​Diese 20 Pergolas und Markisen willst du unbedingt in deinem Garten haben

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

​Diese 20 Pergolas und Markisen willst du unbedingt in deinem Garten haben

Tobias Weber Tobias Weber
Private residence 2013 (MS) Italy Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von GA-DeSIGN | gep studio di g. venuta & c. s.a.s. Modern
Loading admin actions …

Wenn die Tage länger und die Nächte wieder wärmer werden, dann ist es höchste Zeit, die Gartenmöbel aus ihrem Winterschlaf zu wecken. Endlich wieder mit Freunden und Familie die frische Luft genießen, ohne einen Schauer oder Kältestoß fürchten zu müssen. Je mehr Zeit wir im eigenen Garten verbringen, desto mehr Gedanken machen wir uns natürlich auch darum, für mehr Schatten zu sorgen. Besonders, wenn Kinder im Haushalt sind. Wer jetzt glaubt, eine Pergola wäre altmodisch oder eine Markise gar altbacken, der sollte sich unbedingt unsere heutigen tollen Beispiele anschauen. Nachdem ihr diese 20 Pergolas und Markisen gesehen habt, dessen sind wir uns sicher, wollt ihr sie unbedingt auch in eurem eigenen Garten haben. Von britischem Cottage-Flair bis zu modernen Nachrüstlösungen – ihr werdet erstaunt sein! Seid ihr bereit?

1. Moderne Nachrüstlösung mit tollem Detail

Wer zum Beispiel aus Gründen des Denkmalschutzes keine aufwändigen Fassadenarbeiten ausführen darf, muss auf eine wunderschöne Pergola nicht verzichten. In diesem Beispiel sehen wir eine beinah freistehende Nachrüstlösung, die modern und elegant zugleich der Terrasse Schatten gibt. Die gußeisernen Verzierungen sind ein tolles Detail.

2. Mit der Leichtigkeit eines Zelts

Der große Vorteil von leichten Stoffen im Gegensatz zu festen Pergolas ist natürlich ihr unnachahmliches Flair. Sie schaffen eine Leichtigkeit, die uns und unseren Liebsten mehr als bloß Schatten spendet. Besonders geeignet für lange Sommerabende im eigenen Garten. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, kann man die Stoffe bequem zusammenrollen.

3. Modernes Design für das moderne Zuhause

c4sun Sonnensegel Moderner Garten von derraumhoch3 Modern
derraumhoch3

c4sun Sonnensegel

derraumhoch3

Dieser moderne Bungalow hält sich in Sachen Gestaltung vornehm zurück – und weiß doch zu überzeugen. Die gußeisernen Stühle sowie die geschickt gesetzt Fassaden-Dekoration verleihen der Terrasse einen eleganten Touch, der von der dunklen Markise noch einmal wunderbar in Szene gesetzt wird. Modernes Design im Außenbereich für ein modernes Zuhause.

4. Leichte Stoffe erzeugen Cottage-Flair

Diese wunderbar in Bahnen gesetzte Pergola strotzt nur so vor Anmut. Ein Hauch von Cottage-Flair weht über die stilvollen Bänke und Tische. Man schafft es kaum, sich dem zu entziehen, oder? Leichte Stoffe, gern auch mit unterschiedlichen Mustern eignet sich übrigens nicht nur hervorragend für wiederhergerichtete Bauernhöfe, sondern ist mindestens genauso toll für Events im eigenen Garte geeignet.

​5. Für die kleine Auszeit

Caravita Pavillon "TOSCANA" von Home & Light Klassisch
Home & Light

Caravita Pavillon TOSCANA

Home & Light

Auf einem Korbsofa bei einer frischen Brise eine kleine Auszeit nehmen. Wo ginge das besser als in einem kleinen Pavillion, der Schatten sowie ein klein wenig Ruhe spendet? Zurückhaltend und modern eine tolle Ergänzung für jeden Garten, der mit warmen Pflastersteinen ausgestattet ist – aber nicht nur!

​6. Perfekt an die Terrasse angepasst: das Sonnensegel

Sonnensegel Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von aeronautec GmbH Modern
aeronautec GmbH

Sonnensegel

aeronautec GmbH

Sonnensegel bzw. Segel-Markisen sind aus dem modernen Stil überhaupt nicht mehr wegzudenken. Dank ihres leicht wirkenden Flairs sind sie einfach die perfekte Ergänzung für den Außenbereich. Individuell anpassbar und für jede Größe geeignet. Ganz so wie in diesem Beispiel ganz wunderbar zu sehen! Wer würde sich nicht gern unterm Sonnensegel Platz nehmen?

​7. Sonnensegel für den Außenbereich mit Charme

Sonnenschutz der Extraklasse: modern  von derraumhoch3,Modern
derraumhoch3

Sonnenschutz der Extraklasse

derraumhoch3

Bleiben wir für einen Moment im Bereich des Sonnensegels. Hier sehen wir ein weiteres eindrucksvolles Beispiel dafür, wie flexibel dieser moderne Schattenspender ist. Diese süße Terrasse liegt dank weniger Handgriffe auch bei Mittagssonne im Schatten – perfekt für die Familie mit Kindern.

​8. Pergola mit natürlichem Schwung

von homify Klassisch

Diese als Baldachin angelegte Pergola überzeugt uns dank ihrer inspirierenden Natürlichkeit sofort. Der grüne Grundton des PVC betont nicht nur das Dekor unterhalb der Pergola sondern auch den wunderbar natürlichen Charakter des Außenbereichs insgesamt. Zudem unterstreicht der leichte Schwung diesen Anspruch noch einmal sehr deutlich. Dank des PVC eine ganzjährige Lösung, die selbst an einem dunklen Wintertagen optisch ein wenig Freude zu verströmen vermag.

​9. Die harmonische Zwei-in-einem Lösung

Hier sehen wir gleich zwei wunderbar versetzte Pergolas – in einer einzigen Konstruktion zusammengefasst. So wirkt nicht nur der Außenbereich insgesamt besonders einladend, sondern auch der Hauseingang selbst profitiert enorm. Ein harmonisches Design, welches dank der Details in der Holzkonstruktion darüber hinaus sogar noch einen Hauch von Landhaus verbreitet. 

​10. Die moderne Markise, halboffen und minimal

Feste Markisen gibt es mittlerweile in jeder Größe und in jeder Form. Das macht sie äußerst beliebt, denn sie unterstützen uns und unsere ganz persönlichen Ideen. In diesem Beispiel sehen wir eine besonders minimalistisch elegante Variante, die dank ihres halboffenen Charakters Schatten- wie auch Sonnenfreunden die optimale Lösung bietet.

​11. Der unwiderstehlich romantische Pavillon

Dieser unwiderstehliche Pavillon steht nicht nur auf einem angehobenem Fundament und hebt sich damit deutlich von der restlichen Gartenfläche ab. Er verströmt dank der leichten Stoff-Markise ein erhabenes, romantisches Flair auf geradezu unnachahmliche Weise. Perfekte Ergänzung: die Terrakotta-Fliesen und natürlichen Ziegelsteine!

​12. Kreative Alternative: Das Zelt als Kuschelecke

Wer sagt, dass man sich nur als Kind in einem Zelt aufhalten darf? Diese wunderbare Kombination aus Matratze und zeltförmiger Stoff-Markise offenbart, dass selbst Erwachsene sehr viel Gefallen am Zelt finden können. Zum Beispiel als avantgardistisch anmutende, auf jeden Fall aber kuschelige Nische im eigenen Garten. Schnell aufgebaut bietet sie einen tollen Ort für romantische Stunden.

​13. Es muss nicht immer weiß sein: Bunte Markisen bringen Stimmung

c4sun Sonnensegel von derraumhoch3 Klassisch
derraumhoch3

c4sun Sonnensegel

derraumhoch3

Oftmals sehen wir in den Gärten unserer Nachbarn entweder weiße Markisen oder manchmal sogar auch schwarze. Dies muss aber gar nicht so sein, denn besonders bunte Markisen erfüllen ihre Aufgabe mindestens genauso gut – und bringen nebenbei noch einmal ganz viel Dynamik in den Außenbereich. Ganz so wie in diesem Beispiel. Wer unter euch auf der Suche nach mehr solcher Lösungen oder gerade auf den Geschmack gekommen ist, der sollte unbedingt auch hier vorbeischauen: 10 grandiose Lösungen für Sonnenschutz im Garten.

​14. Stoff-Pergola an Holz-Konstruktion: rustikal trotz neutraler Farben

Realizzazioni Moderne Pools von MD WORK SRL Modern
MD WORK SRL

Realizzazioni

MD WORK SRL

In diesem Außenbereich scheinen gleich zwei unterschiedliche Wohnkonzepte zu einem einzigen zu verschmelzen. Einerseits wirkt die locker aufgehängte Stoff-Pergola ländlich und geradezu rustikal. Allerdings macht der Farbton der Holzkonstruktion einen durchaus neutral-modernen Eindruck. Eine hervorragende Kombination, die nicht nur Schatten schafft, sondern auch eine wirklich einladende Stimmung.

​15. Für die Auszeit im kolonialen Stil

Der edle Holzrahmen, die leichte Baldachin und natürlich das unglaublich einladende Dekor. Als Insel der Entspannung kann man in diesen beiden Himmelbetten eine Auszeit ganz im kolonialen Stil nehmen. Dank der hauchdünnen Stoffe hat man stets das Gefühl ganz für sich zu sein – und doch an dem teilhaben, was um einen herum gerade passiert.

​16. Elegante Pergola mit Deckenleuchter

In unseren bisherigen Beispielen haben wir sie bisher nur als Wandleuchten oder Tisch-Variante gesehen. Lichtquellen sind aber natürlich auch im Bereich unter der Pergola von enormer Wichtigkeit. Wer möchte schon gern abends im Dunkeln sitzen. Während manch einer mit Kerzenschein bereits vollauf zufrieden ist, gibt es natürlich auch andere Lösungen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem echten Deckenleuchter? Fast wirkt der Außenbereich wie eine natürliche Verlängerung des Wohnbereichs. Welch eine tolle Idee in Sachen Terrassengestaltung, welch eine Steigerung des Wohngefühls!

​17. Ein Wunder aus Eleganz und Raffinesse

Dieser Pavillon mit modernem Rahmen vereint einfach alles, was wir an raffiniertem und eleganten Design so lieben. Dank der vorherrschend dunklen Farbtöne wirkt der gesamte Bereich modern und anspruchsvoll zugleich. Kaum können wir es abwarten, in dieser Oase der Ruhe und Raffinesse einmal Platz zu nehmen. Das perfekte Highlight für jeden Garten mit gehobenem Anspruch.

​18. Tolle Alternative: Bambuszelt mit natürlichem Licht

In diesem Beispiel sehen wir mal eine ganz andere Variante des Pavillons. An der Schnittstelle zwischen Zelt und Pavillon formen die unterschiedlichen Dachkonstruktionen eine ganzheitliche Fläche, unter der man gern beisammen sitzen mag. Die Natürlichkeit der Bambuskonstruktion sowie das warme Licht sorgen zudem für absolutes Wohlgefühl.

​19. Natürlicher Charme mit minimalistischen Mitteln

Es braucht doch eigentlich nicht viel, damit wir uns wohlfühlen, oder? Dieses Beispiel beweist, dass es auch in Sachen Markise nur weniger Elemente braucht, um ein absolut einladendes Kleinod zu schaffen. Die natürliche Rahmenkonstruktion, die leicht Stoffe und natürlich das ungemein bequeme Korbsofa wirken einfach verführerisch. Das Bild spricht einfach für sich, oder?

​20. Eine tolle Ergänzung für jeden Garten

Wen es unter euch mal hinaus in den eigenen Garten hinauszieht, muss natürlich nicht auf Komfort und Schatten verzichten. Aus diesem Grund sehen wir hier keine Pergola und auch keine Markise, sondern ein unglaublich einladendes Gartenmöbel. Wie eine Insel der Ruhe können wir hier die Beine hochlegen und noch einmal ganz in Ruhe entspannen. Die perfekte Ergänzung für jeden Garten, oder?

Welcher Sonnenschutz hat euch am besten gefallen? Die Stoff-Pergola mit einem Hauch von Cottage oder doch die farbintensive Markise? Lasst es uns w...
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern