Haus mit Wellnessbad

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Kann man ein Einfamilienhaus im angesagten Loft-Style gestalten? Die Experten von Planwerk Nowoczyn beweisen: Ja, man kann! Sie wurden mit der Planung einer komplett neuen Raumorganisation eines Wohnhauses beauftragt. Die Bauherren wünschten sich lichtdurchflutete, moderne Räume. Eine neue Fassade war ebenfalls Teil des Umbauprojekts. Das Ziel eines energetisch hochgedämmten KFW-Effizienzhauses konnte damit erfüllt werden.

Die Fassade

Vor fünf Jahren wurde der Eingangsbereich des Hauses noch von einem großen schwarzen Rahmen markiert. Zum Glück entschieden sich die Architekten für eine schönere Alternative und verkleideten den Bereich rund um die Haustür mit Holz. Betritt man das Haus, stehen einem 320 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

Freundlicher Empfang

Der Flur des Hauses wurde besonders einladend gestaltet. Strahlend weiße Wände kreieren ein freundliches Ambiente, das mit einer marineblauen Wand gekrönt wird. Passend zur maritimen Wandfarbe, wählte man auch die Dekorationen. So zieren ein rundes, von der Natur geprägtes Holzstück, eine muschelähnliche Vase sowie terrakottafarbene Figuren den mit Naturstein ausgelegten Eingangsbereich.

Wohnen im Loft-Style

Vom Flur aus gelangt man in den freizügigen Wohnbereich. Dank einer fließenden Raumstruktur sind alle Zimmer miteinander verbunden, wodurch der Eindruck eines Lofts entsteht. Verstärkt wird der Loft-Gedanke beim Anblick der außergewöhnlichen Stützpfeiler-Konstruktion, die an die Stahlträger in einer Fabrik erinnert. 

Der große Raum im Erdgeschoss gliedert sich in drei Bereiche: das Wohnzimmer, das sich rechts außerhalb des Bildes befindet, der geradezu eingerichtete Essbereich und die Küche, die sich links befindet. Die gesamte Fläche wurde mit einem Holzboden ausgestattet. Dadurch erhält jeder noch so große Raum mehr Behaglichkeit und eine wärmere Ausstrahlung.

Offene Küche

Mithilfe einer leicht transluzenten Schiebetür lässt sich der Wohn-, Koch- und Essbereich vom Flur abgrenzen. Somit ist sowohl die Speicherung der Wärme gesichert als auch ein Lärmschutz garantiert. Bei einer offenen Küche, wie wir sie hier sehen, muss man damit rechnen, dass sich der Essensgeruch im gesamten Haus verbreitet – doch auch in diesem Fall kann man mit der Schiebetür Abhilfe schaffen. Zu den enormen Vorteilen einer solchen Wohnküche zählt wiederum, dass sie die Geselligkeit fördert und mehr Bewegungsfreiraum bietet.

Der Wellnesstempel

Oben im Dachgeschoss erwartet uns ein ganz besonderes Highlight des Einfamilienhauses: das Badezimmer! Die enorme Größe und die Gestaltung des Mobiliars lässt uns sofort an einen Wellnessbereich denken, wie man ihn sonst nur von öffentlichen Spas kennt. Dieses Badezimmer haben die Bewohner allerdings ganz für sich alleine, daher wurde dieser Raum auch individuell auf deren Wünsche abgestimmt. 

In der Mitte des Raumes finden wir einen riesigen Waschtisch vor, der von schwarzen bis dunkelbraunen, glänzenden Mosaikfliesen geziert wird. Schubladen, die mit einem Schlaufenprinzip aus dem Waschtisch gezogen werden können, bieten genügend Stauraum für Pflegeutensilien. 

Doch was befindet sich eigentlich hinter den beiden runden Waschbecken… ?

Sternegucken in der Badewanne

Begibt man sich etwas weiter ins Bad hinein, traut man seinen Augen kaum: In dem Waschtisch wurde direkt neben die beiden Becken eine Badewanne integriert. Mit dieser smarten Platzierung der Wanne kann man während des Badens sogar die Sterne beobachten. 

Auf der linken Seite des Bildes sehen wir ein Sideboard, das Platz zum Verstauen von kleinen und großen Utensilien bietet. Soll das Lieblingsparfum lieber präsentiert werden, kann man es auf dem Sideboard gebührend in Szene setzen. An das Sideboard schließt eine bodengleiche Dusche an, deren Innenraum ebenfalls mit schwarzen Mosaikfliesen verkleidet ist.

Wer es lieber etwas bunter im Bad mag, kann sich von unseren bunten Fliesen Ideen inspirieren lassen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern