Wohnen über den Dächern der Stadt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

In Köln-Klettenberg bekam ein 4,5-geschossiges Haus aus dem Jahr 1905 eine Generalüberholung. Eine besondere Herausforderung stellte sich dabei unseren Experten von sophisticated architecture, die damit beauftragt wurden, das vierte Obergeschoss und den Dachboden zu entkernen, zu sanieren und so umzubauen, dass sich aus zwei ungünstig geschnittenen Wohneinheiten mit schlecht nutzbaren Durchgangszimmern eine moderne 6-Zimmer-Wohnung mit Wohnküche und Dachterrasse ergibt.

Vorher

Vor dem Umbau sah es in den Wohnungen so aus. Sie wurden kernsaniert, umstrukturiert und so miteinander verbunden, dass daraus eine großzügige, moderne 6-Zimmer-Wohnung mit Dachterrasse entstehen konnte.

Arbeitszimmer

Aus dem oben gezeigten Raum wurde nach den Sanierungs- und Umbauarbeiten ein schickes, kleines Arbeitszimmer. Der besondere Charme, den die halbrunden Fenster bereits im Bestand mitbrachten, wurde erhalten. Jetzt gelangt man durch die Tür auf einen kleinen Balkon.

Küche mit Dachterrasse

Eines der Highlights der neu entstandenen Wohnung ist die großzügige Wohnküche mit angeschlossener Dachterrasse. Der perfekte Ort für ausgedehnte Grillpartys über den Dächern Kölns. Bei der Materialwahl in der gesamten Wohnung wurde Wert auf würdig alternde Baustoffe gelegt. Hauptsächlich kamen Eiche, Beton und Kalk zum Einsatz, welche hier in der Küche eine spannende Liaison eingehen.

Badezimmer

Ein Blick ins Badezimmer der Wohnung zeigt uns sehr gut den eklektischen Stilmix, der bei der Einrichtung die Hauptrolle spielt. Rustikale Holzböden treffen auf eine moderne Formgebung und mondäne Vintage-Details wie den Kronleuchter an der Decke.

Treppe

Die Treppe, welche das 4. Obergeschoss mit dem ehemaligen Dachboden verbindet, ist puristisch und modern gehalten, bietet unter sich jede Menge maßgeschneiderten Stauraum und kombiniert raffiniert zwei der dominierenden Materialien, Holz und Beton.

Wohnzimmer

Das gemütliche Wohnzimmer befindet sich direkt unter dem Dach und bekommt durch die extremen Schrägen und die charakteristischen Balken eine besonders heimelige Note. Große Dachfenster fluten den Raum mit Licht und die weißen Wände lassen ihn luftig und großzügig erscheinen.

Trifft dieser raffinierte Umbau euren Geschmack?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern