12 wunderschöne Gartenzäune zum Verlieben | homify

12 wunderschöne Gartenzäune zum Verlieben

Simone Orlik Simone Orlik
Contemporary Cottage Garden Yorkshire Gardens Rustikaler Garten
Loading admin actions …

Gartenzäune grenzen an Häusern nicht nur die Grundstücksflächen ein und bieten Privatsphäre. Sie sind auch ein erster optischer Schutz für die Sicherheit der Hausbewohner vor Vandalismus oder Einbruch. Allerdings ist ein Gartenzaun nicht so einfach geplant, wie es sich vielleicht zuerst anhört. Denn es ist notwendig, dass wir in Bezug auf die Grundstückfläche, das Hausdesign oder mögliche Hanglagen einen Zaun finden, der zu uns passt sowie nicht zu groß oder klein wirkt. Wir haben heute 12 Gartenzaun-Ideen mitgebracht, die ganz unterschiedlich sind, aber jeder für sich etwas ganz Besonderes ist.

1. Zeitgenössischer Holzzaun

Garden fence DDWH Architects Moderner Garten
DDWH Architects

Garden fence

DDWH Architects

Starten wir mit einem zeitgenössischen Design. Heutige Einfamilienhäuser stehen häufig vor der Herausforderung, dass die angebotenen Grundstücke sehr schmal sind und dann nicht viele Meter bis zur Grundstücks-Grenze bleiben. Damit die Bewohner trotzdem ein wenig Privatsphäre in Anspruch nehmen können, haben die Architekten im ersten Beispiel einen recht hohen Gartenzaun aus Holz gesetzt. Durch die schmalen Planken und die insgesamt filigrane Gestaltung wirkt er modern und zurückhaltend.

2. Weiße Idylle

Wir lieben eine einheitliche Farbgestaltung? Dann wäre ein solcher Entwurf perfekt. Denn im nächsten Beispiel wurde der Garten in eine weiße Traumlandschaft aus lackiertem Holz getaucht. Auf diese Weise wirkt die Pool-Landschaft freundlich und man fühlt sich fast wie im Urlaub. Einige Accessoires für den Garten oder Blumenkübel setzen einen schönen Akzent.

3. Eisenschmiede-Zaun mit großen Pavillon

homify Rustikaler Balkon, Veranda & Terrasse

Wir lieben die Aussicht im nächsten Bild – und können uns sehr gut vorstellen, wie es ist, dort mit einem Glas Wein zu entspannen. Weil es aber hinter dem Grundstück offensichtlich ein wenig steiler hinabgeht, ist der schmiedeeiserne Zaun zunächst ein Schutz für die Hausbewohner. Gerade Kinder übersehen beim Spielen sehr häufig solche Grenzen. Aber natürlich bietet der Zaun auch Schutz vor Einbruch. Die nach außen gerichteten spitzen Stäbe im oberen Bereich des Zaunes signalisieren, dass hier die Privatsphäre beginnt und unerlaubtes Eintreten mehr als unerwünscht ist. Metallbauer fertigen solche Gartenzäune maßgeschneidert – und das verzinkt, nicht verzinkt oder auch lackiert.

4. Sichtschutz, der sich in die natürliche Umgebung einfügt

Planted border with fence and hedge Barnes Walker Ltd Minimalistischer Garten
Barnes Walker Ltd

Planted border with fence and hedge

Barnes Walker Ltd

Der nächste Zaun ist im Grunde genauso Gestaltungselement wie Markierung der Grundstücksgrenze. Aber gerade die Auswahl des schwarz lackierten Zaunes passt perfekt zu der davorliegenden Beetgestaltung. Birkenbäume, Sommerstauden und Kräuter wurden entlang des Zaunes gesetzt und bilden so ein tolles Arrangement.

5. Dichter Holzzaun

Small, low maintenance garden Yorkshire Gardens Minimalistischer Garten Holz
Yorkshire Gardens

Small, low maintenance garden

Yorkshire Gardens

Zäune aus Holzpaletten sind alles andere als altmodisch. Das beweist uns das nächste Beispiel. Hier wurde allerdings Wert auf einen kompletten Sichtschutz gelegt und die Planken sind so gestaltet, dass man kaum hindurchsehen kann. Witzig ist der Ecksitz, der aus den Holzresten gezimmert wurde und einen schönen Sitzplatz bietet.

6. Sichtschutz für Reihenhäuser

Reihenhäuser haben häufig schmale längliche Grundstücke. Legt man dann Wert auf Privatsphäre, bleibt kaum eine andere Möglichkeit, als solche dichten Zäune zu setzen. In unserem Bild wurde der Holzzaun mit einer Steinmauer kombiniert, auf der im weiteren Verlauf des Gartens Efeu und andere Kletterpflanzen wachsen.

7. Rustikale Steinmauer

Contemporary Cottage Garden Yorkshire Gardens Rustikaler Garten
Yorkshire Gardens

Contemporary Cottage Garden

Yorkshire Gardens

In ländlichen Gebieten lassen sich Grundstücks-Grenzen wunderbar mit Steinmauern markieren. Meistens kommt das Material aus der direkten Umgebung und wirkt deswegen fast wie zufällig. Einmal errichtet, haben die Steinmauern einen Vorteil: Sie sind besonders pflegeleicht. Denn wir müssen nur hin und wieder die Fugen zwischen den Findlingen kontrollieren und sie eventuell nachfugen. Ein solcher Patio wirkt wie ein kleiner Bauerngarten und macht Lust, auf eine Tasse Kaffee Platz zu nehmen.

8. Lackierte Maschendrahtzäune

Contemporary Cottage Garden Yorkshire Gardens Rustikaler Garten
Yorkshire Gardens

Contemporary Cottage Garden

Yorkshire Gardens

Wer sagt, dass Maschendrahtzäune hässlich sind? Offensichtlich ist diese Art von Zaun also doch wieder für Einfamilienhäuser geeignet. In einer freundlichen Farbe lackiert, macht der Zaun einen richtig schönen und leichten Eindruck.

9. Bepflanzung vor dem Zaun

Manchmal wirken kompakte Zäune sehr nüchtern und kühl. Wenn wir davor keine Blumenbeete anlegen können, lässt sich der Bereich alternativ mit Blumenkübeln gestalten. Bei dauergrünen Pflanzen haben wir den Vorteil, dass sie auch in der kalten Jahreszeit einen grünen Akzent in der sonst tristen Landschaft setzen. Buchsbäume eigenen sich zum Beispiel wundervoll für solche Kübel. Denn sie wachsen recht langsam und lassen sich nach Lust und Laune in jede beliebige Form schneiden. Und zur Osterzeit haben wir durch die Ästchen direkt ein wenig Dekomaterial für ein schönes Gesteck.

10. Zeitgenössischer Holzzaun

homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Unser nächstes Beispiel zeigt einen zeitgenössischen Garten mit vielen modernen Akzenten. Graue Steinplatten, die minimalistische Bepflanzung und Wasserspiele geben der Terrasse eine edle, fast luxuriöse Atmosphäre. Passend dazu ist der Holzzaun, hinter dem ganz frech noch weitere immergrüne Bäume hervorlugen.

11. Minimalistische Abgrenzung für Dachterrasse

Im urbanen Leben kommt es häufig vor, dass zu Miet- oder Eigentumswohnungen Dachterrassen gehören. Und natürlich braucht man vor allem hier aus Sicherheitsgründen einen Zaun. Auf dieser modernen Terrasse kommt diese Umzäunung aus Leichtmetallrohr ganz dezent daher und stört kaum den Blick hinaus in die städtische Umgebung.

12. Gartenzaun mit vertikalen Holzstreben

Wir beenden unsere Ideensammlung mit einem Zaundesign, das sich vor allem für Gärten in Hanglage eignet. Denn die Holzplanken sind in diesem Fall vertikal angebracht und lassen sich so leicht an die Bodenverhältnisse anpassen. Je nach eigenem Stil kann der Zaun in minimalistischer oder rustikaler Form umgesetzt werden.

Modernes Einfamilienhaus mit grauem Naturstein
Arrow navigation 3b3136b1
Welcher Gartenzaun gefällt dir persönlich am besten? 
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern