Unterschiedliche Schiebetüren

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Wenn wir unsere Wohnung oder zumindest ein Zimmer renovieren, gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, da es später immer schwierig ist, bestimmte Dinge nachträglich zu ändern oder anzupassen. 

Einer der wichtigsten dieser Aspekte ist die Wahl der richtigen Tür, und zwar in vielerlei Hinsicht: Welche Art von Tür wünsche ich mir und welche passt sich meinen Wohnbedürfnissen am besten an? Schiebetüren sind hier eine interessante Variante – sie bieten oft sehr platzsparende Lösungen, die nebenbei auch noch besonders schön in Szene gesetzt werden können: Schiebetürenelemente können selbst einen Teil zur Raumdekoration beitragen. Andererseits können sie absolut unauffällig neben oder in einer Wand verborgen werden. Montagetechnisch müssen wir uns zwischen diesen beiden Varianten entscheiden: Der Verlauf parallel zur Wand außerhalb selbiger, oder eine integrierte Version, die praktisch unsichtbar in der Wand verschwindet.

So kann man je nach Anlass einen Raum separieren, ihm Ruhe und Abgeschiedenheit verleihen oder – im Gegenteil – mit weit geöffneten Schiebetüren einen offenen Platz schaffen, der weit und luftig ist und zum Betreten einlädt.

Schiebetüren sind – wie alle anderen Türen – für jede Art von Raum geeignet: Sei es nun im Geschäftsbereich oder privat, zwischen Innen- und Außenbereich, zwischen Küche und Wohnraum. Und die Installation ist – zumindest bei der extern geführten Variante – auch ganz leicht: Man benötigt nur einen Rahmen, zwei Laufschienen und natürlich die entsprechenden Wunschschiebetüren!

Glas bis ins Unendliche

 Terrasse von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- 4 Views

AR Design Studio

Eine Schiebetür aus Glas passt in jedem Fall perfekt zu modernen und zeitgenössischen Baustilen. Hier wurde das Maximum aus der Schiebetür herausgeholt: Ein Metallrahmen hält zwei große Schiebeelemente, die sich fast über die gesamte Wand erstrecken und so in geöffnetem Zustand einen fließenden Übergang zwischen drinnen und draußen schaffen.

Blick auf das Wesentliche

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Glastüren sind aus mehreren Gründen perfekt für eine Veranda geeignet: Erstens sorgt ihre Transparenz für mehr Helligkeit im Raum, zweitens erlauben sie uns stets den Blick nach draußen in den Garten – das beruhigt und entspannt. Und drittens fügen sich die Glastüren hier perfekt in den Raum ein, verändern ihn nicht, sondern führen seine klaren Linien fort.

Zwischen Küche und Esszimmer

Alurahmen-Schiebetür AR10: moderne Wohnzimmer von ​KUHN GmbH
​KUHN GmbH

Alurahmen-Schiebetür AR10

​KUHN GmbH

Es gibt nichts Besseres als eine Schiebetür – so transparent wie möglich – zwischen Küche und Esszimmer zu installieren. Diese Variante ist so unauffällig, dass es fast so scheint, als wäre sie gar nicht da. Das Raumdesign ist modern und stilvoll und die Glasschiebetür fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein, so dass sie eigentlich gar nicht auffällt, sondern einfach nur praktisch und ästhetisch dem Ensemble die Krone aufsetzt.

Eine Tür, die trennt und vereint

Wabenpaneel-Schiebetür WP00: moderne Fenster & Tür von ​KUHN GmbH
​KUHN GmbH

Wabenpaneel-Schiebetür WP00

​KUHN GmbH

In Struktur und Größe verhält sich diese Schiebetür als wäre sie eine bewegliche Wand und genau das ist auch ihre Aufgabe: Auch geschlossen lässt sie dennoch Licht hindurch und ist somit besonders geeignet für große Räume, die nur eine natürliche Lichtquelle haben, aus praktischen Gründen jedoch geteilt werden sollen. Diese Variante bietet sich beispielsweise beim Ausbau eines Dachgeschosses an, um hier zwei separate Wohnbereiche zu schaffen.

Ein Klassiker

Klassische Schiebetüren im Landhausstil:  Schiebetür von homify
homify

Klassische Schiebetüren im Landhausstil

homify

Holztüren mit Glasteilen sind die Essenz des klassischen Stils, die jedoch auch an Modernität nichts eingebüßt haben. Und in der Tat – diese Lösung macht sich nicht nur in traditionellen Gebäuden wunderbar, sie passt sich auch in modern gestalteten Umgebungen sehr gut an. Man kann damit wunderbar Kontrastpunkte setzen oder eben einfach die traditionelle Gestaltungslinie des Raumes mit einem ästhetisch ansprechenden Detail fortsetzen.

Funktional

Raum im Raum: Glasschiebetüren als Raumabtrennung:  Haushalt von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Raum im Raum: Glasschiebetüren als Raumabtrennung

LIGNUM Möbelmanufaktur

Schiebetüren für andere Funktionen! Ein Kleiderschrank muss nicht immer ein Objekt für sich sein, sondern er kann – sofern man genügend Platz hat – durch ein doppelt verglastes Fenster zu einem integrativen und doch geschützten Teil des Raumes werden. Hier benutzt man Glas und einen minimalistischen Rahmen, der die Ästhetik der Garderobe wirksam verbessert.

Stilvoll

Schiebetür als Nischenlösung aus Glas:  Haushalt von deinSchrank.de GmbH
deinSchrank.de GmbH

Schiebetür als Nischenlösung aus Glas

deinSchrank.de GmbH

Schonmal über eine solche Organisationsform in der Küche nachgedacht? Das ist nur noch ein Beispiel, wie effizient und intelligent die Nutzung einer Schiebetür daheim sein kann. Mit so einer transparenten Schiebetür, die den Küchenschrank abschließt, ist man in Sachen Funktion und Stil einfach immer auf der richtigen Seite. Mithilfe von Milchglas an Teilen der Schiebetüren kann man bestimmte Bereiche etwas abdunkeln, so dass auch die weniger präsentablen Dinge ihren Platz bekommen können. Wie ein Schaufenster an der Wand – mit entsprechender Beleuchtung fantastisch in Szene gesetzt – sorgt man für einen echten Hingucker in seiner Küche.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern