Die schönsten Häuser der Woche

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Es ist wieder Zeit für unsere Schönsten Häuser der Woche. Auch wir sind jedes Mal aufs Neue gespannt, welche Objekte wir euch vorstellen dürfen. Und so viel sei verraten: Unser Bilderbuch mit wissenswerten Fakten ist auch dieses Mal mit dem Besten gefüllt und hält für euch Häuser vom modernen Einfamilienhaus über spannende Vorher/Nachher-Projekte bis hin zu Gebäuden mit einer ganz besonderen Architektursprache und Ausstattung bereit. Seid ihr neugierig geworden? Dann los, auf geht's! 

1. Absolut modernes Einfamilienhaus

Bei diesem Einfamilienhaus handelt es sich um ein spannendes Vorher/Nachher-Projekt. Das Team von Studio Berner.Stolz Architekten ZT-OG hat das aus den 1970er-Jahren stammende Haus saniert, energetisch optimiert und erweitert, sodass nun eine Familie mit zwei Kindern ausreichend Platz findet. Die eindrucksvolle Verglasung der Rückseite sorgt für eine imposante Öffnung und macht den Garten sowie das Umfeld auch von innen aus erlebbar. 

2. Haus für ein einzigartiges Wohngefühl

Objekt 254 / meier architekten: moderne Häuser von meier architekten
meier architekten

Objekt 254 / meier architekten

meier architekten

Meier Architekten legen besonderen Wert darauf, dass die Funktion und das Erleben eines Raumes eine Einheit bilden. Ein durchdachtes Design und höchste Qualität der Materialien sind dabei unabdingbar und zeichnen auch dieses Objekt aus. Die besondere Bauweise und architektonische Umsetzung dieses Hauses schaffen ein einzigartiges Wohngefühl, weshalb sich auch der Blick in die Innenräume mehr als lohnt. 

3. Massivhaus mit Smart Home-Technik

Dieses vom Bauunternehmen Maz Bau GmbH errichtete Einfamilienhaus ist ein Massivbau und wurde im klassisch-modernen Stil errichtet. Die Gestaltung wurde ansprechend und liebevoll umgesetzt, wodurch das Objekt überaus einladend wirkt. Darüber hinaus ist das Haus auch richtig schlau, denn es überrascht mit einer cleveren Smart Home-Ausstattung und macht die Steuerung von Technik bequem möglich. 

4. Einfamilienhaus mit Auszeichnung

Gartenseite Haus F+H: moderne Häuser von SCHAMP & SCHMALÖER
SCHAMP & SCHMALÖER

Gartenseite Haus F+H

SCHAMP & SCHMALÖER

Mit 157 Quadratmetern Wohnfläche trumpft dieses Einfamilienhaus auf und zeigt sich darüber hinaus in moderner kubischer Bauform. Während der Bebauungsplan ausschließlich Sattel- und Pultdächer vorsah, sich die Besitzer aber ein Flachdach wünschten, kamen Schamp & Schmalöer diesem Anliegen auf höchst kreative Weise entgegen, indem sie ein geknicktes Pultdach vorsahen. Nicht nur zuletzt deswegen wurde das Unternehmen auch zurecht mit dem 1. Preis der BDA Auszeichnung guter Bauten 2014 ausgezeichnet. 

5. Haus mit interessanter Formensprache

Neubau eines Einfamilienhauses: moderne Häuser von raumumraum architekten
raumumraum architekten

Neubau eines Einfamilienhauses

raumumraum architekten

Ein solches Einfamilienhaus sieht man nicht alle Tage. Von Raumumraum Architekten entworfen, hält dieser Neubau Platz für eine Familie bereit. In weiß gehaltene geometrische Flächen umgeben die Fensterrahmen und stechen auf der anthrazitfarbenen Grundfläche hervor. Bedeckt ist das Haus von einem einseitigen Mansarddach mit Gaubenfenster. Dadurch wird auf eine interessante Formensprache gesetzt und der Bau zu etwas ganz Besonderem.

6. Ländliches Wohnhaus der besonderen Art

Haus S34: moderne Häuser von msm D.Schneck

In einer ländlichen Umgebung befindet sich dieses für Aufsehen erregende Wohnhaus, das von den Architekten von MSM D. Schneck konzipiert und entworfen wurde. Die sich ringsum befindende Natur wird in Form von der Umfassungswand aus Lärchenholz aufgegriffen. Dadurch fügt sich das Objekt harmonisch in die Landschaft ein. Das Haus wird von einer Verglasung durchbrochen, was für eine imposante und überaus Neugier weckende Erscheinung sorgt. 

7. Geschichte und Kunst vereinendes Haus

Umbau und Sanierung Thorn-Prikker-Haus:   von Zamel Krug Architekten
Zamel Krug Architekten

Umbau und Sanierung Thorn-Prikker-Haus

Zamel Krug Architekten

Wir dürfen vorstellen: das Thorn-Prikker-Haus. Erbaut wurde es vor über 100 Jahren und wurde nach seinem ersten Bewohner, Johann Thorn Prikker, benannt. Während früher hier einst Künstler residierten, wurde das geschichtsträchtige und einzigartige Objekt über die Jahre durch verschiedene Baumaßnahmen verändert, zuletzt von Zamel Krug Architekten. Durch sie wurde das Haus zum Firmensitz für ein auf Immobilienbewertungen spezialisiertes Unternehmen umgebaut und denkmalgeschützt saniert. 

8. Villa mit Seeblick

Villa Reifnitz, Wörthersee:  Villa von Arkan Zeytinoglu Architects
Arkan Zeytinoglu Architects

Villa Reifnitz, Wörthersee

Arkan Zeytinoglu Architects

Am Wörthersee hat Arkan Zeytinoglu Architects ein Traum vom Haus wahr werden lassen. Nicht nur der Gang zum Haus wurde auf eindrucksvolle Weise gestaltet und lässt bereits die wunderschöne Aussicht erahnen. Auch die Rückseite hält Highlights wie einen großzügigen Balkon und eine über die Breite des Hauses reichende Terrasse bereit, von wo aus der uneingeschränkte Blick auf den angrenzenden See möglich ist. 

9. Ein Lichtstreifen am Horizont

Einfamilienhaus Fehraltorf, Schweiz: moderne Häuser von mpp architekten ag
mpp architekten ag

Einfamilienhaus Fehraltorf, Schweiz

mpp architekten ag

MPP Architekten AG legen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Bauobjekte besonderen Wert auf eine reduzierte Formensprache, die für Klarheit, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit sorgt. Dem Credo wurde auch bei der Realisierung von diesem Haus gefolgt. Von außen besticht es durch die Verglasung gleich einer Galerie und innen beeindruckt es durch eine überaus charakterstarke sowie reduzierte Gestaltung. 

10. Großzügiges Anwesen mit Hanglage

Villa Hubbell Swartz: moderne Häuser von MACH Architektur GmbH
MACH Architektur GmbH

Villa Hubbell Swartz

MACH Architektur GmbH

Form Follows Function, so lautet der Leitsatz von Mach Architektur GmbH, die stehts das Ziel verfolgen, ihren Bauprojekten einen nachhaltigen Mehrwert zu verleihen. So geschehen ist es auch bei diesem Haus, das optimal an die Hanglage angepasst wurde und aus dieser empor zu steigen scheint. Die Verglasungen des mehrstöckigen Baus sorgen nicht nur bei Einsetzen der Dämmerung und durch die Beleuchtungen für eine besondere Atmosphäre, sondern verschaffen auch tagsüber einen grandiosen Ausblick. Dieser hinterlässt nicht nur bei uns einen bleibenden Eindruck. 

Welches Haus ist euer persönlicher Favorit? Verratet es uns gerne in einem Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern