Gartenidee Pergola: 10 tolle Projekte, die dich staunen lassen

Simone Orlik Simone Orlik
Jardín Ecuestre, Región 4 Arquitectura Región 4 Arquitectura Minimalistischer Garten
Loading admin actions …

Hast du es auch schon gemerkt? Wenn die Sonne sich dieser Tage durch die Wolken drückt, spüren wir schon ihre Wärme und wir bekommen leichte Frühlingsgefühle. Wenn die warmen Temperaturen dann da sind, wollen wir wirklich auch jeden Zentimeter auf unserem Balkon, der Dachterrasse oder im Garten genießen.

Um dich ein wenig einzustimmen, haben wir für dich eine Ideensammlung zum Thema Pergola erstellt. Denn wie wir alle wissen: Sonne ist schön. Aber für zu heiße Tage brauchen wir am besten ein Dach über dem Kopf. Also lass uns gemeinsam ein paar schöne Inspirationen zu 10 Pergolen holen – und zwar solche, an denen Holz maßgeblich beteiligt war. 

1. Harmonische Pergola für den Gartenbereich

Zuerst geht es natürlich immer um den besten Standort für eine Pergola. Denn obwohl solch eine Überdachung offen ist, soll sie uns auch ein wenig Privatsphäre geben. Im ersten Beispiel sehen wir eine Pergola, die ein wenig an dem asiatischen ZEN-Stil erinnert – durch ihre einfache Gestaltung aus massivem Holz wirkt sie ruhig und einladend. Dabei bietet sie Platz für einen großen Esstisch mit Korbstühlen. Und auch der Grill findet hier eine Ecke. Umliegend wurde eine Buchenhecke gepflanzt, die im Sommer mit ihrem grünen Blätterwerk Schutz vor neugierigen Blicken bietet.

2. Modernes Wintergartenflair

homify Rustikaler Garten Lauben und Gewächshäuser

Dieser Anbau scheint wie eine Symbiose aus Glas und Holz – und wirkt schon fast wie ein kleiner Wintergarten. Hier können wir die ersten Sonnenstrahlen schon genießen, wenn es draußen noch nicht warm genug zum Sitzen ist. Einer der großen Vorteile solcher Glasgehäuse ist die Ruhe, die wir genießen können. Nachteil: Für das erste Zwitschern der Vögel müssten wir doch eine Türe öffnen.

3. Romantische Idylle

Уличные шторы для беседки, DECOR OUTDOOR DECOR OUTDOOR Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Accessoires und Dekoration

Auch diese wunderschön romantische Pergola schützt die Privatsphäre der Bewohner. Das gelingt durch schwere Vorhänge, die sowohl im geöffneten wie geschlossenen Zustand hübsch anzusehen sind. Durch die Architektur dieser Konstruktion wirkt die Pergola fast wie eine Holzhütte, der nur die Außenwände fehlen. Und wenn der Herbst kommt, dann sind die Vorhänge schnell gewaschen und für die nächste Saison eingelagert. Wir meinen: Geheimnisvoll.

4. Eine Pergola ganz praktisch gedacht

Unser nächstes Beispiel haben wir eingebunden, weil wir zeigen wollen, dass es auch ganz einfach und kostengünstig geht. Diese Pergola ist flexibler und damit agiler als die festen Konstruktionen und lässt sich leicht an einem anderen Ort aufbauen.

5. Gemütlich wie ein Wohnzimmer

Уличные шторы для беседки, DECOR OUTDOOR DECOR OUTDOOR Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Textil Bernstein/Gold Accessoires und Dekoration

Diese Pergola ist eigentlich ein Anbau an der Rückseite eines Hauses und wirkt deswegen besonders geschützt. Ein schönes Metallgeländer und Vorhänge tauchen den Ort in eine gemütliche Atmosphäre, wo man auch den Tag bei ein paar Regentropfen genießen kann.

6. Brillante Beleuchtung

Wie eine repräsentative Bühne kommt diese Pergola daher. Denn sie liegt auf einem Hang, der über eine Treppe zu erreichen ist. Durch die Beleuchtung in den Blumenbeeten und Spots, die das Innere des Daches anstrahlen, wirkt dieser Ort luxuriös und irgendwie intim, auch wenn er zu allen Seiten offen gestaltet ist.

7. Einfach und natürlich

Mobilier Eco design en bois de récupération , bopalett bopalett Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Möbel

Diese Pergola ist zwar einfach, aber unheimlich liebevoll gemacht. Ein leichtes Strohdach und transparente Vorhänge geben diesem Ort ein fast mediterranes Lebensgefühl. Toll sind dazu die klobigen, aber stylischen Loungemöbel aus Holz.

8. Moderne Pergola mit Holzelementen

Einer der Vorteile von Holz ist, dass wir das Material ganz unterschiedlich einsetzen können. Es eignet sich für rustikale Auftritte genauso wie für romantische Akzente oder moderne Styles. Und durch die Öle und Lacke passt sich das Holz allen möglichen Designs an. Auch dieses Beispiel ist von Holz geprägt, wirkt aber dennoch sehr modern und zeitgenössisch.

9. Klassisch und schön!

Hier haben wir es mit einem ganz klassischen Design aus Holz zu tun. Durch die detailverliebten Elemente an der Vorder- und Rückseite ähnelt auch diese Pergola fast einem Outdoor-Wohnzimmer. Und in dieser Sitzecke würden wir uns am liebsten sofort niederlassen und einen Drink zu uns nehmen.

10. Fast wie am Hotelpool!

homify Rustikaler Garten Lauben und Gewächshäuser

Zum Schluss unserer Sammlung zeigen wir noch einmal ein Beispiel, das uns wie an einen Sommerurlaub erinnert hat. Die Holzpergola auf dem Terrakotta-Boden wirkt dabei fast ein wenig orientalisch. Zusammen mit dem dahinterliegenden Pool und den vielen grünen Inseln auf der Terrasse und im Garten, ist das die perfekte Idylle für jede Sommerzeit.

In welchen Pavillon hast du dich verliebt? Wir haben ja schon unseren Favoriten...

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin