Moderne Glastreppen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Treppen sind längst nicht mehr nur funktionale Verbindungsstücke, die uns von einem Stockwerk unseres Zuhauses in das nächste bringen. Sie sind inzwischen auch Stilelement, Accessoire und Blickfang und bestimmen den Style eines Hauses maßgeblich mit. Heute wollen wir uns ein paar moderne Glastreppen unserer Experten mal etwas genauer ansehen. Mit einer Glastreppe kann man Räume offener, heller und großzügiger wirken lassen, eine moderne, durchgestylte und ausgefallene Atmosphäre kreieren und sich einen ganz besonderen Eyecatcher ins Haus holen, der eine transparente Verbindung zwischen den Etagen schafft und eine große Faszination auf den Betrachter ausübt.

100% Glas

Hier sehen wir die Treppe Londra von Siller Treppen, die zu 100% aus Glas besteht, das heißt, sie wurde komplett ohne Edelstahlbeschläge gefertigt. Die absolute Transparenz, die dabei entsteht, macht diese Treppe zum faszinierenden Highlight und Hingucker in jeder Wohnung. Wem bei diesem puren Look die Gemütlichkeit fehlt, der kann sich allerdings auch für Holzstufen entscheiden oder als zusätzliches Feature die Glasstufen mit LED beleuchten.

Gebogen

FLY - Große Bogentreppe aus Glas mit Mittelpodest: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Siller Treppen/Stairs/Scale
Siller Treppen/Stairs/Scale

FLY – Große Bogentreppe aus Glas mit Mittelpodest

Siller Treppen/Stairs/Scale

Auch die schicke Bogentreppe Fly stammt aus dem Hause Siller Treppen. Ihre Stufen bestehen aus 4-lagigem Glas, von denen eine satiniert ist. Auf diese Weise entsteht ein besonders edler Look. Neben dem Mittelpodest befindet sich auch am oberen Ende der Glastreppe ein langes Podest. Der Handlauf besteht aus Edelstahl. Bei diesem Treppendesign kommt eine besondere Halterungs- und Laminationstechnik zum Tragen, die es möglich macht, Glastreppen mit geraden segmentieren Gläsern auch in ovaler Form zu bauen.

Ganz aus Glas

Detail der fertigen Stufen:  Flur & Diele von Glaserei Schmitt
Glaserei Schmitt

Detail der fertigen Stufen

Glaserei Schmitt

Auch unsere Experten von der Glaserei Schmitt machen mit dem Werkstoff Glas unscheinbare Treppen zum architektonischen Eyecatcher. So kommt Licht in düstere Treppenhäuser, und Stufen bekommen eine unvergleichliche Leichtigkeit. Das Besondere an Glastreppen: Sie wirken nahezu schwerelos, sind dabei aber extrem robust, langlebig und stabil.

Beleuchtet

Glastreppe Luxemburg - Treppe des Jahres 2012 :  Flur & Diele von lifestyle-treppen.de
lifestyle-treppen.de

Glastreppe Luxemburg – Treppe des Jahres 2012

lifestyle-treppen.de

Glastreppen müssen nicht zwangsläufig komplett aus Glas bestehen. Auch in Kombination mit anderen Materialien ergeben sich stylishe Treppen. Bei diesem genialen Modell von lifestyle-treppen handelt es sich zum Beispiel um eine Blechwangentreppe mit liegendem Edelstahlgeländer. Das absolute Highlight dabei sind aber die beleuchteten Glasstufen. Mit entsprechenden LED Beleuchtungen, je nach Geschmack auch verschiedenfarbig, lassen sich auf einer solchen Glastreppe zusätzliche Effekte erzielen.

Spindeltreppe

Spindeltreppen sind praktische, platzsparende und schicke Treppenlösungen. Entscheidet man sich für eine Glastreppe, wird zusätzlich noch Transparenz geschaffen und optisch scheint noch weniger Raum verloren zu gehen. Unsere Experten von Ernst Stahl- und Treppenbau bieten durch unterschiedlichste Konstruktionen zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Übrigens: Für alle, die an der (Rutsch-)Sicherheit von Glastreppen zweifeln: Bei begehbarem Glas, also auch Glastreppen, muss entsprechend DIN 51097 Prüfung von Bodenbelägen; Bestimmung der rutschhemmenden Eigenschaft eine ausreichende Rutschsicherheit gewährleistet sein, beispielsweise durch eine rutschhemmende Beschichtung.

Noch mehr stylishe Treppenideen findet ihr in unserem Artikel 10 außergewöhnliche Treppen.

Wäre eine Glastreppe auch etwas für euer Haus oder würdet ihr euch für ein anderes Material entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern