Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Tolle Möglichkeiten, einen Keller einzurichten

Nora Heinz Nora Heinz
Loading admin actions …

Aus den zusätzlichen Quadratmetern im Keller lässt sich viel machen. Hier muss nicht nur altes Gerümpel verstauben oder gähnende Leere herrschen. Ganz im Gegenteil! Mit dem Keller lassen sich sogar viele Wohnträume erfüllen, die oberirdisch in eurem Heim vielleicht keinen Platz mehr gefunden haben.

Ihr träumt von einer eigenen Sauna – wieso nicht gleich ein kleines Spa? Ihr liebt Filme und gesellige Abende mit Freunden? Dann schaut euch an, welche fantastischen Möglichkeiten euer Keller als Partyraum oder Heimkino bietet. Entdeckt, was hier alles machbar ist. Ob ihr euch im Keller ungestört zurückziehen wollt oder laut die Nacht durchfeiert, der Kreativität sind bei der Gestaltung dieses Raumes keine Grenzen gesetzt. Mit unseren Tipps wird aus eurem Keller mehr.

Fitnessraum

Mit einem eigenen Fitnessraum im Keller lässt sich Zeit und Geld sparen. Es geht nur ein paar Stufen hinunter und schon kann das Training losgehen. Mit Hanteln, Bällen und Yogamatte könnt ihr den Raum minimalistisch einrichten und euch fit halten. Wer Gerätetraining mag, kann zum Beispiel in Multifunktionsmaschinen investieren und ein Laufband oder Rudergerät im Keller unterbringen. Ob mit Spiegelwänden oder Boxsack, ihr könnt den Fitnessraum genau auf eure sportlichen Vorlieben hin ausrichten. Bleibt dran und trainiert regelmäßig, denn dann lohnt sich die Investition und ihr spart euch die Kosten für das Fitnessstudio. Und das Beste: Ihr müsst nie auf freie Geräte warten.

Wellness-Bereich

Körper und Seele entspannen, und das im eigenen Spa! Mit Whirlpool, Sauna oder Dampfbad verwandelt ihr euren Keller in eine Oase der Entspannung. Gerade in der kalten Jahreszeit genießt ihr so ganz allein, mit Partner oder Freunden die Ruhe in den eigenen vier Wänden. Egal ob euer Keller groß oder klein, schmal oder mit niedriger Deckenhöhe versehen ist, moderne Saunen können individuell angepasst und eingebaut werden. Bei häufiger Nutzung rentiert sich die Einrichtung des Wellness-Bereichs durchaus. Auch für kleinere Räume gibt es bereits Saunakabinen für ein bis zwei Personen. Der Feierabend wird hier mit einer stimmungsvollen Beleuchtung, Kerzen, einer gemütlichen Liegefläche, aromatischen Ölen und Pflegeprodukten zum besonderen Genuss. Bei der Einrichtung könnt ihr euch von unseren Experten für Pools & Spas inspirieren und beraten lassen.

Werkstatt oder Hobbyraum

Heimwerkstatt - Werkzeugwand PRIMESLOT:  Garage/Schuppen von Regalraum GmbH
Regalraum GmbH

Heimwerkstatt – Werkzeugwand PRIMESLOT

Regalraum GmbH

Wenn ihr schon lange von einer Heimwerkstatt träumt, dann erfüllt euch diesen Wunsch in eurem Keller. Hier könnt ihr ungestört arbeiten und eure Reparaturen und DIY-Projekte verwirklichen. Eine robuste Werkbank und eine Lochwand für die Werkzeuge erleichtern das Arbeiten. Die Materialien sind in offenen Kellerregalen und Rollcontainern gut aufbewahrt. Jetzt benötigt ihr nur noch genug Steckdosen, ausreichende Beleuchtung und für alle Fälle einen Erste-Hilfe-Kasten. Denn sicher ist sicher.

Aber für die Einrichtung von Hobbyräumen gibt es auch noch weitere Möglichkeiten: Mit einem Nähmaschinentisch, Regalen für eure bunten Stoffe und einer Schneiderpuppe verwandelt ihr den Keller in euer eigenes Nähstudio. Wer gern malt oder bastelt, kann sich ein Atelier oder Bastelraum einrichten.

Mehr Wohnraum

Warum nicht die zusätzlichen Quadratmeter im Keller für mehr Wohnraum nutzen? So lässt sich hier zum Beispiel sehr gut ein zusätzliches Spielzimmer für Kinder einrichten. Der Platz im Keller kann zum Toben genutzt werden und sogar, wie in dieser Variante von Roselind Wilson Design, auch zum Klettern. Eine Wand wurde hier mit Klettergriffen versehen, während die andere Wand viel Stauraum für Spielzeuge sowie tolle Nischen zum Ausruhen bietet. 

Mehr Wohnraum gewinnt ihr auch, indem ihr ein Gästezimmer im Keller einrichtet. Mit Bett und gemütlichem Sofa ausgestattet, werdet auch ihr euch für ein paar ruhige Stunden gern in dieses zusätzliche Zimmer zurückziehen. Oder wie wäre es mit einer kleinen Bibliothek mit bequemer Leseecke? Oder einem ruhigen Arbeitszimmer für euren Tag im Home-Office? Die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt.

Partyraum

Heimkino Berlin:  Multimedia-Raum von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

Heimkino Berlin

raumdeuter GbR

An der Bar mixt ihr eure persönlichen Cocktailkreationen und im eigenen Heimkino läuft euer Lieblingsfilm. Genau aus diesen Gründen lohnt sich die Einrichtung eines Partyraums im Keller. Auch wenn ihr die Musik aufdreht und mit euren Gästen die Nacht durchtanzt, wird sich kein Nachbar beschweren. Ein wahrer Traum ist dieser Partyraum mit Heimkino von Raumdeuter. Er ist zugleich Kino, Bar und Club mit Tanzfläche. Wenn ihr gern Partys veranstaltet oder nach Feierabend zum Whisky-Tasting einladet, dann ist ein Partykeller genau das Richtige für euch.

Aufbewahrung

Weinkisten mit Anti-Holzwurm-Wärmebehandlung:  Wohnzimmer von Johannes Hanke - DeineWeinkiste.de
Johannes Hanke – DeineWeinkiste.de

Weinkisten mit Anti-Holzwurm-Wärmebehandlung

Johannes Hanke - DeineWeinkiste.de

Eine gute und systematische Aufbewahrung eurer Schätze im Keller ist Gold Wert, egal ob in Regalsystemen, Umzugsboxen oder Weinkisten. Der extra Stauraum im Keller ermöglicht eine ausgiebigere Nutzung der Wohnfläche im Haus. Im Winter findet hier die Sommerkleidung Platz und umgekehrt. Skier und Snowboards warten außerhalb der Saison hier auf ihren nächsten Einsatz. Nehmt euch doch unsere 8 Tipps für ein entrümpeltes Zuhause beim nächsten Hausputz zu Herzen. Die Dinge, an denen ihr irgendwie noch hängt, aber für die im Haus aktuell kein Platz ist, können erst einmal verpackt und beschriftet im Keller verstaut werden.

Ist euer Keller schon optimal genutzt oder habt ihr Pläne ihn neu einzurichten? Was ist euer Favorit für die Einrichtung des Kellers?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern