werden – aber auf sehr ungewöhnliche Art und Weise. Sie wurden einfach aus der Wand genommen und bekamen dann einen größeren, vorgelagerten Rahmen aus Cortenstahl. Auf diese Weise entstand zwar eine größere Glasfläche, die alte Öffnung blieb aber erhalten. Diese außergewöhnliche Maßnahme verleiht dem Haus seinen ganz eigenen Charme.

Schlafzimmer mit Panoramablick

 Schlafzimmer von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Und so sieht es im Inneren dieses außergewöhnlichen Hauses aus. Wir befinden uns im Obergeschoss, das sich auf der Ostseite mit der bereits erwähnten riesigen Glasfassade der Umgebung öffnet und einen atemberaubenden Ausblick bietet. Die dominierenden Materialien sind hier Holz, Naturstein, Glas und Stahl, die eine unwiderstehliche Verbindung eingehen und ein Ambiente zwischen rustikaler Tradition und modernem Style kreieren. Durch die offene Gestaltung des Innenraums gelangt das natürliche Licht in den gesamten Innenraum und es entsteht eine helle, luftige und großzügige Atmosphäre.

Luftig und transparent

 Wohnzimmer von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Der Wohnraum verläuft über drei Etagen und wurde komplett offen gestaltet. Im Erdgeschoss befinden sich Wohn-, Ess- und Kochbereich sowie ein Gäste-WC, im Obergeschoss das riesige Schlafzimmer inklusive offenem Bad und Ankleide. Von hier gelangt man auf die Galerie unter dem Dach, wo es einen weiteren Bereich gibt, den die Bewohner zum Gitarrespielen, Lesen und Relaxen nutzen, sowie einen Balkon, der über seine Glasfassade den Blick bis aufs Meer freigibt.

Treppe mit Doppelfunktion

 Flur & Diele von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Hier sehen wir einen Teil des offenen Erdgeschosses, in dem Küche, Ess- und Wohnbereich nahtlos ineinander übergehen. Wir widmen unsere Aufmerksamkeit aber jetzt der Stahltreppe, die das Erd- mit dem Obergeschoss verbindet und darüber hinaus noch eine weitere Funktion erfüllt: Die große Plattform in der Mitte der Treppe dient nämlich nicht nur als Stufe auf dem Weg nach oben, sondern auch als Küchentisch beziehungsweise Frühstückstresen, an dem vier Barhocker Platz finden.

Offenes Bad

 Badezimmer von Tagarro-De Miguel Arquitectos
Tagarro-De Miguel Arquitectos

Reforma Vivienda Unifamiliar

Tagarro-De Miguel Arquitectos

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf das Badezimmer im Obergeschoss, das nahtlos in den Schlaf- und Ankleidebereich integriert ist und ebenfalls freie Sicht durch die große Glasfassade bietet. Auch hier wurden freigelegte Natursteine und Holzbalken in das Gesamtkonzept miteinbezogen und verleihen auch diesem Funktionsbereich des Hauses eine rustikale Note und einen ganz besonderen Charme.

Wir sind gespannt, was ihr von diesem außergewöhnlichen Haus haltet. Hinterlasst uns gerne eure Meinung in den Kommentaren.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern