Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Grünes Loft im Großstadtdschungel

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In einem Berliner Hinterhof erwartet uns ein Loft, das eine überraschende Vergangenheit hinter sich hat. Das Gebäude, das heute als heimeliges Zuhause einer Familie mit Kindern dient, war nämlich vor einigen Jahren noch nicht mal annähernd als Wohnraum konzipiert. Das Team von Hansenwinkler verlieh dem Gebäude einen unverwechselbaren, neuen Charakter.

Modernes Loft mit Steinfassade

Gartenloft, Berlin MItte:  Terrasse von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Im Erdgeschoss eines Hinterhauses in Berlin-Mitte befand sich vor Jahren eine Manufaktur. Genauer gesagt handelte es sich dabei um ein Quergebäude mit seitlich angebundener Remise. Eine bekannte Fernsehproduzentin wurde auf das alte, heruntergekommene Gebäude aufmerksam, als zukünftiger Wohnraum erschien ihr das Ganze allerdings viel zu dunkel. Der Architekt Holger Hansen und der Produktdesigner Marco Winkler von Hansenwinkler hatten beim Anblick des umzubauenden Bestandes sofort eine Vision: Hier sollte eine riesige Wohnung mit genügend Platz zum Austoben für drei Kinder entstehen. 

Wie wir auf diesem Bild sehen können, ist dieser Umbau durchaus gelungen!  Der Wohn-, Ess- und Galerieraum erstreckt sich über die gesamte Tiefe des Gartens und eine großzügige Gartenwiese steht nun für die Familie ganz allein zur Verfügung.  Die gesamte Wohnung umspannt den Garten an zwei Seiten.

Der Grundriss

Gartenloft, Berlin MItte:   von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Das Quergebäude wurde hauptsächlich als Bereich für die Kinder eingerichtet, denn hier befinden sich das Kinder- sowie ein extra Spielzimmer. Von dort aus hat man sogar einen eigenen Zugang zum Garten. Ein Badezimmer und ein eigenes Zimmer für ein Au-pair siedeln sich im Hinterhof an.

Das Elternschlafzimmer wurde etwas abseits der Verkehrswege und mit einem eigenen großen Bad geplant. Im Gegensatz zum kunterbunten Kinderbereich ist hier alles in zurückhaltenden Naturfarben eingerichtet.

Individuelles Wohnzimmer

Gartenloft, Berlin MItte:  Wohnzimmer von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Das Wohnzimmer bildet nicht nur aus geselligen Gründen den Mittelpunkt des Gebäudes: Ein monolithischer Treppenkörper ist das optische Highlight. 

Der Bereich wurde bewusst als gemütliches Wohnzimmer, aber zugleich auch als ein neutraler Raum für Empfänge von Gästen aus Funk und Fernsehen konzipiert. Während der Bauherr auf eine gemütliche Sitzecke mit seinem alten, geliebten Sessel nicht verzichten wollte, wünschte sich die Bauherrin eine Ecke mit „Ibizaeffekt“, in der man nach langen Arbeitstagen einfach nur entspannen kann. Der Kompromiss: In die weiße Treppe wurde eine Sitzkoje eingelassen. Mithilfe diverser 1:1 Tonnenmodellsegmente konnte hierfür der ideale Radius ermittelt werden. Nun kann man es sich in dieser außgergewöhnlichen Sitzecke sogar mit hochgelegten Beinen gemütlich machen.

Lichtdurchflutet Wohnen

Gartenloft, Berlin MItte:  Wohnzimmer von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Vor dem Umbau befürchtete die Bauherrin, dass der Wohnraum zu dunkel sein könnte. Dieses Aufnahme beweist allerdings, dass Hansenwinkler dieses Problem ideal beheben konnten. Zu verdanken ist das neben einer geschickten Architektur auch dem Einsatz der Fenster sowie der Farbwahl im Innenraum.

So sorgt ein zusätzliches Dachgaubenfensterband für eine Extraportion Licht. Das weitesgehend erhaltene Gebälk wurde Weiß gestrichen, um mehr Helligkeit zu erhalten. Auch die lange Ziegelwand wurde verschlämmt und geweißt.

Hinter dem Essbereich befindet sie die offene Küche, die zusätzlich mit einer Sichtschürze versehen wurde. Besonders gut auch für Kinder geeignet: Die Wand, die mit Tafelfarbe versehen wurde und nun mit Kreide bemalt werden kann. Ein gekälkter Eichenboden veleiht dem großen Wohnraum einen behaglichen Charakter.

Die Galerie mit Bildungsfaktor

Gartenloft, Berlin MItte:  Wohnzimmer von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

In dem Balkenwerk der ehemaligen Remise wurde eine  Galerie eingerichtet. In diesem lichtdurchfluteten Raum dienen ein zehn Meter langes Bücherregal und ein Fernseher als Unterhaltung für die ganze Familie. Das bunte Mobiliar setzt in der dezenten Raumgestaltung frische Akzente.

Kinderfreundlicher Boden

Gartenloft, Berlin MItte:  Flur & Diele von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Hier sehen wir das sogenannte Gelenk zwischen dem Kinder- und dem Elternbereich. In diesem großen Entree hat man nicht nur eine schöne Aussicht auf den Garten, sondern kann auch die Kollektion der passionierten Kunstsammler bewundern. 

Diese Bodengestaltung beweist, wie sehr die Kinder in die Planung des Lofts miteinbezogen wurden. Denn hierbei handelt es sich um einen speziellen Epoxidboden. So können im Sommer alle Türen offenstehen und die Kinder selbst mit schmutzigen Schuhen bedenkenlos das Haus betreten, denn die Reinigung des Bodens gestaltet sich äußerst einfach. 

Vorher: Der verfallene Zustand

Gartenloft, Berlin MItte:   von HANSENWINKLER
HANSENWINKLER

Gartenloft, Berlin MItte

HANSENWINKLER

Beim Anblick dieses Zustands der ehemaligen Manufaktur wird deutlich, wie viel detaillierte Planung und Arbeit in dem Umbau zum Loft steckt. Dass sich dieser Aufwand mehr als gelohnt hat, beweisen die Bilder des jetzigen Zustands, die wir euch bei unserem Rundgang des Gartenlofts gezeigt haben.

Wie man selbst eine Werkstatt in ein cooles Loft verwandeln kann, zeigen wir euch in einem weiteren Artikel.

Welcher Bereich des Lofts gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern