8 Wohnzimmer-Dilemmas und wie man sie dauerhaft löst

Tobias Weber Tobias Weber
Cool Radiator's? It's Covered! - An essential part of the home, Cool Radiators? It’s Covered! Cool Radiators? It’s Covered! Skandinavische Häuser Holz Holznachbildung
Loading admin actions …

Das Wohnzimmer ist wie kaum ein anderes Zimmer in unserem Zuhause allein durch Komfort und Bequemlichkeit gekennzeichnet. Hier verbringen wir unsere heimischen Abende, treffen uns mit Freunden oder kommen nach einem langen Tag wohlverdient einfach zur Ruhe. Dabei erklärt es sich fast von selbst, dass kein Wohnzimmer dem anderen gleicht. Es ist natürlich stets eine ganz individuelle Mischung aus Größe und Schnitt des Raumes und ganz besonders dem, wie wir es gestalten. Leicht können sich hierbei kleinere wie größere Gestaltungsfehler einschleichen. Damit diese jedoch keine Chance haben, langfristig euer harmonisches Wohngefühl zu stören, haben wir heute etwas ganz Besonderes für euch. Wir zeigen euch heute, wie ihr insgesamt acht recht unterschiedliche Gestaltungsfehler im Wohnzimmer erkennt – und auch dauerhaft vermeiden könnt. Schaut also gleich mal rein!

​1. Ein veralteter Heizkörper zieht alle Blick auf sich

In unseren Breitengraden sind Heizungen natürlich unerlässlich. Kaum auszudenken, wir müssten im Winter allein mit Heizlüftern auskommen. Leider gehören Heizkörper auch zu denjenigen Elementen in unserem Zuhause, die nur selten ausgetauscht oder modernisiert werden. Selbst dann, wenn wir sie regelmäßig frisch lackieren: Irgendwann wirken besonders alte Heizkörper klobig. Egal, was man macht, sie ziehen einfach alle Blicke auf sich. Wie wäre es aber, wenn man sie mit Hilfe eines Tischlers mit einer tollen Holzverkleidung versieht? Ganz so wie in diesem Beispiel! Ob als Vintage-Verkleidung oder als smarte Holzkonstruktion mit Regal oder kleinem Tisch. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Keine Sorge: Durch die Lamellen ist stets für ausreichend Wärmeaustausch gesorgt.

​2. Unschöne Flecken oder Macken im Echtholzfußboden

Rug Lines Red Unico Rugs Moderne Wohnzimmer Seide Gelb Teppich,Rug,hand knotted,handgeknüpft,Goodweave,Accessoires und Dekoration

Ein Holzfußboden umfasst viele Vorteile. Sein warmes Furnier wärmt in optischer Hinsicht den Raum, während das Holz selbst sich sanft an den Fuß schmiegt. Umso schöner, wenn man über eine Fußbodenheizung verfügt. Allerdings ist ein Echtholzboden ein wenig pflegeintensiver als andere Alternativen in Sachen Bodenbelag. Trotz bester Versiegelung kann es mit der Zeit zu unschönen Flecken kommen – oder sich sogar kleinere Macken einschleichen. Kaum etwas wirkt sich negativer auf unser Wohngefühl aus, als Flecken. Sie erzeugen optische Unruhe. Wer derzeit noch über Alternativen nachdenkt oder einfach Geld sparen muss, der kann die schadhaften Stellen gekonnt mit einem tollen Teppich kaschieren. Strategisch eingesetzt werden so die Flecken unsichtbar – und euer liebstes Wohnzimmer erstrahlt mit einem neuen Touch.

​3. Modernes Design in einem altmodischen Gebäude

Klassische Holzfenster, der Stuck an der Decke – es gibt viele Gründe, warum wir uns für einen Altbau entschieden haben. Doch ganz gleich, ob Apartment oder Hau, wer in einem Altbau wohnt, weiß dessen einzigartigen Charme zu schätzen. Leider verträgt sich dieser Charme nicht immer mit einem modernen Wohndesign. Doch zum Glück kann man hier ein klein wenig nachhelfen. Eine monochrome Farbpalette kann helfen, nicht nur in Sachen moderner Wandgestaltung eindeutige Akzente zu setzen. Auch farblich neutral abgesetzte Türrahmen oder Schwellen können aus einem altmodischen Zuhause ein modernen Traum machen. Diese Farbgestaltung ist dann wiederum die perfekte Bühne für ein modernes Wohnzimmer, dass zeitgenössisches Design mit altem Charme zu verbinden weiß.

​4. Zu wenig Bücher für zu viel Regal

Mal ehrlich: Kann man eigentlich jemals genug Bücher haben? Bei allem modernen Medienangebot, das Buch ist euch heutzutage noch lebendig wie eh und je. Kein Wunder also, dass wir in fast jedem Zuhause mindestens auch ein Bücherregal wiederfinden. Das Problem mit so einem Regal ist natürlich, dass es nur begrenzt Raum bietet. Man sollte sich allerdings davor hüten, auf Teufel komm raus Bücherregale aufzubauen, wenn man nicht über die entsprechenden Bücher verfügt, um es zu füllen. Oder? Nun ja, so ganz stimmt das nicht. Wer kaschieren möchte, dass das Regal eigentlich noch zu groß ist, kann aus der Not eine Tugend machen. Bewusste Leerstellen schaffen – oder sie ganz einfach mit tollem Dekor füllen. Vielleicht mit einem Souvenir aus dem letzten Sommerurlaub oder einem charmanten Familienerbstück?

​5. Nicht ausreichend Sitzplätze für den Besuch

Nach einer langen und arbeitsreichen Woche endlich mehr Zeit für seine Liebsten zu haben. Freunde und Familie zu sich einladen und einfach die Zeit genießen. Was aber, wenn wir bei allem Besuch vergessen, dass wir überhaupt nicht über ausreichende Sitzmöglichkeiten verfügen? Wie wäre es mit Möbelstücken, die mehr als nur eine Funktion erfüllen? Ein Hocker dient als kleiner Tisch und kann derweil auch als Sitzmöglichkeit herhalten. Auch Bodenkissen sind ein optisches Highlight und bieten bei Bedarf ganz bequem euren Gästen zusätzliche Sitzplätze.

Übrigens: Einen Hocker, den man als Ablage wie auch als bequemen Sitzplatz nutzen kann? Das haben einige von euch sicherlich Berichts gehört. Kennt ihr aber auch diese 18 multifunktionalen Möbel-Ideen? Die müsst ihr unbedingt gesehen haben!

​6. Farblich neutrales Wohndesign: Es darf gern experimentiert werden

Viele von uns lieben ein zurückhaltend modernes Design. Seine neutrale Farbpalette sieht einfach stets toll und aufgeräumt aus. Außerdem wirkt es stets zeitlos. Genau richtig also, wenn wir uns auch langfristig in unseren eigenen vier Wänden wohlfühlen wollen. Doch wer hat gesagt, dass man nicht beides haben kann, ein neutrales Design und ein tolles Farbenspiel? Wer  ein wenig experimentieren möchte oder sich gar ein wenig im neutralen Design langweilt: Schon einmal an buntes Dekor gedacht? Kissen in knalligen Farben sind in jedem Wohnzimmer ein absoluter Gewinn. Doch auch eine ungewöhnliche Vase kann einen tollen Effekt erzielen. Kleine Details mit großer Wirkung.

​7. Der Flachbildfernseher rückt unfreiwillig ins Zentrum

Mit dem Einzug der Flachbildfernseher, ist die Zeit der großen Röhrengeräte nun endgültig vorbei. Vorbei auch die Zeiten der alten Fernsehtruhen und der TV-Schränken, hintern deren Türen sich so manches Gerät verbarg. Der Fernseher rückt dank Wandhalterung immer stärker in das Zentrum unseres Wohnzimmers – wenn auch unfreiwillig. Je größer der Fernseher, desto größer die Fläche, die er einnimmt. So stiehlt er natürlich auch dem Rest des Zimmers die Aufmerksamkeit. Es gibt aber einen tollen Trick, mit dem ihr diesen Effekt deutlich mildern könnt. So kann eine dunklere Wandgestaltung im TV-Bereich dafür sorgen, dass der Kontrast zwischen dem dunklen Gerät und dessen Umfeld nicht allzu auffällig wirkt.

​8. Fehlende Ablagemöglichkeiten für euch und eure Gäste

Watercolor graphics Pixers Skandinavische Wohnzimmer wall mural,wallpaper,abstract,painting

Wie wir bereits gesehen haben, sorgen multifunktionale Möbel dafür, dass all eure Gäste ihrerseits stets einen Sitzplatz finden. Doch ist es damit natürlich noch nicht getan, denn wer möchte schon ständig sein Glas oder gar die eigene Tasche stets bei sich halten? Fehlende Ablagemöglichkeiten sind ein stets wiederkehrender Fauxpas in Sachen Interior Design. Dabei kann es so einfach sein, diesen zu vermeiden. Ein faltbarer Tisch, der sich bei Bedarf leicht verstauen lässt. Oder ein klassischer Rollwagen, ein mobiler Bartisch oder der bereits erwähnte Hocker. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Davon profitieren nicht nur eure Gäste, sondern euch euer Alltag wird durch die zusätzliche Fläche deutlich entspannter werden.

Welcher gestalterische Fauxpas hat sich in eurem Wohnzimmer eingeschlichen, ohne dass ihr es bemerkt habt? Verratet es uns doch in den Kommentaren!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin