Haus mit Drehwurm

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Das Haus, das wir euch heute vorstellen möchten, ist das Werk des Architekten Damian Cyryl KotwickiDas Gebäude hat eine Nutzungsfläche von 250 Quadratmetern und befindet sich in der Nähe von Warschau. Das Projekt besticht durch seine Kombination aus moderner Schlichtheit und rustikaler Tradition, die der Architekt Dank der einzigartigen Auswahl der Materialien erreichte.

Das Gebäude basiert auf einfachen und funktionalen Linien. Die Kombination aus Ziegeln und warmem Holz lässt eine gemütliche und zugleich moderne Wirkung entstehen. Die Innenräume wurden in einer traditionellen Art und Weise geplant. Das Erdgeschoss des Hauses ist besonders geräumig und verbindet den offenen Wohnbereich mit der anschließenden Küche. Zudem verfügt das Haus über eine Garage mit zwei Stellplätzen. Darüber ordnen sich die Schlafzimmer und die Badezimmer an. 

Die Idee

  von D C K
D C K

elewacja frontowa

D C K

Die Bauherren wollten einen originellen und einzigartigen Entwurf und zählten dabei auf die kreativen Lösungen des Architekten und gaben ihm besonders viel Freiheit. Trotz dieser Freiheit wurde der Planer vor eine schwierige Aufgabe gestellt, da das Haus eine einfache Formensprache mit traditionellen Stilelemente vereinen sollte. 

Problematisches Grundstück

  von D C K

Das Grundstück, auf dem das Haus gebaut wurde, liegt zwar in einer großartigen Lage, hat jedoch auch leider einen gravierenden Nachteil – es ist überaus klein und schmal und bietet lediglich eine Gesamtfläche von 560 Quadratmetern. Daher gebot das Maß wenig Freiraum und man entschied sich bei der Formgebung des Gebäudes für ein langes, schmales Rechteck. 

Solides Design

  von D C K

Die Silhouette des Hauses ist modern und elegant. Das solide Satteldach entspricht der typisch traditionellen Bauweise. Auf der Südseite ähnelt die Form einem klassischen Einfamilienhaus. Betrachtet man es jedoch von der Seite, wirken die minimalistischen und geometrischen Formen auf Einen. Auf eine interessante Weise wurden die Wohn- und Funktionsräume in das Gebäude integriert. Die Garage, die eine Wirtschaftszone beherbergt, findet sich auf der nördlichen Rückseite. Dieser Bereich ist mit der Küche und den anderen Räumen der unteren Etage verbunden. Die beiden Schlafzimmer im ersten Stock werden durch ein separates Badezimmer und einen Umkleideraum ergänzt.

Materialien

  von D C K
D C K

wejście

D C K

Moderne Architektur setzt eine hohe Qualität der Materialien sowie eine professionelle und saubere Verarbeitung der Werkstoffe voraus. Insgesamt dauerten die Bauarbeiten somit eineinhalb Jahre. Die dreischichtigen Wände bestehen aus hohlen Keramikziegeln. Der hölzerne Teil der Fassade wurde mit exotischer Zeder verkleidet. Das Dach erhielt eine Ummantelung aus einem Zink-Titan-Blech. Für die Isolation kam konventionelle Mineralwolle zum Einsatz. 

Innenraum

  von D C K

Die Wendeltreppe auf dem Foto wurde aus amerikanischem Nussbaum gefertigt. Abgerundet wurde das Bauteil mit einer Glasbrüstung. Der gesamte Innenraum wurde modern gestaltet und orientiert sich am skandinavischen Stil, der viel Holz inkludiert. 

Terrasse 1

  von D C K
D C K

taras

D C K

Das Gebäude verfügt über zwei Terrassen. Große Glasflächen und Schiebetüren stellen eine Art Verbindung zwischen Haus und Garten her. Die Terrasse auf dem Bild lagert auf der Südseite des Gebäudes vis-à-vis zur Straße. Der überkragende Teil der ersten Etage bildet einen geschützten Bereich, sodass man auch an regnerischen Tagen den Außenraum nutzen kann.  

Terrasse 2

  von D C K

Die zweite Terrasse findet sich auf der Längsseite des Hauses. Der Boden besteht aus großen, grauen Fliesen und wurde dem Bodenniveau des Belags im Innenraum angepasst. 

Weitere Anregungen zu Terrassen findet ihr in dem Ideenbuch: Ratgeber Terrasse – Welcher Bodenbelag?

Wie gefällt euch der Materialmix? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern