Traditionelles Einfamilienhaus mit coolem Anhang

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Die Eigentümer eines alten Hauses im niederländischen Austerlitz, unweit von Utrecht, gaben Architekten freie Hand, um aus dem in die Jahre gekommenen Bau ein modernes und zeitgemäßes Wohnhaus zu schaffen. Die Experten von Naked Architecture entschieden sich dafür, traditionelle Elemente zu erhalten und tobten sich mit dem modernen Anbau dennoch richtig aus. Das Ergebnis überzeugt von innen und außen. Seid gespannt!

Außenansicht

Auf den ersten Blick sticht die fantastische Verbindung von alter Architektur und neuem Design hervor. Das ursprüngliche Haus mit traditionellem Mansarddach und weißer Fassade wurde um einen Anbau mit Holzverkleidung und Satteldach ergänzt, wodurch eine traumhafte Kombination der beiden Baukörper entsteht. Das herrliche Waldgrundstück bietet die perfekte Kulisse für die Immobilie. Das Zusammenspiel von saftigem Grün, reinem Weiß und den verschiedenen Brauntönen der Holzelemente und Bäume kreiert ein idyllisches Gesamtbild. 

Schlafzimmer

landhausstil Häuser von Naked Architecture
Naked Architecture

Interieur boven

Naked Architecture

Was von schon von außen mit einer tollen Form überzeugt, gibt sich auch von innen sagenhaft schön. Direkt unter dem Dach wurde das Schlafzimmer platziert. Viel Holz und die urigen Balken sorgen hier für eine gemütliche Atmosphäre. Um den Raum nicht zu überladen, hielt man sich mit dem Mobiliar zurück und stattete den Schlafbereich nur mit einem großen Bett, einem Chaiselongue und ein paar wenigen Accessoires aus. Das Fenster an der Stirnseite und die ins Dach eingelassenen Oberlichter sorgen für Helligkeit und vor allem letztere ermöglichen auch einen tollen Ausblick in die Sterne.

Flur

Wie von außen schon zu erkennen war, besteht die Immobilie aus zwei Gebäudeteilen, die über eine Art Brücke aneinander angeschlossen sind. Der hier abgebildete Flur stellt die Verbindung im Inneren des Hauses dar. Schlichte weiße Wände und ein schöner Holzboden geben den ausgesuchten Dekorationsartikeln in diesem Bereich viel Wirkungsraum und unterstützen die durch große Fenster einfallende Helligkeit.

Treppe

Vom Flur führt eine elegante Treppe hinab ins Erdgeschoss. Wie auch der Rest des Hauses präsentiert sie sich stilvoll und in innovativem Design. Augenmerk liegt besonders auf der seitlichen Begrenzung der Treppe in Edelstahl, die einen Hauch industrielles Flair in den Raum bringt. Ein dazu passender Handlauf führt an der Wand entlang und sorgt für Sicherheit.

Kamin

Im Erdgeschoss befindet sich der großzügige und offen gestaltete Wohnbereich, der auch einen schönen Kamin bereithält. Interessant ist auch die clevere Lösung, das dafür erforderliche Holz zu lagern. Unter einem Vorsprung, der auch als Sitzgelegenheit und Dekorationsfläche genutzt werden kann, lassen sich die Holzscheite einfach stapeln. So nehmen sie keinen Platz in Anspruch, sind stets griffbereit und setzen auch noch einen optischen Akzent. 

Wohnbereich

Durch Fensterfronten, die vom Boden bis zur Decke reichen und über die gesamte Breite des Raumes gehen, ist das Wohnzimmer an Helligkeit kaum zu übertreffen. Eine Couch in Creme und zwei signalrote Sessel dienen als Sitzmöbel in dem wintergartenähnlichen Raum. Es schließt direkt ein Essbereich samt urigem Holztisch an. Ein dahinter aufgestelltes Regal bringt Atmosphäre und bietet viel Platz für Bücher und andere Dinge. Wie ihr Bücher perfekt in Szene setzen könnt, verrät euch unser passendes Ideenbuch.

Letzter Blick

Wir verabschieden uns von dem schönen Haus mit einem Blick auf die Rückseite. Hier lässt sich noch einmal bestens erkennen, wie gekonnt alte und neue Architektur miteinander verknüpft wurden. Durch die bis in den Dachbereich gezogene Holzlattung steht der neue Anbau einerseits in starkem Kontrast zum Hauptteil und passt sich diesem dennoch perfekt an. Am Abend strömt das Licht aus dem Inneren durch die vielen Fenster nach draußen und umgibt das Haus mit einer fast schon magischen Aura.

Wie gefallen euch die beiden miteinander verbundenen Baukörper? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern