Die 5 schönsten Spiegelhäuser

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Minimalistische Häuser
Loading admin actions …

Spieglein, Spieglein an der Wand – alles Schnee von gestern. Heute werden Spiegel zu Wänden und umgekehrt. Wir haben euch fünf Beispiele der modernen Architektur mitgebracht, welche die Faszination ihrer Umgebung wortwörtlich widerspiegeln. Das Ergebnis: Beeindruckende Eyecatcher, die uns verblüfft mit offenem Mund dastehen lassen und ganz bestimmt nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Hier kommen die schönsten Spiegelhäuser im ganzen Land – und weit darüber hinaus.

Spiegelhaus in Bozen

homify Minimalistische Häuser

Wow, dieses Spiegelhaus, das vom Architekturbüro Peter Pichler Architecture in Bozen erschaffen wurde, ist wirklich ein absoluter Eyecatcher. Gewünscht war ein moderner Neubau, der ein Höchstmaß an Privatsphäre garantiert und trotzdem die Umgebung in die Architektur integriert. So wurde die komplette Westfassade mit Spiegelgläsern ausgestattet, welche die umliegende Landschaft reflektieren und der Natur ihre Wertschätzung entgegenbringen. Mehr zu diesem außergewöhnlichen Domizil erfahrt ihr in unserem Ideenbuch Urlaub im Spiegel-Haus in Bozen.

Spiegelhaus in Schöningen

Von weither sichtbar ragt am Rande der Stadt Schöningen das neue, zeichenhafte Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon empor. Wie geschichtete Erde erhebt sich das Gebäudevolumen über die natürliche Topografie und kommuniziert so den Ort als bedeutende Fundstelle der Archäologie. Die futuristisch anmutende Gebäudeform entwickelt sich aus der Horizontalität der Landschaft in die Höhe. Landschaftsbezüge und Blickachsen definieren Volumen, Grundriss und Schnitt des Gebäudes. Durch die geringfügig gegeneinander verschobenen Formen des Gebäudes entstehen differenzierte Innen- und Außenräume. Das präzise gestaltete Volumen ist mit reflektierendem ALUCOBOND® verkleidet und wird so zum Spiegel der Landschaft.

Spiegelhaus in Brandenburg

Das kleine Micro House, das unsere Experten von studio raumvielfalt in Brandenburg umgesetzt haben, ist gleichzeitig ein Mirror House, in dem sich auf eindrucksvolle Weise die bewaldete Umgebung widerspiegelt.

Spiegelhaus im Zillertal

Bei Schnee und Kälte wird die Fassade komplettiert homify Gewerbeflächen Hotels

Die Kristallhütte im Hochzillertal bekam von der DKS Technik GmbH eine 400 m² große Spiegelfassade verpasst, die ein atemberaubendes Panorama auf den modernen Zubau zaubert und einen futuristischen Kontrast in der Bergwelt der Umgebung setzt. Wochenlang wurde am geeigneten Material getüftelt. Die Herausforderungen konnten größer nicht sein: Höhenlage, Windverhältnisse in exponierter Lage, starke Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeit. In einem umfangreichen Testverfahren stellten die DKS-Techniker in eigens für das Projekt angefertigten Testkühlschränken die Witterungsverhältnisse bestmöglich nach. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Abstraktes Spiegelhaus in Schweden

Das Juniper House von Murman Arkitekter baute der schwedische Architekt für sich und seine Familie als Wochenendhaus. Von weitem ist dieses einzigartige Gebäude gar nicht als solches zu erkennen, denn es tarnt sich geschickt mit einer Fassade voller Baummotive im Wacholderhain. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Spiegel, sondern um eine Vinylhaut, auf die Wachholderbäume gedruckt wurden.

Welches dieser genialen Spiegelhäuser beeindruckt euch am meisten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin