Teakholz

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Teakholz ist ein edles, robustes und witterungsbeständiges Holz, das sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet ist und auf vielfältigste Weise Verwendung findet. Teakholz stammt aus den tropischen Wäldern Südostasiens und zählt dort zu den ältesten und wertvollsten Holzarten. Bis es bei uns in den Handel kommt, hat dieses Holz also lange Transportwege hinter sich, was sich lange Zeit negativ auf die Umweltbilanz niederschlug. Inzwischen gibt es allerdings auch Teakholz aus nachhaltigem Anbau mit entsprechenden Öko-Siegeln. Wir haben das asiatische Edelholz mal genauer unter die Lupe genommen und stellen hier einige Einrichtungsideen vor.

Hocker

Hocker Teakholz: rustikale Esszimmer von Amaris Elements
Amaris Elements

Hocker Teakholz

Amaris Elements

Dieser Hocker aus Teakholz besticht nicht nur durch das edle Material, sondern auch durch seine einzigartige Optik. Das Tolle: Er ist super wandelbar. Mit einem Kissen darauf wird er zur Sitzgelegenheit, mit einer Platte zum schicken Tisch und ganz pur kann man ihn als Ablage benutzen oder schöne Deko-Elemente darauf in Szene setzen.

Schneidebrett

Teak-Schneidebretter ProTeak by BioMaderas: klassische Küche von BioMaderas GmbH
BioMaderas GmbH

Teak-Schneidebretter ProTeak by BioMaderas

BioMaderas GmbH

Die Schneidebretter von ProTeak by BioMaderas sind aus FSC-zertifiziertem Teakholz gefertigt. Man tut bei der Benutzung aber nicht nur der Umwelt, sondern auch seinen Messern et was Gutes, denn Teak ist besonders schonend für Messerklingen und bleibt aufgrund seiner herausragenden Formstabilität dauerhaft eben und stabil.

Terrassendielen

Teak Terrassendielen 60mm:   von BETTERWOOD
BETTERWOOD

Teak Terrassendielen 60mm

BETTERWOOD

Willkommen an Bord! Ein wenig erinnert eine Holzterrasse mit diesen schmalen Teakdielen an das Deck einer luxuriösen Segelyacht. Doch auch an Land trotzt dieses Holz Wind und Wetter und bleibt auf Dauer splitterfrei, formstabil und geschmeidig. Barfuß darauf zu laufen, ist eine echte Offenbarung, denn es wird im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. Um die Umwelt braucht man sich übrigens auch keine Sorgen zu machen – bei Betterwood wird ausschließlich Tropenholz aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft verarbeitet.

Hackblock

Teak-Hackblöcke von "ProTeak by BioMaderas": klassische Küche von BioMaderas GmbH
BioMaderas GmbH

Teak-Hackblöcke von ProTeak by BioMaderas

BioMaderas GmbH

Die Hackblöcke von BioMaderas sind aus extra starkem Teakholz gefertigt, das in einer nachhaltigen Waldwirtschaft in Mexiko gewachsen ist. Durch die einzigartige Musterung ist jeder Hackblock ein echtes Unikat, das darüber hinaus Messerklingen schont und ganz schön hart im Nehmen ist.

Dachterrasse

Teak Terrasse :  Terrasse von BioMaderas GmbH
BioMaderas GmbH

Teak Terrasse

BioMaderas GmbH

Keine Risse, keine Splitter, kein Verzug – Terrassendielen aus Teakholz bleiben über viele Jahre hinweg geschmeidig, formstabil und splitterfrei. Die Breite der Dielen kann man dabei ganz nach dem individuellen Geschmack auswählen. Ob schmal oder breit – das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern