Ein Haus voller Überraschungen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Wir lieben extravagante Häuser und freuen uns jedesmal, wenn wir euch eines dieser Gebäude vorstellen dürfen. Heute haben wir eine ganz besondere Perle für euch, die im Inneren hält, was sie von außen verspricht. 

Verantwortlich für die Planung des Hauses und des innenarchitektonischen Konzepts war das österreichische Architekturbüro Marte-Huchler

Eingangsbereich

Haus Fluh:  Fenster von marte-huchler
marte-huchler

Haus Fluh

marte-huchler

Imposant wirkt der Eingang zur Hangseite des Hauses, der zurückgesetzt lagert und wie der Zugang zu einer Schatzkammer wirkt. Eingefasst in einen Betonrahmen, wirkt die geräucherte Eiche besonders edel.  

Lage

Haus Fluh: moderne Häuser von marte-huchler
marte-huchler

Haus Fluh

marte-huchler

Auf knapp 300 Höhenmetern liegt das Wohnhaus eingebettet in grünen Wiesen über Dornbirn in Vorarlberg. Da die umliegenden Grundstücke lediglich landwirtschaftlich genutzt werden, findet sich das exponierte Haus in einer unverbauten Gegend und kann den freien Blick auf das grüne Tal genießen. Das Gebäude orientiert sich gen Süden, sodass sich die großzügigen Öffnungen in dieser Richtung anordnen. Die Räume des Wohnens richten sich nach dem Lauf der Sonne und gruppieren sich der natürlichen Lichtquelle formschön unter. 

Gliederung des Wohnhauses

Haus Fluh: moderne Häuser von marte-huchler
marte-huchler

Haus Fluh

marte-huchler

Die Bauherren wünschten sich ein Haus, das ebenerdig ist, um für das Alter im wahrsten Sinne des Wortes keine unnötigen Stolpersteine zu schaffen. Zwar verfügt das Gebäude insgesamt über zwei Geschosse, jedoch findet das Wohnen lediglich in der oberen Etage statt, da sich im unteren Teil eine Einliegerwohnung befindet, die über einen separaten Zugang von außen erreicht werden kann. Außerdem beherbergt das Untergeschoss einen Weinkeller sowie die Technikräume. 

Beton

Haus Fluh: moderne Häuser von marte-huchler
marte-huchler

Haus Fluh

marte-huchler

Das Gebäude setzt sich aus zwei Bauten zusammen. Das Hauptwohnhaus besteht aus Beton, dessen groben Bestandteile braun gefärbt wurden. Im Anschluss wurde die Oberfläche gesandstrahlt, sodass insgesamt eine weichere Erscheinung hervorgerufen wird. Welch unterschiedliche Einsetzbarkeit der mineralische Baustoff Beton aufweist, zeigt sich an dem Nebengebäude. Hier blieben die Flächen unbehandelt, sodass die typisch glatte Sichtbetonhaptik entstand.  

Mehr zu Beton findet ihr in dem Ideenbuch: Beton im Innenraum

Foyer

Eingang:  Flur & Diele von marte-huchler

Betreten wir das Haus, um einen Eindruck der Gestaltung zu erhalten. Dominiert wird der Bereich von markanten Materialien, die eine herrschaftliche Ausstrahlung erzeugen. Der Schrank zur rechten Seite wurde mit natürlich gegerbtem Rauleder bespannt. Die Räume des Wohnens werden von diesem zentralen Punkt erschlossen. Somit erhält man einen direkten Zugang zur Küche, ins Wohnzimmer, in die privaten Räume und in das Untergeschoss. 

Alle Sichtdecken und Wände sind aus Beton und sorgen für den einzigartigen Charme. Um ein verbessertes Wohnklima zu erhalten, wurde dem Beton Carbometum beigemischt. 

Wohnen

Wohnraum-Esszimmer: moderne Esszimmer von marte-huchler
marte-huchler

Wohnraum-Esszimmer

marte-huchler

Nicht nur der Außenraum besticht durch seine einzigartige Gestaltung, sondern ebenso der Innenraum. Denn alle Einrichtungsgegenstände sowohl die losen Möbel als auch die festen Einbauten wurden von dem Architekturbüro übernommen. Um ein möglichst einheitliches und homogenes Ganzes zu schaffen, wurden alle Öffnungen und Möbel aus geräucherter, furnierter Eiche verwirklicht. Auch der Parkettboden ist aus rustikaler Eiche und tritt in wesentlich hellerer Form zu Tage. 

Küche

Küche: moderne Küche von marte-huchler

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in die Küche. Auch diese ist mit dem Eingangsbereich verbunden. Die Küchenzeilen gliedern sich in zwei Zonen und wurde parallel zueinander platziert. Viel natürliches Licht gelangt über die Fenster in den Raum und kreiert somit ein helles Ambiente.

Wie gefällt euch der Innenraum? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern