Tipps für bunte Beleuchtung in der Wohnung

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Schluss mit roten Lichtern im Schlafzimmer und blinkenden Lichterketten um den Fernseher! Wir zeigen, wie vielseitig bunte Lichter in der Wohnung sein können und was für schöne Effekte man damit erzielen kann. Wie bei vielen Einrichtungstipps gilt natürlich auch hier: Experimentieren ist erlaubt!

Farbspiele im Schlafzimmer

B R I N G E N Sie neuen Schwung in Ihr Schlafzimmer. : ausgefallene Wohnzimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

B R I N G E N Sie neuen Schwung in Ihr Schlafzimmer.

Design by Torsten Müller

Wenn man Inspirationen für eine beeindruckende, farbenfrohe Beleuchtung in der Wohnung sucht, findet man zahlreiche Inspirationen in den Projekten des Designers Torsten Müller. Er ist ein Meister der indirekten Beleuchtung und beweist mit mutigen Farbkreationen, dass Licht nicht immer nur einfarbig sein muss. 

Im Schlafzimmer wirkt beispielsweise die Farbe Grün harmonisierend und beruhigend. Das ist doch mal eine prima Alternative für alle, denen Rot zu aufdringlich ist.

Licht für den Fernseher

​Interior Design by Torsten Mueller: moderne Wohnzimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

​Interior Design by Torsten Mueller

Design by Torsten Müller

Vom Fokus im Schlafzimmer zum Mittelpunkt im Wohnzimmer - dem Fernseher. Die bunt leuchtenden Leisten, die sogar ihre Farbe wechseln können, sind längst kein Geheimnis mehr. Doch ein außergewöhnlicher Hingucker sind sie nicht unbedingt. 

Hier sehen wir ein Beispiel für eine wirklich imposante Fernseherbeleuchtung. Der Fernseher wurde in eine Trockenbaukonstruktion eingebaut und der Platz hinter dieser Wand wurde mit bunten LED-Leuchten ausgestattet. So haben wir eine dezente und angenehme Hintergrundbeleuchtung.

Spiegel beleuchten

Bei der Einrichtung dieses offenen Wohnbereichs stehen eindeutig die Spiegel im Vordergrund. Die Spiegel, die von der Rückwand aus beleuchtet werden, sind ein wiederkehrendes Designelement und lassen den Raum durch die Reflexionen noch weitläufiger wirken. Zudem bieten die Lichter auch im Dunkeln eine gute Orientierung und sie helfen uns, vor den Ecken auszuweichen.

Schrankwand beleuchten

moderne Wohnzimmer von HOME feeling
HOME feeling

Vaste chambre dans un esprit loft New Yorkais

HOME feeling

In Regalfächern und Wandnischen können bunte Lichter ihre Farbintensität am besten entfalten. Und so wird das Licht zu einem wichtigen Gestaltungselement: Ist die Farbe der Beleuchtung auf die Inneneinrichtung abgestimmt, entsteht ein einheitlicher Stil – mit Kontrastfarben dagegen kann man erstaunliche Akzente setzen und die stilistischen Erwartungen durchbrechen.

Farbiges Licht in der Küche

moderne Küche von Cathy Phillips & Co
Cathy Phillips & Co

A Bright and Breezy Kitchen

Cathy Phillips & Co

Auch in der Küche ist es immer angesagter, Mut zur Farbe zu zeigen. Und jeder von uns kennt bestimmt den Ärger, wenn die Arbeitsfläche nicht ausreichend beleuchtet ist und man extra das Deckenlicht anschalten muss. Mit bunten Spotleuchten unter den Schränken können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wir haben ein angenehmes Licht für die Küchenarbeit und sind mit farbigen Leuchten oder zumindest beleuchteten, bunten Küchenwänden absolut im Trend.

Indirekte Beleuchtung im Flur

 Flur & Diele von ADIBOIS
ADIBOIS

Limon central

ADIBOIS

Das Licht im Flur immer an und ausschalten zu müssen, kann manchmal ganz schön nervig sein. Das ständige Betätigen des Lichtschalters können wir uns mit dieser tollen Beleuchtungsart sparen: Farbige LED-Lichter unter der Treppe weisen uns auch im Dunkeln den Weg und beleuchten den Flur ausreichend.

Bunte Dekoration

Und für alle, die gerne klein anfangen wollen, sind beleuchtete, bunte Dekorationen ideal. Selbstgebastelte Stoffkugeln oder gar bunt bemalte Butterbrottüten werden einfach mit kleinen Lichtern versehen und sind im Handumdrehen eine schöne Dekoration für jedes Zimmer.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern