Einfamilienhaus mit Mega-Bad

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In vielen Häusern schlummert eine Menge Potenzial, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Das Team von Gmyrek Architekten beweist ein besonderes Gespür dafür und holt aus einem schlichten und beinahe unscheinbarem Einfamilienhaus das Beste heraus. 

Die Experten hatten so viele Ideen zur Optimierung des Gebäudes, dass das zuerst übersichtliche Projekt schnell zu etwas größerem wurde. So wurde das Zuhause, das an einem leichten Hang liegt, umgebaut und modernisiert. Wir zeigen euch, welche beeindruckenden Auswirkungen die Baumaßnahmen vor allem auf das Schlafzimmer und das Bad hatten.

Außergewöhnliche Fassade

Aufgestockter Kubus - auskragendes Schlafzimmer: minimalistische Häuser von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Aufgestockter Kubus – auskragendes Schlafzimmer

gmyrekarchitekten

Ein auskragender Kubus im Obergeschoss bildet den Blickfang des Einfamilienhauses. Wie es dazu kam? Um die Wohnfläche bestmöglich nutzen zu können, entschied man sich für eine vollständige Kernsanierung sowie eine Aufstockung des Dachgeschosses. 

Nun finden in der obersten Etage das Masterschlafzimmer, zwei Kinderzimmer mit eigenem Balkon und ein Wellnessbad ihren Platz. Sämtliche Öffnungen wurden neu geplant, damit der Innenraum von Tageslicht durchflutet werden kann.

Die Wohnküche

Wohnküche Massivholztisch: moderne Küche von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Wohnküche Massivholztisch

gmyrekarchitekten

Dass sich die Neuplanung der Fenster gelohnt hat, beweist schon ein Blick in die Wohnküche. Die raumhohen Panoramafenster geben einen einzigartigen Blick auf das Tal frei und lassen den offen gestalteten Koch- und Essbereich besonders hell und freundlich erscheinen. 

Die Erneuerung des Innenraums sollte sich auch in einem modernen Mobiliar widerspiegeln. Daher wurden der massive Esstisch aus Holz sowie die Sitzbänke individuell für die Bewohner angefertigt. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Mediaraum und eine kindgerechte Schmutzschleuse.

Moderne Küche

Wohnküche integrierte Dunstabzugshaube: minimalistische Küche von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Wohnküche integrierte Dunstabzugshaube

gmyrekarchitekten

Auch die Küche überzeugt mit einem modernen und vor allem praktischen Design. Da eine Dunstabzugshaube in den meisten offenen Küchen ein optischer Störfaktor ist, wurde sie hier in die Decke integriert, um für ein klares Erscheinungsbild zu sorgen. Die Arbeitsplatte der Kochinsel wurde aus Naturstein gefertigt und wirkt dadurch besonders edel. Um den Komfort und die Geselligkeit der Familie zu fördern, kann die Kochinsel dank der davor platzierten Barhocker auch als eine Art Theke genutzt werden.

Wohnzimmer der Extraklasse

Wohnen mit Natur und Sonne: moderne Wohnzimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Wohnen mit Natur und Sonne

gmyrekarchitekten

Wie im Koch- und Essbereich so wird auch im Wohnzimmer der Bezug zur Natur in jedem Detail deutlich. Während man die Landschaft durch die Panoramafenster immer im Blick hat, wird sie durch die Materialien Holz und Stein auch im Innenraum erlebbar. Einen Blickfang stellt der rustikale Kamin dar, die an ein Bauernhaus erinnert. Ein schlichter, kleiner Couchtisch aus Holz schlägt die perfekte Brücke zwischen dem urigen und modernen Stil.

Schlafzimmer mit Traumblick

Schlafzimmer mit Blick übers Tal: moderne Schlafzimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Schlafzimmer mit Blick übers Tal

gmyrekarchitekten

Im Obergeschoss erwartet uns schließlich das Masterschlafzimmer. Wie es sich für einen Raum mit einer solchen Bezeichnung gehört, ist ihm der schönste Platz im Haus vorbehalten – nämlich in der Auskragung. Durch diese spezielle Konstruktion hat man beim Blick aus dem Fenster das Gefühl, man würde schweben. Durch die Verwendung von Einbauleuchten wird die Magie dieses Schlafraums noch verstärkt.

XXL-Dusche

Duschen, Baden und Saunieren mit Panorama: minimalistische Badezimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Duschen, Baden und Saunieren mit Panorama

gmyrekarchitekten

Eine große Dusche ist nur eines der Highlights, die uns in dem neu gebauten Bad in der obersten Etage erwarten. Durch die Installation unter der Dachschräge wird dieser Platz optimal genutzt. Um für Abwechslung und mehr Komfort zu sorgen, baute man verschiedene Duschköpfe ein.

Panoramablick

Entspannen mit Blick ins Grüne: minimalistische Badezimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Entspannen mit Blick ins Grüne

gmyrekarchitekten

Im Zuge des Dachgeschossausbaus errichtete man eine Gaube mit großem Balkon. Somit bietet der Wellnessbereich sogar eine Erweiterung nach draußen. Zudem eröffnet diese Konstruktion einen weiteren grandiosen Blick in die Landschaft.

Ein weißer Waschtisch, auf dem ein Becken aus schwarzem Naturstein thront, bildet den Mittelpunkt des Raums – doch was versteckt sich eigentlich in der großen Holzbox?

Duschen, Baden und Saunieren

World of Wellness: minimalistische Badezimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

World of Wellness

gmyrekarchitekten

Aus dieser Perspektive wird das fast normale Bad plötzlich zu einem Wellnesstempel! Denn klappt man die weiße Abdeckung des Holzkubus zur Seite, kommt ein Whirpool zum Vorschein. Und das ist nicht der einzige Luxus, den man sich bei der Einrichtung des Bads gegönnt hat: In die linke Ecke des Raums wurde noch eine kleine Sauna integriert.

Wenn ihr in euren vier Wänden auch einen kleinen Wellnessbereich einrichten wollt, braucht ihr noch diese Must-haves.

Gäste-WC

Gäste WC mit altem Fenster: skandinavische Badezimmer von gmyrekarchitekten
gmyrekarchitekten

Gäste WC mit altem Fenster

gmyrekarchitekten

Dass man in diesem Haus auch mit kleinen gestalterischen Details eine beeindruckende Wirkung erzielen kann, beweist diese Aufnahme des Gästebadezimmers. Ein alter Fensterrahmen wurde als Spiegel umgewandelt und ziert nun das eher rustikal eingerichtete Bad.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern