Die geniale Verwandlung einer Chaos-Wohnung

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Viele von uns hatten bestimmt schon einmal diesen Moment, in dem man realisiert, dass die eigene Wohnung längst nicht mehr das ist, was sie mal war: Statt Gemütlichkeit hat Chaos Einzug gehalten und auch das Mobiliar hat seine besten Tage hinter sich. Das einzige, was man in diesem Fall tun kann und unbedingt auch sollte: einen Neuanfang wagen! 

Einer Familie in Portugal erging es genauso. Zur Lösung ihres Wohnungsproblems ließen sie die Home Staging Factory ans Werk. Was bei dieser Umgestaltung der Räume herauskam, macht Lust, auch in seine eigenen vier Wände wieder frischen Wind zu bringen.

Vorher: Die Küche

  von Home Staging Factory

Die Küche ist einer der Orte in der Wohnung, die besonders ordentlich und hygienisch sein sollten. Beim Anblick dieser Küche ist allerdings nicht an das Aufbewahren von Lebensmitteln oder gar die Essenszubereitung zu denken. Deshalb entschied man sich, die Küche komplett durch ein neues Modell auszutauschen. Das Ziel war es, den Raum frischer und wohnlicher wirken zu lassen…

Nachher: die Küche

  von Home Staging Factory

Mit neuen Küchenfronten und einer Arbeitsplatte aus Holz wirkt der ganze Raum gleich viel lebendiger. Die Fliesen an den Wänden und auf dem Boden blieben erhalten. Lediglich die Bordüre aus blau gemusterten Fliesen wurde durch eine Holzleiste verdeckt. Auf der linken Seite des Bildes sehen wir, dass die farbigen Fliesen an einer Stelle allerdings doch bestehen blieben und nun den Sockel der Treppe zieren.

Die massiven Oberschränke wurden durch Regale ersetzt und lassen die Einrichtung luftiger wirken. Natürlich wurden auch die Küchengeräte wie der Herd, Ofen und die Dunstabzugshaube durch moderne Modelle ersetzt.

Die Ausgangssituation

  von Home Staging Factory
Home Staging Factory

living room BEFORE

Home Staging Factory

Nachdem im Wohnzimmer alle Möbel und persönlichen Gegenstände entfernt wurden, blieb nur noch dieser Anblick: ein weißer Einbauschrank, hellgelbe Wände und ein schwarz-weiß gefliester Boden sind die Grundlage, die es zu Überarbeiten gilt. Wie das gelungen ist, zeigen die folgenden Bilder…

Die Lösung

  von Home Staging Factory
Home Staging Factory

Living Room – After

Home Staging Factory

Hier sehen wir das Ergebnis nach den Renovierungsarbeiten durch unsere Experten. Der klassische Fußboden blieb erhalten und wurde lediglich wieder auf Hochglanz gebracht. Die großen weißen Fliesen mit den kleinen schwarzen Karos passen nämlich hervorragend zum neuen Einrichtungsstil, der eine Mischung aus ländlichem und maritimem Stil darstellt. Der in die Wand integrierte Schrank durfte ebenfalls bestehen bleiben und dient nun als Präsentationsfläche für Dekorationen.

Wohnzimmer mit Ausblick

Was würden wir in Deutschland nur für so einen Ausblick geben! Von der Couch aus kann man direkt auf das Meer und den Horizont sehen. Umrahmt von grünen Bäumen wirkt dieser Anblick wie ein Gemälde, das darauf abzielt, unser Fernweh zu wecken. 

Passend zu diesem Urlaubsgefühl wurde auch das Mobiliar gewählt: Eine Couch aus Rattan, ein Holztisch und ein dunkelblauer Sessel machen den Eindruck eines gehobenen Strandhauses perfekt. Durch den Einsatz verschiedener Lichtquellen wird auch bei Dunkelheit eine behagliche Stimmung geschaffen.

Maritimes Esszimmer

  von Home Staging Factory
Home Staging Factory

DINNING ROOM AFTER

Home Staging Factory

Direkt hinter dem Wohnzimmer befindet sich der Essbereich. Dass die Räumlichkeiten für Wohnen und Essen fließend ineinander übergehen, wird bei Betrachtung des Bodenbelags deutlich. Lediglich in der Umgebung des Esstisches wurde ein Teppich verlegt, der den Fliesenboden vor Beschädigungen schützt. 

Auch hier setzt man auf eine vom Meer inspirierte Dekoration, wie anhand der Paddel an der Wand erkenntlich wird. Und der unbeschwerte Einrichtungsstil wurde auch hier konsequent fortgeführt: Korbsessel und nahezu transparente Deckenleuchten zieren den Essbereich.

Vorher: das Schlafzimmer

  von Home Staging Factory
Home Staging Factory

DOUBLE BEDROOM BEFORE

Home Staging Factory

Beim Anblick dieses Schlafzimmers ist keineswegs an einen erholsamen Wohlfühlort zu denken. Stattdessen sehen wir hier einen viel zu dunklen Raum, dem es an Gemütlichkeit und Komfort fehlt. Zum Glück ist dieser Raum nach der Umgestaltung durch das Home-Staging-Team nicht mehr wiederzuerkennen.

Nachher: das Schlafzimmer

  von Home Staging Factory
Home Staging Factory

DOUBLE BEDROOM – AFTER

Home Staging Factory

Nach der Renovierung ist es nur schwer vorstellbar, wie dieser Raum jemals so dunkel und heruntergekommen aussehen konnte. Nun strahlt das Zimmer nur so vor Helligkeit und wirkt damit bedeutend freundlicher und auch größer. Die Funktion des Schlafzimmers wurde beibehalten, die Wahl der Möbel und der Wandfarbe macht allerdings einen deutlichen Unterschied. Weiße Wände sind die perfekte Grundlage für den maritimen Stil, der auch hier verwirklicht wurde. Passend dazu wurde ein Bett mit einem Kopfgestell im Shabby Chic und Bettwäsche in Marineblau gewählt.

Wie gefällt euch der maritime Einrichtungsstil?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern