Blick auf das Haupthaus & das Einliegerhaus: moderne Häuser von aaw Architektenbüro Arno Weirich

Wohnhaus mit vielen Extras

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

In Hilberath, Nordrhein-Westfalen, steht ein ganz besonderes Einfamilienhaus, entworfen vom Architektenbüro Arno Weirich. Besonders einerseits deshalb, weil es inmitten der dörflichen Struktur eine ordentliche Prise Moderne mit sich bringt. Andererseits eröffnet es verblüffend neue Dimensionen des Wohnens, wie die folgende Bildstrecke zeigen wird. Durch eine geschickte Gestaltung fügt es sich gleichzeitig gut in den Baukontext ein, ohne etwas von seinem ganz eigenen Stil einzubüßen. Wir zeigen euch das spannende Projekt, das unter anderem über ein gläsernes Wasserbecken und einen zweigeschossigen Wintergarten verfügt, von allen Seiten. 

Haupthaus und Einliegerhaus

Blick auf das Haupthaus & das Einliegerhaus: moderne Häuser von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Blick auf das Haupthaus & das Einliegerhaus

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Das Grundstück, auf dem das Einfamilienhaus steht, liegt in der Dorfmitte von Hilberath inmitten einer geschichtsträchtigen Umgebung. Zu der historischen Fachwerk-Hofanlage, die in unmittelbarer Nähe liegt, wurde ein respektvoller Abstand gewahrt. Der Baukörper wurde zudem aufgelockert und so gestaltet, dass er sich möglichst unauffällig in die Nachbarschaft einfügt.

Ein eingeschossiges Einliegerhaus verbindet die einzelnen Teile des Gebäudes miteinander. Das Haupthaus verfügt über eineinhalb Geschosse und wird vom zweigeschossigen Wintergarten geprägt. Die Vorderseite des Gebäudes präsentiert sich modern, aber dennoch dezent.

Eingangsbereich

Der Eingangsbereich des nordrhein-westfälischen Hauses wirkt einladend, was nicht zuletzt an der warmen Farbgebung liegt. Die Fassadenverkleidung aus Holz in Kombination mit der roten Eingangstür sorgt für den heimeligen Look. Die kleinen Fensteröffnungen sorgen für Privatsphäre und passen gleichzeitig gut zum Design des Eingangsbereichs.

Grundriss Erdgeschoss

Hier sehen wir einen detaillierten Grundriss des Erdgeschosses. Darin befinden sich der Wohn- und Essbereich sowie die Küche und ein Hauswirtschaftsraum. Die Kinderzimmer sowie das Kinderbad sind in der Einliegerwohnung untergebracht.

Übrigens wird dieses moderne Einfamilienhaus mithilfe regenerativer Energien beheizt. Eine Erdwärmepumpe wurde als Heizanlage installiert. Durch sie wird die Energie für die Fußbodenheizung generiert. Um diese noch energieeffizienter zu machen, erfolgt die Wärmeverteilung hier mithilfe besonders leitfähiger Aluminiumbleche: die Vorlauftemperatur wird daher erheblich verringert. Im Sommer wird die Fußbodenheizung als Kühlung verwendet, gleichzeitig gewinnt sie Wärme für das Warmwasser.

Wasserbasin und Wintergarten

Blick auf den Wintergarten und das Wasserbasin:  Terrasse von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Blick auf den Wintergarten und das Wasserbasin

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Die Rückseite des Einfamilienhauses ist gen Süden ausgerichtet, hier befindet sich auch der Garten. Schon hier wird mit Dimensionen gespielt – das flache Wasserbassin beispielsweise scheint fast über dem Rasen zu schweben. Darüber erhebt sich der zweigeschossige Wintergarten aus Glas. 

Die Übergänge zwischen innen und außen sind fließend – so ist das Esszimmer beispielsweise über einen schmalen Steg erreichbar, der über das Wasser führt.

Blick aus dem Wintergarten

Blick aus dem Wintergarten in den Garten und auf das Wasserbasin: moderne Esszimmer von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Blick aus dem Wintergarten in den Garten und auf das Wasserbasin

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Wie spannend die Blickbeziehungen auch im Inneren des Hauses sind, beweist dieses Foto. Wer von der Galerie auf den Garten hinausblickt, so wie hier, kann kaum erkennen, ob das Esszimmer nun mitten im Wasser liegt oder knapp darüber schwebt. Die Absturzsicherung aus Glas gibt zudem den Blick in den Garten frei, der aufgrund der vorherrschenden Höhenunterschiede in Terrassen angelegt wurde. All das gibt dem Einfamilienhaus völlig neue Dimensionen.

Blick auf die Galerie

Blick vom Esszimmer in die Galerie: moderne Esszimmer von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Blick vom Esszimmer in die Galerie

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Der gesamte Innenraum wurde extrem offen und leicht gestaltet. Die gläserne Galerie, die freischwebende Treppe und die hellen Farben tragen alle zu diesem besonderen Wohngefühl bei. Eine dezente Raumbegrünung sorgt für den letzten Schliff.

Ihr wollt auch auf kreative Art und Weise mehr Grün in euer Zuhause holen? Dann ist dieses Ideenbuch perfekt für euch: Wandgärten für jeden Raum.

Badezimmer

Im Badezimmer wurde ganz auf Schwarz-Weiß gesetzt, um einen zeitlosen, aber dennoch coolen Look zu erzielen. Oberlichter sorgen für die ideale Lichtsituation, ein Spiegel vergrößert den Raum optisch. Der lachsfarbene Fußboden sorgt für einen willkommenen Farbakzent.

Abendstimmung

Wir wollen unseren kleinen Rundgang durch das Haus mit dieser Rückansicht des Gebäudes beenden. Denn in der Abendstimmung kommt der gekonnte Entwurf erst richtig zur Geltung. Die verschiedenen Ebenen werden in der Dämmerung durch die Beleuchtung von innen noch klarer ersichtlich und die dezente Außenbeleuchtung betont die besondere Form des Gebäudes zusätzlich.

Mögt ihr die besonderen Dimensionen dieses Einfamilienhauses? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern