18 clevere Tipps, wie du Bäder in Mietwohnungen gestaltest

Simone Orlik Simone Orlik
studio apartment, Angelina Alekseeva Angelina Alekseeva Minimalistische Badezimmer
Loading admin actions …

Tagaus, tagein verbringen wir Zeit in unseren Bädern. Dabei sollten sie nicht nur hygienisch sauber sein, sondern auch schön eingerichtet. Allerdings haben wir gerade das nicht immer in der Hand. In Mietswohnungen oder Häusern müssen wir mit den Badezimmern auskommen, die von den Eigentümern so eingebaut wurden.

Die gute Nachricht ist: Auch als Mieter haben wir die Chance, mit wenigen Mitteln unsere Bäder so einzurichten, dass sie zu einer kleinen Wellness-Oase werden. Und damit das nicht nur leere Worte sind, haben wir 18 Ideen zusammengestellt, von denen du die eine oder andere Inspiration sofort umsetzen könntest.

1. Blumenschmuck

Ein Strauß frischer Blumen bringt Leben in jeden noch so tristen Raum – warum sollten wir also nicht uns selbst mit einem Strauß Blumen für das Bad beschenken.

2. Kerzen

Kerzen sorgen für ein entspanntes Ambiente im Bad. Denn die Zeit, die wir hier verbringen, soll doch so schön wie möglich sein.

3. Bilder

Mozaiki z płytek, Deeco Deeco Moderne Badezimmer

Fotomotive oder Drucke im Badezimmer? Natürlich! Das ist vor allem dann ein probates Mittel, um von einer Gestaltung abzulenken, die wir nicht so gelungen finden.

4. Textilien

Umgeben wir uns im Bad doch mit einigen hochwertigen Produkten wie besonders flauschigen Handtüchern oder dem einen oder anderen Kosmetik-Produkt. Damit werten wir die Atmosphäre im Bad umgehend auf.

5. Duschköpfe

In Duschkabinen lassen sich Veränderungen nicht so leicht vornehmen. Aber in einen neuen Duschkopf könnten wir in jedem Fall investieren. Denn der ist kinderleicht zu wechseln.

6. Duschvorhang

Was für Duschköpfe gilt, gilt auch für die Vorhänge einer Dusche – sofern solche vorhanden sind. Die Vorhänge gibt es im Handel in unendlich vielen witzigen Formen und Farben.

7. Teppiche

SUÍTE DO EXECUTIVO CASA COR 2013, BC Arquitetos BC Arquitetos Moderne Badezimmer

Tja, wenn uns der Fußboden in einem Bad nicht gefällt, dann ist guter Rat teuer. Doch es gibt Bodenbeläge aus Holz, die sich auf dem Boden anbringen lassen, ohne dabei den Untergrund zu zerstören. Module aus Holz sind eine solche Idee. Dazu sollten wir uns aber immer ein OK des Vermieters einholen.

8. Pflanzen

Lady Palm (Rhapis excelsa) homify Tropischer Garten Pflanzen und Blumen

Mitten durch das Bad laufen Wasserleitungen, die nicht unter dem Putz liegen? Eine schöne große Zimmerpflanze kann diese Rohre abdecken.

9. Folie in Milchglasoptik

Das Bad ist wunderschön, aber leider gibt es keinen Sichtschutz an den Fenstern und die Privatsphäre ist mehr als mau? Folien in Milchglasoptik lassen sich sehr einfach auf das passende Maß zuschneiden und kleben zuverlässig an der Fensterscheibe. Und wenn wir irgendwann ausziehen, können wir sie genauso schnell wieder entfernen. 

10. Spiegel

homify Moderne Badezimmer

Manchmal sind Bäder sehr klein oder dunkel. Dann können Spiegel, die das Licht reflektieren ein wenig Größe in den Raum mogeln.

11. Badematten

Drummonds Case Study: European Retreat, Denmark homify Skandinavische Badezimmer

Eine schöne Badematte, wie die in unserem nächsten Beispiel, ist eine wunderbare Idee, um einen hässlichen Boden zumindest in Teilen abzudecken.

12. Gemälde und Drucke

Dir gefallen die Fliesen, die Sanitärobjekte oder der Schnitt des Badezimmers nicht? Dann sind schöne Kunstdrucke oder Gemälde eine tolle Idee, den Blick des Betrachters von diesen Dingen abzulenken. 

13. Stauraum schaffen

Jeder Raum profitiert von Stauraum. Denn der entfernt das Chaos auf einen Streich. Ein paar schöne Kisten reichen meistens schon aus, um die vielen Kleinteile wie Cremes, Bürsten oder Make-up sorgfältig zu verstecken und dazu noch zu ordnen.

14. Duftend frisch

Scented Pillar Candles homify Klassische Häuser Accessoires und Dekoration

Duftkerzen sind wunderbare Accessoires, um einen angenehmen Duft im Raum zu erzeugen. Falls man aus Sorge um das Feuer lieber keine Kerzen einsetzen möchte, funktioniert auch ein Potpourri aus Blüten.

15. Armaturen

Die Armaturen an den Sanitärobjekten sind einfach nur hässlich? Falls wir ein wenig Geld ins Waschbecken investieren möchten, können wir einfach nur die Armatur austauschen lassen. Das reicht meistens, damit das Waschbecken wieder im neuen Glanz erstrahlt.

16. Lampen

Eine passende Beleuchtung im Badezimmer kann wirkungsvoll von hässlichen Ecken im Raum ablenken. Dazu am besten flexible Lampen oder Lichterketten einsetzen, mit denen sich die Lichtpunkte genauer setzen lassen. Wir meinen: Eine schöne Alternative zu den grellen Deckenstrahlern.

17. Toilettendeckel

Der Toilettensitz hat schon bessere Tage gesehen? Dann tauschen wir ihn einfach aus. Das geht besonders schnell und unkompliziert.

18. Sauberkeit ist das A und O

Wasser besser vermeiden homify

Ein DIY-Tipp von uns ganz am Ende: Staubsaugen und Wischen des Badezimmers ist etwas, um das wir uns jede Woche kümmern. Aber haben wir denn schon einmal versucht, das Badezimmer gründlich in allen Ecken und Nischen zu reinigen? Einen Versuch gerade bei alten Bädern ist es wert!

Bist du auch im Besitz eines Badezimmers, das dir nicht gut gefällt? Wie verschönerst du es dann?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin