16 Grills und Steinöfen für ein tolles Barbecue

Tobias Weber Tobias Weber
Built in Braai's: Beautifully elegant and stylish design feature for any outdoor dining area, The Braai Man The Braai Man Kolonialer Garten
Loading admin actions …

Mit den ersten Sonnenstrahlen hat sie eigentlich schon begonnen: die Grill-Saison. Gibt es etwas Schöneres, als mit den liebsten Freunden und der Familie gemeinsam im Garten ein schönes Barbecue zu veranstalten? Wenn das Grillgut über den heißen Kohlen liegt und die vegetarischen Grillspieße langsam garen. Genau aus diesem Grund wollen wir euch heute 16 unterschiedliche Inspirationen für eure perfekte Grill-Erfahrung präsentieren. Doch auch für die Freunde des Steinofens haben wir das eine oder andere Highlight dabei. Und falls ihr über keinen eigenen Garten verfügen solltet, keine Sorge: Auch für die Küche existieren ganz wunderbare Herdanlagen mit Grill-Funktion. Ob als feste Einrichtung im Garten oder als Teil eurer eigenen vier Wände, ein Grill macht aus jeder Feier etwas ganz Besonderes. Schauen wir doch gleich mal gemeinsam rein.

​1. Grillkamin und Grillplatz aus Naturstein

Clad your Braai in Stone The Braai Man Kolonialer Garten Feuerplätze und Grill

In unserem ersten Beispiel sehen wir einen klassischen Grillkamin, der dank seiner einheitlichen Natursteinästhetik eine perfekte Barbecue-Landschaft erschafft. Unter der Holz-Pergola mit ihrem neutralen Flair kann die Grill-Saison doch sofort beginnen, oder?

​2. Grill-Bar mit natürlicher Ästhetik und viel Stauraum

Wer würde auf dieser atemberaubende Terrasse nicht gern einmal einen schönen Abend bei köstlichem Wein und leckerem Grillgut verleben? Die luxuriöse Grill-Bar besticht durch ihre natürliche Ästhetik und bietet dem Grill-Meister viel Platz für zusätzliche Holzscheite sowie andere nötige Utensilien.

​3. Tragbarer Holzkohlegrill und Backofen

Dieser tragbare Holzkohlegrill und Backofen eignet sich nicht nur für euren Garten, sondern kann schnell und beliebig auf jeder Außenfläche aufgebaut werden. Leckeres Essen vom Grill auf dem Balkon, unterwegs oder wo immer es auch beliebt.

​4. Outdoor-Küche mit rustikalem Flair und tollem Grill

Eine Outdoor-Küche ist etwas ganz besonderes. In diesem Beispiel geht das Open-Air-Erlebnis noch einen Schritt weiter. An der rustikalen Theke kann man gemeinsam dem Kochprozess beiwohnen und einfach einen schöne Zeit verbringen. Neben einem Gasherd, einem Backofen gehört natürlich auch ein Grill dazu.

​5. Der perfekte Backofengrill für den kleinen Balkon

Perfekt für die Küche mit Außenbereich oder auch für euren kleinen Balkon. Ein fest installierter Grillplatz in der Ecke – entweder als Schrankaufsatz oder in Form einer Grill-Bar. Nicht nur ästhetisch, sondern auch Garant für gelungene Afterwork-Partys oder Cocktail-Abende.

​6. Toller Gasherd für absolut luxuriös Küchen-Design

Dieser unglaublich luxuriöse Gasherd ist einfach ein Must-have für jeden, der es üppig und aufwändig liebt. Die goldenen Armaturen vor schwarzem Untergrund sind der absolute Hingucker. Hier könnt hier zudem nach Herzenslust Kochen und Grillen – die Blicke eures Besuchs werden euch sicher sein.

​7. Gasherd mit Grill-Funktion für die moderne Küche

Diseñamos tus espacios para hacerte vivir BUENOS MOMENTOS, IROKA IROKA Moderne Küchen Aufbewahrung und Lagerung

In diesem Beispiel sehen wir ein Küchen-Design, welches modern und gleichzeitig farblich verspielt daherkommt. Eine erfrischende Kombination. Unter der industriell anmutenden Dunstabzugshaube befindet sich zudem ein Gasherd, der dank seiner Grill-Funktion das Barbecue-Erlebnis zu euch nach Hause holt.

​8. Industrielle Küche mit Mittelinsel-Grill

Die Mittelinsel ist insbesondere in der modernen Küchenplanung zum ultimativen Trend geworden. Praktisch, toll anschzuschauen und schier endlos Gestaltungsmöglichkeiten wissen einfach zu überzeugen. Warum also nicht einen Gasherd mit Grill-Funktion hier integrieren? Nicht nur in der industriell gestylten Küche ein echtes Highlight.

​10. Traditioneller Grill für den besonderen Shabby Touch

Ist dieser traditionelle Grill nicht einfach phänomenal? Wer würde so etwas nicht gern in seiner eigenen Küche bzw. dem eigenen Garten stehen haben? Der kräftige Shabby Touch vermittelt nicht nur Persönlichkeit, sondern lädt uns geradezu dazu ein, einen weiteren Holzscheit einzuwerfen.

​11. Ziegelstein: klassisch und funktional zugleich

Ob in der Outdoor-Küche, im Landhaus oder wie in diesem Beispiel im luxuriösen Loft, Ziegelstein verströmt ein unnachahmlich natürliches Flair. Nicht umsonst sieht man in immer mehr Wohndesigns ein offene Ziegelsteinwand. Doch auch als Grundstein für einen tollen Steinofen und Grill ist der Ziegel natürlich bestens geeignet.

​12. Großartiges Barbecue im mediterranen Stil

Ob im Garten, auf der Terrasse oder in den eigenen vier Wänden, ein Grill hebt das Wohn- und Zuhausegefühl enorm. Doch wo könnte ein Grill noch besser platziert sein, als am Pool? Was für ein tolles Erlebnis, sich im kühlen Nass zu erfrischen, um dann frisch vom Grill Spieße und Steaks genießen zu können.

​13. Festinstallierter Grillplatz aus Ziegel- und Naturstein

Ein festinstallierter Grillplatz schafft in Sachen Gartengestaltung ganz von selbst einen Fixpunkt in unserem Außenbereich. Dementsprechend wichtig ist natürlich auch dessen Gestaltung. Als natürliche Variante aus Ziegel- und Naturstein nicht nur ein echtes Schmuckstück, sondern auch äußerst robust und beständig. Übrigens: Hier findet ihr darüber hinaus weitere 16 tolle Grills und Holzöfen, die perfekt für euren Garten sind. Schaut gleich mal rein!

​14. Traditionelles Steinofenmodell für die Outdoor-Küche

Villa, GRNT3D GRNT3D Klassischer Garten

Zuvor haben wir bereits ein tolles Beispiel für eine moderne Outdoor-Küche erleben dürfen. Hier sehen wir eine klassische Variante, die ihrerseits mit einem tollen, traditionellen Steinofen aufwartet. Steinöfen sind in der Tat für klassische wie auch moderne Designs perfekt geeignet – nicht nur in der Outdoor-Küche.

​15. Mediterranes Kleinod für Urlaubsstimmung im eigenen Garten

Der Anblick dieses handgearbeiteten Steinofens versetzt uns doch sofort in Urlaubsstimmung, oder? Dieses Kleinod könnte in Italien ebenso beheimatet sein wie in Südfrankreich – oder eben in unserem eigenen Garten. Perfekt, um nicht nur ein tolles Steinofenbrot zu zaubern, sondern auch, um ein wenig dauerhafte Urlaubsstimmung zu uns nach Hause zu holen.

​16. Moderner Gas-Ofen mit viel Raum

Romana wood fired oven La Hacienda Klassischer Garten Feuerplätze und Grill

Zum Abschluss unserer inspirativen Reise in die Welt der Grills und der Steinöfen riskieren wir noch einmal den Blick auf eine moderne Variante des Gas-Ofens. Seine modulare Bauweise offeriert viel Stauraum und ist dank Rollen mobil im Garten wie auch auf der Terrasse einsetzbar. Eine tolle Alternative für diejenigen, die sich langsam an das Grillen und Backen im Freien herantasten wollen.

Welcher Grill hat euch sofort überzeugt? Oder seid ihr vielleicht doch der eher der Steinofen-Typ? Verratet es uns in den Kommentaren!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin