Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Vom öden Dach zum coolen Loft

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wieso nicht den vernachlässigten Dachboden zu neuem Leben erwecken? Das dachten sich auch die Experten des Architekturbüros A54insitu. Und so beschlossen sie, ein bisher ungenutztes, aber wunderbar großes Dachgeschoss in der spanischen Stadt Saragossa in ein komfortables Zuhause zu verwandeln. Wie modern es sich über den Dächern der Stadt wohnt, zeigen wir euch in unserem heutigen Vorher-Nachher-Projekt.

Vorher: ein maroder Dachboden

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Ein Dachboden gehört zu den Räumen, die am meisten unterschätzt werden. Und das ist auch kein Wunder, denn beim Anblick dieser flachen Decke fällt es schwer, sich hier ein gemütliches Zuhause vorzustellen. Auch die Fenster machen den Eindruck zunichte, hier jemals hell und lichtdurchflutet Wohnen zu können.

Vorher: ein unbewohnbarer Zustand

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Nicht nur die Geometrie des Raumes stellte für die Architekten eine Herausforderung dar, sondern auch die aus Holz bestehende Tragkonstruktion des Daches. Das Material war brüchig und nicht mehr so robust wie einst. Allgemein wird deutlich, dass dieser Raum eine Sanierung dringend notwendig hat, um für eine grundlegende Sicherheit zu sorgen.

Nachher: Wohnen im Loft-Style

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Hier sehen wir das Ergebnis nach dem Eingriff der Architekten: Die Verwandlung vom verkommenen Dachboden zum gemütlichen Zuhause ist absolut gelungen!

Für wohnliches Flair sorgen nun vor allem der Holzfußboden sowie die restaurierten Holzbalken der Decke. Die strahlend weißen Wände stellen einen frischen Kontrast zur warmen Ausstrahlung des Holzes dar. Für die tatsächliche Wärme in dem Wohnraum sind eine Heizung sowie ein Kamin verantwortlich.

Nachher: eine moderne Wohnküche

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Um aus der begrenzten Fläche eines Dachbodens das Bestmögliche herauszuholen, ist etwas Raffinesse erforderlich. Das Team von A54insitu hatte ein Gespür für das schlummernde Potenzial des ungenutzten Geschosses und richtete es im Loft-Style ein. Durch den Verzicht auf Türen wird der komplette Raum von Tageslicht durchströmt und wirkt damit bedeutend heimeliger. 

In einem Loft erwartet man natürlich eine offene Küche und so wurde diese auch hier eingeplant. Um sämtliche notwendige Anschlüsse einrichten zu können, wurde eine zusätzliche Decke, speziell für den Kochbereich, eingezogen. Die Kücheninsel fungiert gleichzeitig als Theke und fördert damit das gesellige Beisammensein. 

In der linken Ecke des Bildes sehen wir das Schlafzimmer, das ebenfalls fließend in die anderen Räume übergeht.

Nachher: Ein Bad im Loft

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Vom Schlafzimmer aus gelangt man in das Badezimmer. Da hier Privatsphäre an oberster Stelle steht, wurde eine Schiebetür eingerichtet. Der Raum unterteilt sich in zwei Bereiche: Im vorderen Teil befinden sich das Waschbecken und die Waschmaschine. Was sich im zweiten Bereich verbirgt, zeigt das nächste Bild…

Nachher: Komfortables Badezimmer

  von A54Insitu
A54Insitu

Reforma de vivienda de Conde Aranda Zaragoza

A54Insitu

Am Ende des länglichen Raumes beziehungsweise im zweiten Bereich des Bads wurden das WC und eine Dusche eingerichtet. Das Bad befindet sich übrigens in einem Kubus, der neben der Küche platziert wurde. Damit das Bad trotzdem von Tageslicht profitiert, wurde ein Fenster eingelassen, das die Helligkeit des Küchenbereichs ins Bad leitet.

Wie gefällt euch dieser moderne Loft-Style?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern