16 Grills und Holzöfen, die perfekt sind für deinen Garten

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

16 Grills und Holzöfen, die perfekt sind für deinen Garten

Tobias Weber Tobias Weber
von Kuchnia w Ogrodzie
Loading admin actions …

Sobald der letzte Schneemann geschmolzen und die Sonne langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist bereits der Startschuss für die neue Saison gefallen. Nichts wie raus an die frische Luft und endlich mal wieder tief durchgeatmet – und direkt den Grill eingeweiht. Gibt es etwas Schöneres, als gemeinsam an der frischen Luft frisches Grillgut zuzubereiten? Zugegeben, für viele von uns fängt die Grillsaison erst im Sommer an, doch wer gewappnet sein möchte, sollte jetzt schon einmal erste Vorkehrungen treffen. Aus diesem Grund möchten wir euch heute 16 unterschiedliche Grills und Holzöfen präsentieren, mit denen ihr beim nächsten Barbecue einfach allen die Show stehlt. Ob ausgereifte Outdoor-Küche oder minimalistisch im Design, ob Smoker Grill für den Profi oder klassischer Holzofen für die Familie, wir haben an jeden von euch gedacht. Schaut gleich mal rein!

1. Dieser Ziegelgrill ist ein wahrer Alleskönner

Diese wundervolle Variante eines Ziegelgrills kann so viel mehr als bloß Fleisch und Gemüse ordentlich einzuheizen. Hier finden wir neben dem Grillbereich einen Steinofen, der wie gemacht dafür ist, zum frischen Abendessen auch ofenfrisches Brot zu reichen. Und wem das noch nicht reichen sollte: Dieser Grill bietet sogar eine Fläche zum Braten und Dünsten. Multifunktional in der Essenszubereitung, optisch mit einem Hauch von kolonialen Stil aufgefrischt – einfach perfekt für jeden Garten!

2. Traditioneller Ziegelofen mit tollem Giebeldach

Dieses wunderbare Kleinod erinnert uns mit seinem Giebeldach sofort an ein kleines Gartenhaus, ist aber in Wirklichkeit ein Grill auf Ziegelbasis. Dank des Dachs und der versetzten Bauweise ein eindeutiges Highlight, welches zudem viel Raum für zusätzliche Kohlen und sogar Gartenmöbel bereit hält. Und ganz so, als handelte es sich bei diesem Grill wirklich um ein Gartenhaus, dürfen natürlich auch ein paar bunte Blumen im  Vorgarten aus Pflasterstein nicht fehlen.

3. Steinofen und Arbeitsfläche machen die Grill-Landschaft perfekt

Outdoor Kitchens and BBQ Areas Mediterraner Garten von Design Outdoors Limited Mediterran
Design Outdoors Limited

Outdoor Kitchens and BBQ Areas

Design Outdoors Limited

Eine wahre Grill-Landschaft entfaltet sich in diesem Beispiel vor unseren Augen und geht weit über das hinaus, was wir von einem Grill im Garten gewohnt sind. Und das ist auch gut so. Hier gibt es einfach alles: einen tollen, modernen Grill, eine ausgedehnte Arbeitsfläche, an der man auch in letzter Minute noch bequem Hand anlegen kann. Und falls jemand lieber etwas Gebackenes statt Gegrilltem möchte: kein Problem! Der kuppelförmige Steinofen ist zudem einfach perfekt für selbstgemachte Brote und Pizza.

4. Tolles Fliesen-Dekor setzt den Grill perfekt in Szene

Diese moderne Terrasse hat einfach alles, was eine tolles Barbecue braucht, oder? Eine Theke mit viel Platz für Freunde und Familie, ausreichend Stauraum-Möglichkeiten und natürlich auch eine passende Rasenfläche für bequeme Liegen oder lockere Ballspiele. Was uns an dieser Grill-Station indes überzeugt, ist das filigrane Fliesendekor, welches mit seinem kühlen, doch modernen Unterton die perfekte Wandgestaltung für den Grill ist. Leicht abwaschbar ist sie zudem auch. Einfach toll.

​5. Ein festes Zuhause für den portablen Grill

In vielen Gärten findet sich natürlich nicht ganzjährig ein Grill wieder. Über den Winter lagern viele von uns ihren Grill in der Garage oder im Schuppen ein, bevor wir ihn im Frühjahr dann wieder fit für die neue Grillsaison machen. Natürlich nur, sofern der Grill nicht fest verbaut ist. Doch auch portable Grills haben einen festen Platz in unserem Garten, auf unserer Terrasse oder vielleicht auch in unserem Hof verdient, oder? Wie das aussehen könnte, sehen wir ganz wunderbar in diesem Beispiel. Ist dieser Smoker Grill nicht einfach perfekt platziert? Sein schwarzer Korpus bietet den optimalen Kontrast für die weiße Begrenzungsmauer, die ihrerseits umrankt von einer schönen Weinpflanze ganz natürlich wirkt.

​6. Charmante Outdoor-Küche mit Gasgrill

Covered Outdoor Kitchen Moderner Garten von Design Outdoors Limited Modern
Design Outdoors Limited

Covered Outdoor Kitchen

Design Outdoors Limited

Während der klassische Grill mit Kohle befeuert wird, gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl moderner Varianten, die stattdessen auf Gas setzen. Ein Gas-Herd lässt sich in Sachen Temperatur natürlich viel genauer kontrollieren – und ist zudem viel leichter zu reinigen, als ein Kohle-Grill. Im Grunde kommt der Gas-Grill damit dem Herd in der Küche recht nah. Was liegt da also näher als eine Outdoor-Küche mit entsprechendem Gas-Grill? Perfekte Kombination aus Komfort und Grill-Atmosphäre.

​7. Grill in modularem Aufbau für jeden Geschmack

modern  von chemoa.fr, Modern

Wer sich einmal auf die faszinierende Welt der Grills und Steinöfen einlässt wird schnell merken, wie vielfältig und individuell dieses Gerät wirklich sein kann. Diese Studie eines kombinierten Ziegel- und Steingrills zeigt dies noch einmal eindrucksvoll. Dank modularer Aufbauweise absolut raumsparend, zudem individuell einzurichten und einfach perfekt an den eigenen Außenbereich anpassbar. Mehr geht einfach nicht.

​8. Naturstein-Grill verbreitet tolles mediterranes Flair

Bei Anblick dieses Grills geraten wir doch alle sofort ins Schwärmen, oder? Seine Naturstein-Optik lässt uns sofort an den letzten Sommerurlaub denken, während seine Form uns nicht an einen Grill, sondern viel eher an einen mittelalterlichen Kamin denken lässt. Ein absoluter Hingucker, der selbst an kalten Wintertagen das Herz zu erwärmen weiß.

​9. Der moderne Grill mit Open-Air Feeling

Was für eine Aussicht. Wer würde hier nicht gern die Schürze umbinden und für einen Tag Grillmeister sein wollen? Dieser moderne Gas-Grill bietet absolut jeden Komfort, bringt viel Stauraum mit und lässt bequemes Arbeiten an tollen Arbeitsflächen zu. Ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein portabler Grill einen festen Platz in unserem Garten haben sollte. Und manchmal braucht es in Sachen Gartenbau gar nicht viel Gestaltung, wie wir hier in diesem Beispiel wunderbar sehen können. Absolutes Open-Air-Feeling!

​10. Rustikale Küche mit modernen Elementen

Praktisch und funktional eingerichtet mit Grill- und Kochbereich sowie einem kleinen Schnittfläche wirkt diese voll ausgestattete Outdoor-Küche alles andere als altbacken. Dank des perfekt angepassten Sockels aus Ziegelstein, wirkt der gesamte Bereich wie eine natürliche Verlängerung der Ziegelwand. Optisch ein absolut faszinierendes Beispiel rustikalen Designs, welches selbst moderne Elemente wie den Edelstahl-Grill perfekt zu integrieren weiß.

​11. Dieser DIY Grillbereich ist der Entspannung pur

Ist das einfach ein spektakulärer Grillbereich oder schon eine echte Outdoor-Küche? Dieser von Hand geschaffene Steingrill erschafft seine ganze eigene Kategorie von Grill. Mit üppig genutztem Raumangebot, bei dem selbst große Familienfeste stets perfekt mit Grillgut versorgt werden können. Und auch hier finden wir einen wunderschönen Steinofen, bei dem man es gar nicht abwarten kann, dass das Brot endlich fertig gebacken ist. Das Beste aber ist: Er vermittelt ein harmonisches Flair, bei dem man sich ganz von automatisch entspannen kann.

12. Rustikal trifft Moderne: Die luxuriöse Outdoor-Küche

Diese luxuriös eingerichtete Sommerküche ist doch der absolute Traum für jeden von uns, oder? Neben einem Weinkühlschrank, einem Fernseher gibt es ebenso eine tolle Bartheke. Viel wichtiger natürlich: Auch hier gibt es einen modernen Gas-Grill, der seinerseits perfekt durch einen echten Herd ergänzt wird. Ein wunderschöner Ort, um dort mit Freunden einen tollen, komfortablen Abend zu verleben!

​13. Minimalistischer Grill für das moderne Zuhause

modern  von chemoa.fr, Modern

Natürlich gibt es neben den traditionellen Grillformen auch für den ausgefallen Geschmack der perfekten Grill. In diesem Beispiel verschwindet der Grill als Teil des Wand-Dekors und wird damit geradezu unsichtbar. Äußerst minimalistisch ist dieser mitunter futuristisch anmutende Grill einfach der perfekte Kontrast zu natürlichen Steinwand. Im Grunde ist die Form ohnehin zweitrangig, denn immerhin geht es beim Grillen doch um das Erlebnis, oder?

​14. Klassischer Etagen-Gasgrill als tolle Familienalternative

modern  von ITAO, Modern

Viele tolle Grills und Steinöfen haben wir mittlerweile bewundern dürfen, ohne jedoch darüber nachzudenken, wie wir den Boden vor etwaigen Fettspritzern oder ähnlichem zu schützen. Das holen wir hiermit nach. Dieser moderne Gas-Grill hat seinen festen Platz auf der Terrasse gefunden. Die durch helle Steine wunderbar abgesetzte Fläche eignet sich perfekt für den Grill – und sieht zudem einfach gut aus.

​15. Der minimalistische Holzgrill: warm und modern zugleich

Der minimalistisch gehaltene Holzsockel lässt es kaum vermuten, doch hier verbirgt sich ein vollwertiger Grill, der nur darauf wartet, uns mit frisch gegrilltem Fleisch und Gemüse zu versorgen. Nicht nur ein wahrer Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Augen glänzt dieser Grill eindeutig durch sein modernes Design. Mit viel Stauraum und einem praktischen Waschbereich eine Bereicherung für jede modern eingerichtete Terrasse mit Hang zu ausgefallenem Design.

​16. Klassische Outdoor-Küche trifft rustikalen Ziegelgrill

Unser letztes Beispiel lässt nicht nur in Sachen Grill keine Wünsche offen. Die voll ausgestattete Outdoor-Küche bietet allen Komfort, den wir auch aus der klassischen Küche kennen und lieben. Die tolle Arbeitsfläche aus Granit formt den perfekten Kontrast für den rustikalen Ziegelgrill. Seine Wärme gibt der ansonsten modern gehaltenen Küche genau das Fünkchen Charakter, denn es bedarf, um aus dem gesamten Bereich ein einmaliges Erlebnis zu machen.

Falls ihr jetzt absolut auf den Geschmack gekommen seid und auch unbedingt für die kommende Grill-Saison gewappnet sein wollt, dann müsst dafür übrigens gar nicht allzu tief in die Tasche greifen: 27 Ideen für günstige rustikale Grills, die du nachbauen kannst! Schaut unbedingt gleich mal rein!

An welchem Grill würdet ihr am liebsten einen tollen Abend verleben wollen? Lasst es uns wissen, wir freuen uns schon auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern