Wohin mit den Büchern? Bibliotheken und Bücherregale

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Mit Büchern verbinden wir Entspannung und Bildung, sie ermöglichen uns, in andere Lebenswelten einzutauchen, vermitteln Wissen und können ganz neue Welten eröffnen. Ganz in diesem Sinne möchten wir hier ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie man seine Bücher gekonnt in Szene setzt und ihnen damit den gebührenden Platz verschafft. Ganz egal, ob man eine ganze Bibliothek befüllen kann oder nur ein paar Schätze präsentieren möchte, es gibt für alles die passende Lösung.

Bücher bis an die Decke

Home Office - exklusive Ausstattung - u.a. mit VITRA : moderne Arbeitszimmer von tRÄUME - Ideen Raum geben
tRÄUME – Ideen Raum geben

Home Office – exklusive Ausstattung – u.a. mit VITRA

tRÄUME - Ideen Raum geben

Ein großzügiges Bücherregal, das sich dank seines neutralen Designs in jeden Raum integrieren lässt. Der Clou: Hohe Räume lassen sich optimal ausnutzen, dank einer Leiter, die fest in einer Schiene am Regal verankert lässt und mit der auch die ganz weit oben verstauten Bücher immer in sicherer Reichweite bleiben.

Besondere Plätze für besondere Bücher

Psychiatrische Praxis in Alzey: moderne Wohnzimmer von Einrichtungsideen
Einrichtungsideen

Psychiatrische Praxis in Alzey

Einrichtungsideen

Hier lässt sich zwar keine große Büchersammlung unterbringen, dafür werden die guten Stücke aber ganz besonders hervorgehoben. Die Anordnung der einzelnen Regalelemente kann man idividuell anpassen und somit eine entsprechende Lösung für jeden Bedarf finden.

Bibliothek nach Maß

Eine maßgeschneiderte Bibliothek, angepasst an Ihre Wünsche, Räume und natürlich an unsere hiesigen Hauptakteure: die Bücher. Hier kann man sich seine Traumbibliothek anfertigen lassen und so seine Bücherregale perfekt an die räumlichen Gegebenheiten und Notwendigkeiten anpassen. Sollen es viele offene Regale in massiver Eiche sein? Oder lieber vor allem geschlossene Flächen in rotem Lack? Wie auch immer – unsere Experten finden die passende Lösung.

Bücher und Ordner optimal verstaut

Eine ganze Wand voller Bücher – warum nicht? Ob im Büro oder zu Hause, statt mit Bildern und Fotos kann man seine Wand doch einfach einmal mit Büchern schmücken. Mit einigen Korbelementen und leicht transparenten Blenden, die symmetrisch ins Regal integriert werden, schafft man eine perfekte Kombination aus platzsparender Raumnutzung und ästhetisch anspruchsvoller Organisation.

Bücherregale mit besonderem Design

Arbeitszimmer Berlin-Zehlendorf: ausgefallene Arbeitszimmer von RAUMAX GmbH
RAUMAX GmbH

Arbeitszimmer Berlin-Zehlendorf

RAUMAX GmbH

Dieses Regal ist ein besonderer Hingucker. Es bietet den Lieblingsbüchern genügend Platz und vergrößert gleichzeitig den gesamten Raum optisch durch seine rückwärtige Spiegelwand.

Regal unter Hochbett: ausgefallene Wohnzimmer von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

Regal unter Hochbett

raumdeuter GbR

Ein außergewöhnliches Regal, das mit seiner ausgewogenen Mischung aus offenen und geschlossenen Flächen viel Stauraum (nicht nur) für Bücher bietet. Durch die unterschiedliche Größe der Stellflächen findet jedes Buch seinen Platz, man kann die Werke thematisch, chronologisch oder auch nach Farben sortieren und wird sicher problemlos alles wiederfinden.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern