Balkon gestalten – Tipps und Tricks

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit ist ein Balkon für viele von uns ein absolutes Muss, auf das wir nicht verzichten wollen. Doch leider hat man am eigenen Balkon viel zu oft so einiges auszusetzen. Er ist zu klein, zu kahl, die Bodenplatten sind hässlich und das Geländer hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Kein Problem: Für alle, die ihrem Balkon diesen Sommer eine Generalüberholung verpassen wollen oder auch einfach nur ein paar Ideen und Inspiration sammeln möchten, haben wir heute einige Tipps und Tricks mitgebracht, wie man den Balkon gestalten, aufwerten und verschönern kann.

Möbel

Set Design BUTLERS Gartenkatalog 2015: skandinavischer Balkon, Veranda & Terrasse von Rasa en Détail
Rasa en Détail

Set Design BUTLERS Gartenkatalog 2015

Rasa en Détail

Ein Balkon ohne Möbel? Unvorstellbar! Das Angebot an Balkonmöbeln ist nahezu grenzenlos. Ob man sich nun für Holz oder Kunststoff, für Rattan oder Metall entscheidet, für den rustikalen Look, den kunterbunten, den puristisch-modernen oder nostalgischen Vintage-Charme, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. So oder so sollte man allerdings darauf achten, dass die Möbel witterungsbeständig, pflegeleicht und langlebig sind, damit man möglichst lange seine Freude daran hat. Für kleine Balkons empfehlen wir praktische Klappmöbel, die sich ganz nach Bedarf schnell und flexibel zur Seite räumen oder hervorholen lassen. Die schicke Garnitur auf dem Foto stammt von BUTLERS und wurde von Rasa en Détail in Szene gesetzt.

Boden

großformatige, verschleißfeste Balkonplatten aus Polymerbeton: moderne Häuser von Mineralit - Mineralgusswerk Laage GmbH
Mineralit – Mineralgusswerk Laage GmbH

großformatige, verschleißfeste Balkonplatten aus Polymerbeton

Mineralit - Mineralgusswerk Laage GmbH

Die Gestaltung eures Balkons beginnt schon mit der Planung und der Auswahl des Bodenbelags. Im Idealfall ist er sicher, pflegeleicht, witterungsbeständig, dauerhaft wartungsfrei und noch dazu schön anzusehen. Unsere Experten von der mineralit GmbH helfen euch dabei, die perfekte Bodenlösung für euren Balkon zu finden.

Geländer

Alu Comfort Plus - hält ein Leeben lang:  Terrasse von Leeb Balkone GmbH
Leeb Balkone GmbH

Alu Comfort Plus – hält ein Leeben lang

Leeb Balkone GmbH

Ein sicheres Balkongeländer ist das A und O eines jeden Balkons. Doch es soll natürlich nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern auch optisch etwas hermachen, pflegeleicht sein und möglichst lange halten und schön aussehen. Unsere Experten von Leeb Balkone haben sich auf Alu-Balkone spezialisiert, deren schmutzabweisender Lotus-Effekt sie nahezu pflege- und wartungsfrei und dauerhaft schön macht. Die innovative Beschichtung ist extrem UV-stabil und dreimal so witterungsbeständig wie eine Standardbeschichtung.

Accessoires

Wie in der Wohnung selbst, sind auch auf dem Balkon Accessoires unerlässlich, um dem Balkon den letzten Schliff zu verleihen. Mit üppigen Grünpflanzen in schicken Kübeln und weiteren Deko-Elementen wie Lampen, Kerzen, Sturmlichtern, Lichterketten, einem Windspiel und farbigen Kissen kann man den Look des Balkons im Handumdrehen aufwerten. Diese kleine Dachterrasse haben unsere Experten von GRASER-innenraum für den Verkauf hergerichtet.

Erweiterung (vorher)

Zum Schluss haben wir noch einen Tipp für alle, denen ihr Balkon einfach viel zu klein ist. Die Kunden von Agnes Morguet wünschten sich einen neuen Balkon, der zum einen größer sein sollte als der alte, 4,5 Quadratmeter kleine, der hier auf dem Foto zu sehen ist, und zum anderen die Aufgabe übernehmen sollte, die Fassade optisch zeitgemäß aufzuwerten.

Erweiterung (nachher)

Und so sieht der neue Balkon aus. Er ist jetzt nicht nur dreimal so groß wie vorher, sondern verleiht dem Haus auch gleich einen ganz neuen, viel moderneren Look. Die alte Betonplatte wurde durch eine Stahlkonstruktion erweitert und durch die neue, sprossenfreie Balkontür und die filigrane Brüstung entstand ein stimmiges, stylishes Gesamtbild.

Noch mehr Inspiration zum Thema findet ihr in unserem Ideenbuch 7 Styling-Ideen für den Balkon.

Wie macht ihr euren Balkon wohnlich und fit für den Sommer? Hinterlasst uns gerne eure Tipps und Tricks unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern