6 einfache Ideen, mit denen du dein Zuhause verschönern kannst

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Manchmal fällt einem zu Hause einfach die Decke auf den Kopf. Man kommt zur Tür herein und kann den alten Läufer im Flur nicht mehr sehen, die Beleuchtung im Bad war auch schon mal angenehmer, die Wandfarbe im Wohnzimmer erschien noch nie so öde und wann sind eigentlich die Blumen in der Vase vertrocknet? 

Wenn euch das bekannt vorkommt, können wir euch beruhigen, denn wir verraten, wie ihr es gar nicht erst so weit kommen lasst. Denn wie in so vielen Dingen, so ist es auch bei der Gestaltung seiner vier Wände wichtig, niemals Langeweile aufkommen zu lassen. Doch das heißt nicht, dass man gleich eine neue Wohnung suchen oder ein großes Renovierungsprojekt starten muss. Mitunter reichen schon kleine Handgriffe, um einem Raum ein völlig anderes Aussehen zu verleihen und ein neues Ambiente zu kreieren. Mit unseren folgenden Tipps hat Langeweile in eurem Zuhause auf jeden Fall keine Chance mehr!

Frische Blumen als Blickfang

Unsere drei Größen im Vergleich :  Raumbegrünung von Bloomon Deutschland
Bloomon Deutschland

Unsere drei Größen im Vergleich

Bloomon Deutschland

Es gibt eine Kleinigkeit, die wohl jedem von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert: ein Strauß frischer Blumen! Aber sich zu Hause immer an einer strahlenden Blütenpracht erfreuen zu können, ist leichter gesagt als getan. Denn wer niemanden hat, der einem gelegentlich einen Strauß nach Hause bringt oder wer häufig so spät Feierabend macht, dass alle Blumenläden schon längst geschlossen haben, verzichtet notgedrungen auf die Naturschönheiten. Doch nun haben diese trostlosen Zeiten ein Ende! 

Das Unternehmen Bloomon hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns wöchentlich mit frischen und liebevoll zusammengestellten Sträußen zu versorgen. Noch nie war Blumen kaufen so einfach: Hat man sich einmal online registriert, werden die Blumen wöchentlich frisch bis an die Haustür geliefert – der Rhythmus und Zielort können individuell bestimmt werden. Wie der Strauß genau aussieht, weiß man vorher nicht, aber man kann sicher sein, dass es sich dabei um besonders frische und ausgefallene Kreationen handelt. So frisch, dass für zehn bis vierzehn Tage eine Blütenpracht garantiert ist. Von außergewöhnlichen Blüten bis hin zu saisonalen Themen – der Überraschungseffekt ist mit jeder Lieferung garantiert. Und so kann man sich selbst immer wieder eine kleine Freude machen und sein Zuhause neu verschönern. Wer die vorweihnachtliche Geschenkepanik vermeiden möchte, kann sich auch jetzt schon Gutscheine für seine Liebsten sichern. Geliefert wird momentan in die Städte Köln, Düsseldorf, Neuss und neuerdings auch nach Berlin und Hamburg. Um einen Eindruck der stylishen Sträuße zu bekommen, könnt ihr schon mal einen Blick in die Bildergalerie werfen.

Möbel aufpeppen

Gemütliche Möbelstücke sind das A und O, wenn es darum geht, sich wohlzufühlen. Doch schnell haben wir die graue Couch satt gesehen oder sind beschämt von all den Flecken auf dem weißen Sofa. Dabei kann man das so leicht vermeiden: Entscheidet euch einfach für ein Modell bzw. eine Farbe, die genau euren Anforderungen entspricht. Weiß man ganz genau, dass auf der Sitzgelegenheit öfter Mal gekleckert wird, sollte man lieber zu einem dunkleren Stoffbezug greifen. Hat man wiederum Haustiere mit hellem Fell, kann eine dunkle Couch durch angesammelte Fellknäule eher ungewollt zum Blickfang werden. 

Klassische und ruhige Farben sind die beste Wahl für ein Möbelstück, das man länger behalten möchte. Denn so lässt es sich jederzeit prima mit kleineren Accessoires wie Kissen und Decken aufpeppen. Und diese können dann auch flexibel nach Lust und Laune ausgetauscht werden. Wenn man dann auch noch einen farblich passenden Teppich hervorzaubern kann, ist die Abwechslung perfekt gelungen.

Neue Vorhänge

Vorhänge nehmen in unseren Wohnräumen einen bedeutenden Blickfang ein. Deshalb kann man auch schnell und einfach eine beeindruckende Wirkung erzielen, wenn man sie austauscht. Greift man statt zu einem dunklen Braun mal zu einem pastelligen Grün, wird dem gesamten Raum gleich ein ganz anderer Look verliehen. Wer auf seine weißen Gardinen allerdings nicht verzichten möchte, kann auch mit dem Design der Übergardinen etwas experimentieren.

Neue Ideen für Licht

Ambiente LED Flaschen Deko :  Geschäftsräume & Stores von Cocktailtumblers
Cocktailtumblers

Ambiente LED Flaschen Deko

Cocktailtumblers

Licht bietet ebenfalls eine Menge Möglichkeiten, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Ändert man beispielsweise die Lichtfarbe von weiß zu gelblich oder greift zu bunten Lichterketten, kann man in Sekundenschnelle ein neues Ambiente kreieren. Während weißes Licht nämlich als aktivierend, aber auch kühl wahrgenommen wird, ist gelblicheres Licht dafür bekannt, dass es aufgrund seiner optischen Wärme ein behagliches Gefühl in uns hervorruft. Und bunte Lichterketten sind einfach ein schöner Hingucker in jedem Raum. Wer es besonders ausgefallen mag, kann sich dabei auch für eine flackernde Variante entscheiden. Diese ist allerdings eher nur als Dekoration für den Flur oder andere Wohnbereiche, in denen man sich nicht permanent aufhält, empfehlenswert.

Wer den Anblick des Kronleuchters an der Decke satt hat, sollte einmal überlegen, ob indirektes Licht vielleicht eine angenehme Alternative wäre. Diese kann kreativ in Form einer abgehängten Decke oder mithilfe von Wandleuchten umgesetzt werden.

Kreative Wanddeko

Wände neu zu streichen, ist für gewöhnlich nichts, das man mal zwischendurch abends macht. Im Gegenteil: Der Aufwand ist so groß, dass man sich auch gerne mal davor drückt. Aber man kann auch seinen Wänden ohne viel Aufwand einen neuen Look verleihen. Schnell und unkompliziert geht das mit Wandtattoos. Hier kann man sein Wunschmotiv frei wählen und beinahe jede beliebige Wand in der Wohnung im Handumdrehen ohne viel handwerkliches Geschick verzieren. Vor allem für die spontane Verschönerung von Küche und Bad eignen sich Wandtattoos hervorragend. Motivierende Sprüche erleichtern uns dagegen im Schlafzimmer den Start in den Tag und sitzen wir abends auf der Couch, können wir uns an der eigens kreierten, umrahmten Fotowand erfreuen. 

Außerdem bringt diese Wanddekoration einen entscheidenden Vorteil mit sich: Wandtattoos lassen sich nämlich nicht nur leicht anbringen, sondern auch genauso simpel wieder entfernen. So spricht also nichts gegen mutige Farbexperimente oder eine saisonale Verzierung der Wand.

Accessoires austauschen

Rundes Wandregal aus Holz in weiß: moderne Wohnzimmer von Baltic Design Shop
Baltic Design Shop

Rundes Wandregal aus Holz in weiß

Baltic Design Shop

In unserer Wohnung gibt es so viele kleine Accessoires, die wir ab und zu ruhig mal austauschen sollten, um frischen Wind in unsere vier Wände zu bringen. Dazu gehört beispielsweise einfach mal ein Austausch der Stuhlkissen, ein neuer Teppich oder ein neues Regal. Und apropos Regal, manchmal kann es schon kleine Wunder bewirken, wenn man darin die Anordnung ändert oder noch besser – sich von Kleinigkeiten trennt, die man sowieso nicht mehr benötigt. Ein komplettes Geschirrservice auszutauschen, macht in den wenigsten Fällen Sinn, wenn noch alles intakt ist. Aber was spricht dagegen, sich einfach mal eine neue, schöne Tasse zu gönnen, die das Zeug zum absoluten Lieblingsstück hat?

Mit welchen Tricks verschönerst du gerne dein Zuhause?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern