Elegante Wohnung mit dem gewissen Etwas

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute haben wir euch ein Projekt des portugiesischen Innenarchitekten Jorge Cassio Dantas mitgebracht. Er wurde von einer Familie beauftragt, deren Wohnung in Porto zu gestalten und einzurichten – und zwar in einer gelungenen Mischung aus luxuriöser Eleganz, modernem Design und gemütlicher Natürlichkeit. Darüber hinaus sollten die einzelnen Räume ihre jeweilige Funktion und den persönlichen Geschmack der Bewohner perfekt widerspiegeln. Hier kommen die Bilder zu dem beeindruckenden Ergebnis.

Großes Wohnzimmer

Wir beginnen unseren Rundgang im Wohn- und Esszimmer, dem größten Raum der Wohnung. Neben dem Essplatz rechts gibt es gleich zwei Sitzbereiche mit jeweils einer großen Couch – einen zum Fernsehen, den anderen zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden und der Familie. Dazwischen wurde ein Raumteiler aus vertikalen Metallstangen installiert, der zwar die unterschiedlichen Bereiche voneinander trennt, dabei aber dennoch Blickbezüge zulässt. Der große Spiegelschrank am Ende des Raums lässt das großzügige Zimmer noch weitläufiger wirken. Bei der Farbwahl wurde auf neutrale Naturtöne gesetzt, die wunderbar mit den hochwertigen Materialien harmonieren und für eine ruhige, elegante Atmosphäre sorgen.

Wohn- und Essbereich

Wir befinden uns jetzt im hinteren Wohnzimmerteil mit Blick auf den Essplatz. Beide Funktionsbereiche gehen nahtlos ineinander über, wobei jeder seinen eigenen Teppich hat, zwischen denen der dunkle Holzboden als Übergangsbereich angesehen werden kann. Absoluter Eyecatcher ist die markant bedruckte Tapete, die sich dennoch durch die neutrale Farbwahl der schlichten Eleganz der restlichen Einrichtung anpasst.

Essplatz und Küche

Wir werfen einen genaueren Blick auf den Essbereich, der mit einem runden Tisch und sechs komfortablen Stühlen zum Verweilen einlädt. Der strategisch platzierte Spiegelschrank erweitert den Raum optisch und schenkt ihm noch mehr Tiefe. Auf Accessoires und Deko wurde weitestgehend verzichtet, die Statement-Tapete übernimmt die Funktion des schmückenden Blickfangs. Durch eine Glastür gelangt man von hier aus in die Küche, die mit grifflosen, geradlinigen Fronten in einem kühlen Mintgrün sehr modern und stylish wirkt.

Kinderzimmer

Hier sehen wir eines der Kinderzimmer der Wohnung, das in fröhlichen Farben gestrichen und eingerichtet wurde und so die Persönlichkeit und die individuellen Wünsche und Vorlieben der kleinen Bewohnerin widerspiegelt. Der hochwertige Holzboden bringt eine warme, natürliche Note ins Spiel, der Metallstuhl in passendem Grün lässt auch diesen Raum modern und stylish wirken.

Homeoffice

Das Arbeitszimmer strahlt in dunklem Braun edlen Luxus und viel Raffinesse aus. Während der massive Holztisch, der Lederstuhl, die Lampe und die Vorhänge klassisch und elegant anmuten, bringt die strukturierte Tapete mit Kuhfellmuster mit einem leichten Augenzwinkern einen modernen, unerwarteten Touch mit und lockert die Atmosphäre im Raum ein wenig auf.

Balkon

Zum Schluss noch ein kurzer Ausflug nach draußen, auf den Balkon, der mit seinem warmen Holzboden und den modernen, komfortablen Lounge-Möbeln zum Verweilen und Entspannen einlädt. Durch die Komplettüberdachung kann man diesen Außenbereich auch bei weniger schönem Wetter nutzen.

Was gefällt euch persönlich an dieser Wohnung am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern